Zum Inhalt springen

Zugelassene A2 Ende 2015


Gast

Empfohlene Beiträge

Weil ich mich heute eh mit der Statistik des KBA beschäftigen musste, habe ich auch gleich mal nach dem A2 geschaut. Rund 60000 Stück waren Ende 2015 zugelassen. Über die Hälfte davon der 1.4er Benziner. Wahrscheinlich wird es auch beim A2 so sein, dass am Ende fast nur noch Benziner leben, weil die Diesel einfach von den Pendlern aufgebraucht wurden.

589345bd12d8b_AudiA2.png.6159a6550800fd7d4bfe4c57ffc2df2c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, in Frankreich fahren (gefühlt) eine ganze Reihe A2 herum. allesamt sehr gut gepflegt. Allerdings habe ich dort keinen einzigen 1,2 TDI mit frz Kennzeichen gesehen… wäre ja auch angesichts des Getriebes ziemlicher Selbstmord…. Die Audi-"Werkstätten" dort wissen nicht einmal, daß es so etwas wie A2 3L Ober Lupo 3L überhaupt gab/gibt.

 

Das erste, was ich mir dort (nach dem mutigen Kauf eines 1,2 TDI in Deutschland) angeschafft habe, war VCDS.

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mal etwa 175.000 Stück insgesamt gebaut worden sind!

Sind 60.000 nicht viel, die sich noch auf deutschen Straßen bewegen.

Ich finde das ist immens viel!

Schließlich sind die Zahlen nur für Deutschland.

Und dass hier noch mehr als 1/3 aller jemals gebauten Fahrzeuge fährt find ich beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mal etwa 175.000 Stück insgesamt gebaut worden sind!

Sind 60.000 nicht viel, die sich noch auf deutschen Straßen bewegen.

 

Diese Zahl an A2 fährt in Deutschland, was bei der Betrachtung nicht übersehen werden sollte. Schließlich dürfte ein nicht unerheblicher Teil der Produktion exportiert worden sein. Beispielweise wurde meiner 2009 aus Belgien zurück nach Deutschland geholt.

 

Interessant wäre in diesem Zusammenhang eine Zahl die angibt, wie hoch der Anteil an Fahrzeugen für den Inlandsmarkt ursprünglich war. Dann würde die Zahl von rund 60.000 noch zugelassenen Fahrzeugen vermutlich etwa der Hälfte der insgesamt für den Markt vorgesehenen Fahrzeuge entsprechen - und dass mehr als 11 Jahre nach Einstellung der Produktion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand 1. Januar 2016 fuhren in NL minimum 4.525 A2 rum.

Bei später importierten Fahrzeugen wird nicht immer die richtige Typandeutung gewählt. Ein A2 könnte z.B. auch mit "8Z" registriert worden sein. Leider ist diese Kategorie nicht einsichtlich. Es gibt aber 9.900 "übrige" registrierte Audis. Ich vermute mal dass es darunter auch einige A2 gibt.

 

Quelle: 1.7 Personenautopark naar merk en type - Mobiliteit in Cijfers Auto 2016

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hat da mal jemand eine Ahnung, wie die derzeitige Statistik über angemeldete A2's aussieht.

 

Am 26.9.2016 um 14:48 schrieb energetiker:

Weil ich mich heute eh mit der Statistik des KBA beschäftigen musste, habe ich auch gleich mal nach dem A2 geschaut. Rund 60000 Stück waren Ende 2015 zugelassen. Über die Hälfte davon der 1.4er Benziner. Wahrscheinlich wird es auch beim A2 so sein, dass am Ende fast nur noch Benziner leben, weil die Diesel einfach von den Pendlern aufgebraucht wurden.

589345bd12d8b_AudiA2.png.6159a6550800fd7d4bfe4c57ffc2df2c.png

 

Das war der Stand in 2015. Da sich derzeit viele A2 Fahrer wegen der Umweltprämie vom A2 trennen, möchte ich gerne mal die Situation erfahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2018 um 18:05 schrieb Papahans:

Das war der Stand in 2015. Da sich derzeit viele A2 Fahrer wegen der Umweltprämie vom A2 trennen, möchte ich gerne mal die Situation erfahren.

 

 

Bei KBA gibt es jedes Jahr ein Werk "Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger nach Herstellern und Handelsnamen (FZ 2)" 

Aktuell finden sich nur Daten mit Stand 2016, die für 2017 werden dann noch kommen. Demnach waren Ende 2016 in Deutschland noch 56.886 A2 zugelassen, also ein Schwund von rund 2200 Fahrzeugen in Laufe des Jahres 2016.

 

Ende 2006, also nach Einstellung waren es 76994 Fahrzeuge (etwa die halbe gebaute Menge), also rund 20.000 Autos mehr als 10 Jahre später. Durchschnittlicher Abgang 2000 Fahrzeuge pro Jahr, wobei das wie beim Menschen statistisch zum Ende der Lebenszeit rapide anwächst.

 

A2 2016.png

Bearbeitet von energetiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.