Zum Inhalt springen

Sammelbestellung 6-Gang-Getriebe


arosar

Empfohlene Beiträge

Sorry bin leider heute erst in die Halle gekommen.

 

Der Flanschaussendurchmesser beim Original Fünfganggetriebe ist 112mm

und der Lochkreis ca. 95 mm somit ist der Austausch nicht zu vermeiden.

Bearbeitet von arosar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey arosar,

 

steht das Vorhaben mit der Foto-Doku noch? Ich bin da sehr interessiert dran, weil seit gestern bei mir ein MUJ-Getriebe liegt, das auf Einbau wartet und gem. Aussage analog deines MYP einzubauen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, morgen fange ich an. Das Wiederlager, so heist das Teil zum Bowdenzug befestigen.habe ich heute bekommen.

denn will ich morgen anfangen an zu passen. Dann geht es los mit Beschreibung und Bildern.

Bearbeitet von arosar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 28.2.2017 um 16:37 schrieb arosar:

Ja, morgen fange ich an. Das Wiederlager, so heist das Teil zum Bowdenzug befestigen.habe ich heute bekommen.

denn will ich morgen anfangen an zu passen. Dann geht es los mit Beschreibung und Bildern.

Ohne Druck aufbauen zu wollen - rein aus Interesse: gibt es schon Neuigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einmal zwei Bilder vom vorbereiteten MYP

Auf dem ersten Bild seht ihr das angepasste Wiederlager für die Bowdenzüge.

Auf dem Zweiten die vom Original Getriebe übernommen Antriebswellenflansche.

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich habe den Thread von vorne bis zum jetzigen Ende durchgelesen, aber nicht die Information gefunden, die ich suche.

 

Frage: Wer hat ein Sechsgang-Getriebe im 1.4er 75PS Benziner? Ich bin an Erfahrungsberichten interessiert.

 

Seit 16 Jahren fahre ich 1.2er Tdi, jetzt bin ich als Stuttgarter alsbald vom Fahrverbot betroffen. Der Benziner (BBY) den ich mir gekauft habe, dreht mir im 5ten auf der Autobahn schon bei echten 120km/h (3600rpm) zu hoch und er schafft dabei jede Steigung ohne dass ich runterschalten muss. Ich wünsche mir ein "5 plus E" -Getriebe, bei dem ich in der Ebene mit niedriger Drehzahl dahindümpeln kann und an Steigungen auch schon mal in den Original 5ten zurückschalten muss. Genauso würde ich das haben wollen... Hat jemand Informationen für mich zum 1.4er Benziner?

Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor über einem Jahr aus meinem 1,4er das Getriebe ausgebaut um es auf 6 Gänge umbauen zu lassen. Also 5. Gang original und noch einen oben drauf. Komme aber irgendwie noch nicht so wirklich dazu....>:(

 

Davor hatte ich einen längeren 5. Gang, 0.74, eingebaut. Das war eigentlich schon gut und vernünftig gesehen sinnvoller als den 6 Gang Aufwand zu treiben.

Bearbeitet von A2 1,4 AUA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hello Freunde des 6. Gangs

 

Ich würde Eure Expertenmeinung und Erfahrung schätzen. 

 

bei meinem ATL macht Getriebe Mätzchen (2. Gang sychronisiert kaum noch, ordentliches Rascheln im Leelauf und Gänge schwer einlegbar, etwas vertellt sich ständig zw Schlatgeben und Schaltwelle). Ist bereits ein ATG, hat wie das erste ca 150tkm gehalten!!  Ich stehe also vor der Wahl: a) überholen lassen, b ein ATG einbauen oder c) ein überholtes mit einem 6-gang nehmen.  Kupplung ist noch ganz, aber das ZMS dürfte einen Schuss haben (starkes ruckeln im Leerlauf).

 

In welchem Thread lese ich für ATL am besten weiter (SuFu hat nichts konkretes gebracht, vlt, weil es wenig ATLs gibt?).

Was sind euren konkreten Erfahrungen auch nach mehr km mit dem ATG aus Lugau oder mit anderen Getriebeüberholern oder begnadeten Schraubern (ich bin am Bodensee)?  

 

Zur Abstufung: 5 Gänge wie jetzt plus ein langer 6. Gang zum Segeln wäre ok, ich möchte schon noch Vmax erreichen, wobei ein knapp kürzerer 5. Gang wäre noch ok denke ich., da ich auch jetzt schon auf der Geraden nicht an die Abregeldrehzahl dran komme.

 

Hat jemand von Euch recherchiert, was ein orig 5 Gang ATG  inkl. Einbau kostet (als Vergleich für meinen Finanzminister hier).  

 

Noch ergänzende Fragen:

Wie heisst das Getriebe im ATL - 02J?

Habe ich orig. ein EMS oder ZMS verbaut?

Wenn ihr neues ZMS bestellt, ist da die Kupplung schon mit dran?

Last but not least, warum leben meine Getrieben so kurz, fahre ich zu untertourig? 

 

Danke Euch :-)!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Azwole:

In welchem Thread lese ich für ATL am besten weiter (SuFu hat nichts konkretes gebracht, vlt, weil es wenig ATLs gibt?).

Hier stehen ein paar Erfahrungsberichte speziell zum 6-Gang im ATL: 6.Gang Upgrade - A2 TDI 90PS- YES they can….

 

Zitat

Noch ergänzende Fragen:

Wie heisst das Getriebe im ATL - 02J?

Getriebefamilie 02J, Getriebekennbuchstabe GRJ

 

Zitat

Habe ich orig. ein EMS oder ZMS verbaut?

Der ATL hat orig. ein ZMS verbaut.

 

Zitat

Wenn ihr neues ZMS bestellt, ist da die Kupplung schon mit dran?

Es gibt für den ATL nur das ZMS von LUK welches afaik immer im Satz mit einer Kupplung verkauft wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich würde mal wieder "frischen Wind" in das Thema bringen wollen.

 

Ich hatte mir den 6 Gang Umbau mal etwas genauer angeschaut, bzw mir die Unterschiede vom 5 Gang zum 6 Gang angeschaut.

Es wäre möglich das Seriengetriebe (02J) auf 6 Gang umzubauen. Es wird das Innenleben vom 6 Gang in das 5 Gang Getriebe gebaut, die Schaltung angepasst und der Deckel vom 6 Gang Getriebe verbaut.

Somit könnte der originale Anlasser bleiben und die Halterung für die Schaltseile auch. (Man würde es nur am geänderten Deckel erkennen)

Würde sich meiner Meinung nach in Verbindung mit einer Getrieberevision lohnen. Ansonsten ist es oft wirtschaftlicher nur den 5 Gang zu wechseln.

Umbaukosten liegen je nach gewünschter Übersetzung (und damit Kosten des 6-Gang Schlachtgetriebes) bei ca 850 Euro - 900 Euro. Bei Sonderwünschen evtl. auch etwas mehr. (z.B. extrem lang)

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, in das Serien-Getriebe (085er) vom 1,2er lässt sich das nicht einbauen.

Der Aufwand wäre durch die Automatik auch sehr viel höher. (Gangsteller anpassen, Getriebesteuergerät anpassen) Das würde sich nicht lohnen.

Ich finde das Getriebe vom 1,2er ist schon rel. lang Übersetzt.

 

Der 6 Gang Umbau lohnt sich eher für die 1,4er TDIs und für einige die mit dem Benziner viel Langstrecke fahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Romulus:

Oder denen der Geräuschpegel auf der Autobahn zu hoch ist.

Da ist der 6. Gang wirklich ein Segen. Aus diesem Grund würde ich bei meiner

Kugel nicht mehr darauf verzichten wollen. Wir fahren jedes Jahr damit an die

Nordsee -> 800Km. 

Der Verbrauch hat sich bei mir nicht verändert, nur die Höchstgeschwindigkeit:Hofnarr:,

wo sich das Chiptuning auf 100Ps bemerkbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

war lange nicht mehr hier. 
 

Wir haben unsere A2 immer noch.

 

Mein 6 Gang Getriebe läuft seit 2013 ohne nennenswerte Probleme. Es hat jetzt über 200.000km hinter sich. 
 

Wegen eines Kaputten ZMS musste alles auseinander. 
Wir haben uns dann entschieden keine halben Sachen zu machen.

 

Motor neu

PD Injektoren überholt 

Getriebe generalüberholen lassen

Kupplungspacket

Neuer Turbo

 

Nun fährt er wie neu obwohl mir noch einige Neuteile vorschweben / fehlen.
 

Falls jemand Fragen zum Getriebe hat, gern bescheidsagen.

 

Viele Grüße,

 

Nord-A2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 27.9.2016 um 07:49 schrieb maxxl:

Wären 02S Getriebe, gab es im Benziner und Diesel (wäre also auch was für die FSI Fahrer dabei)

Anbei mal ein paar Kennbuchstaben, Übersetzungen müsste ich dann jeweils raussuchen.

 

Verbaut im Touran:

FND, FYG, GPS, GQL, GQN, HHS, JCQ, JCM, JCK, HYG, JWP, JXP, JYH, JYK, KRX, KVX, KWC, KWD, LKA, KWB, MAW, MFR

Verbaut im Golf:

FNG GLB GQM GQP GXV JAU HYG JCL JCN JCP JCQ JWN JXP JXR JYG JYJ JYL KVV KVW KVY KVZ KWA KWB

 

.... gibt noch einige, die Auswahl ist wirklich groß.

Welche z.B. richtig schön lang sind wären MWH, MFR (aus Touran) oder MYP (aus Passat) sind verbaut im 1,6 TDI und 2,0 TDI (81KW)

Achsübersetzung 3,647

1. 4,11

2. 2,11

3. 1,36

4. 0,97

5. 0,77

6. 0,62

 

Anzupassen wäre evtl. der Halter, Gelenkwellenflansch und der Hebel für die Schaltwelle.

 

Längste mir bekannte Übersetzung ist 0,57... irgendwo im T5 verbaut, müsste ich raussuchen, lässt sich meines Wissens aber auf das 02S umbauen.

 

 

Hi 

Könnte man zu allen 6gang getrieben Basis 02s die Übersetzung bekommen ? 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Sammelbestellung 6-Gang-Getriebe

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.