Zum Inhalt springen

Kaufberatung Faltenbalg Antriebswelle


BernieCAD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wo kauft man am besten die o. g. Teile und welche Materialunterschiede gibt es hierzu: zB Thermoplast o. Elastomer:confused:

 

btw bei Ahmazohn gibt es mom. SKF Vorderachslager relativ günstig, bekomme aber leider keine Provision für das hier:rolleyes:

 

lg

 

bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die blauen Silikon-Balgs aus der Bucht radseitig und Spidan von hier Faltenbalgsatz, Antriebswelle

 

Verbaut, Silikon ist prima, Spidan musste ich die entlüftungs-Loecher zukleben, verstehe nicht vozu die da sind, dort tratt ständig Fett aus. Daher bloß kein Spidan, bin auch gespannt wie der TÜV auf die Flicken reagiert :-)

Habe vor 2 Jahren allles neu gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Löcher habe ich auch schon gesehen, vor allen bei den sehr flexiblen Manschetten. Sie dienen imho dem Druckausgleich.

 

Nachdem diese Manschetten nicht lang gehalten haben (an einer Knickstelle entstand ein weiteres Loch), habe ich danach die eher nicht so flexiblen Manschetten verbaut (anderes Material).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Manschetten bekommt man getriebseitig über den Teilehandel anscheinend nur Hersteller wie Febi - Biltstein, radseitig schon auch SKF. Wie siehts beim :o aus, welche Marken werden da verhöckert:confused:

Gibt es evtl auch eine kleine Doku hier zum wechseln:confused:

 

lg

 

bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade 2x GKN Sets da liegen, sollten am Mittwoch rein. Sehen soweit gut aus, keine Löcher, Schellen und Fett liegen bei.

 

Wie bekommt man am A2 das äußere Gelenk auseinander? Ist das die Variante mit "Manschette drauf lassen und von hinten kräftig mitm Hammer draufkloppen, Sicherungsring zerbröselt und muss erneuert werden" oder eher "Manschette abmachen, im Fett den Sprengring suchen und diesen lösen, bevor man von hinten mitm Hammer draufkloppt"? Ich hab das am A2 noch nie gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man am A2 das äußere Gelenk auseinander? Ist das die Variante mit "Manschette drauf lassen und von hinten kräftig mitm Hammer draufkloppen, Sicherungsring zerbröselt und muss erneuert werden" oder eher "Manschette abmachen, im Fett den Sprengring suchen und diesen lösen, bevor man von hinten mitm Hammer draufkloppt"? Ich hab das am A2 noch nie gemacht...

 

Im eingebauten Zustand liegt der Sicherungsring verdeckt zwischen Gelenk und Welle.

D.h. erst Manschette lösen, dann zum Lösen des Gelenks von der Welle mit einem Hammer runterschlagen oder komfortabler wenn vorhanden mit einem geeigneten Abziehwerkzeug (Beispiel).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich noch dunkel erinnere haben wirs beim Fsi damals in der mitte aufgeschnitten. Allerdings ist es glaube ich etwas anders beim FSI? Das Radlager war geklebt und wurde mit einer "Feuerdose?" erhitzt. War etwas mühsam und eine 2. Hilfskraft ist nicht verkehrt.

 

Ist so grob woran ich mich noch erinnern konnte. Nachdem der Wechsel erfolgt ist gab man mir den tip: nicht star einzulenken damit das Fett sich beim fahren noch gleichmäßig verteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Demontage von hinten mit einem Kunststoffhammer drauf hauen.

 

Bei meinem Automatikgetriebeumbau hatte ich mehrmals das radseitige Gelenk montiert und demontiert. Der Sicherungsring (sieht eher aus wie ein C), ist dabei heile geblieben. Aber es nie Schaden, Ersatz zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mal öfter unter das Fahrzeug schauen...

 

Am Sa. habe ich einen Ölwechsel gemacht. Mit dem Stahlbus-Ölablassventil eine saubere Sache und man könnte das Altöl auch direkt in einen leeren 5-l-Kaniter abfüllen und dann entsorgen.

Da es auf einer Bühne stattfand, erfolgte auch der übliche Rundblick diesmal mit Überraschung:

 

Beide radseitigen Achsmanschetten (Faltenbalg) waren hin.

(Bis 341.000km waren die Manschetten, Gelenke der Antriebswelle und Radlager noch Original.)

Nicht nur ein kleiner Riss, sondern vollständig umlaufend.

Das Fett aus der Manschette wurde bereits großzügig an das Federbein und andere Teile geworfen.

Der Defekt hatte sicht nicht angekündigt (ein Fettaustritt o.ä. ist bis zum 02.02.17 nicht aufgefallen (Bühnenarbeit wg. zweitem Termostattausch))

und war auch im Fahrbertrieb nicht auffällig.

 

Jetzt steht die Kugel in der Werkstatt und die Familienfahrt in den Norden (Frühjahrsferien) wird um einen Tag verschoben.

(Und ich habe schon die Diskussion, wegen altem Auto und so... )

Vielleicht ist es doch sinnvoller den Zweit-A2 griffbereit in der Nähe zu haben, da es Überraschungsdefekte gibt, die den Fahrbetrieb stark einschränken.  

 

Viele Grüße

A2driver22

 

Bearbeitet von A2driver22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.