Zum Inhalt springen

Test Aufkleberentferner


Mehrschwein

Empfohlene Beiträge

Solvent 50 hab ich immer in der Schublade. Gutes Zeug, gut dosierbar, obwohl es eine Sprühdose ist. Man darf nur nicht erwarten, damit Kunststoffaufkleber oder Aufkleber aus Hochglanzpapier lösen zu können. Da ist dann erst knibbeln angesagt, die Kleberreste bekommt man dann prima ab. Papieraufkleber kann man damit komplett einweichen, nach dreißig Sekunden ist dann ein rückstandsfreies Ablösen möglich. Riecht nach Orange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis.

Nach dem Kauf eines A2 stand ich vor dem Problem, eine über viele Jahre ausgehärtete Umweltplakette auf der Windschutzscheibe abzubekommen. Hätte nicht gedacht, daß die so widerspenstig sind… Irgendwie habe ich die nach 10 min Knibbeln zwar in einem Stück entfernt bekommen, aber im Prinzip ist die durch die Kleberückstände immer noch auf der Windschutzscheibe… sogar das Kennzeichen und die grüne Plakettenfarbe kann man "Dank" des üppigen Kleberestes so noch erkennen…

 

Werde jetzt mal versuchen, das total ausgehärtete restliche Klebezeugs mit Hilfe eines solchen Mittelchens ohne Kratzer zu entfernen...

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frontscheibe meines eigenen 3L ist nach Steinschlag mit Riss vor ein paar Monaten von den ganzen Schweizer Vignetten und der alten (damals noch gelben) Umweltplakette durch Einbau einer neuen von allen Aufklebern befreit worden, da ist also jetzt nur noch die jetzt Grüne neue Plakette zu sehen.

War tatsächlich ein glücklicher Zufall.

Aber der zusätzlich erworbene A2 für meine Tochter samt Enkel zeigte das o.a. Problem. Dessen Scheibe sieht noch einwandfrei aus, daher fällt die "Sichtproblem-Option" aus… ;)

 

Werde - sobald meine Tochter wieder in Köln zurück ist - mal einen Versuch mit dem klassischen "Wunderreiniger" aller chemischen Laboratorien machen:

Ascorbinsäure, besser bekannt als "Vitamin C". werde eine Lösung herstellen und dann per Sprühflasche auftragen und einwirken lassen. Ich bin mir fast sicher, daß das funktionieren wird… hatte nur nicht mehr an diese Möglichkeit gedacht, ist mir jetzt eingefallen...

 

Damit haben wir seinerzeit ALLES an Glas im Labor sauber bekommen, absolut rückstandsfrei. Unschlagbar günstig, perfekt auch für Keramik und Porzellan und absolut umweltfreundlich. 500g kosten ein paar Euro beim Netto bzw. Baumarkt und das reicht 10 Jahre….

 

werde demnächst mal berichten, ob es damit ging oder ich doch eins der o.a. Produkte nehmen musste. Irgendwie wird das schon gehen….

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man Reines Vitamin C her?

Hab ich noch nie gesehen...

 

Gab es schon immer in einer 100 g Dose in der Apotheke ( kostet ca. 2€) oder (als nicht zum Verzehr geeignete! ) technische Zitronensäure von Heitmann im 500g Karton oder1kg Dose bei netto bzw im Baumarkt.. Zur Reinigung.

 

Die ASCORBINSÄURE aus der Apotheke eignet sich korrekt dosiert (eine oder zwei Dosis des beigefügten Mikro-Meßlöffels auf 1 Flasche Wasser) auch hervorragend, um erhöhten Vitamin c Bedarf zu decken und/oder leckere Zitronenlimonade herzustellen.

 

Apotheker verkaufen selbstverständlich bisweilen lieber 100 mal teurere VitaminC Präparate und tun so, als gäbe es die 100 g Dosen mit Ascorbinsäure nicht.... 100g halten 6-12 Monate als VitaminC Spender....bzw als Zitronenersatz in Speisen...

 

Disclaimer: vorher stets Hausarzt fragen.

 

Zitronensäure ist ein sensationell guter Allzweckreiniger und NICHT zum Verzehr geeignet.

Sehr gut zur Reinigung von Espressomaschinen Und zum umweltfreundlichen Entkalken geeignet.

Bearbeitet von Mehrschwein
Wichtige Änderung, um Missverständnisse zu vermeiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirfst in deinem Post Ascorbinsäure (C6H8O6) und Zitronensäure (C6H8O7) zusammen.

Welche von beiden hast du für die Aufkleber denn jetzt benutzt?

 

Uuuups!!

Man sollte nicht unterwegs zwischen Tür und Angel antworten...wie eben geschehen.

Zitronensäure ist nur für die Reinigung.

Ich meinte selbstverständlich ZITRONENSÄURE !!!

 

 

Also noch ein mal:

 

In der Apotheke kann man Ascorbinsäure ( = Vitamin c) kaufen, richtig dosiert auch zum Verzehr geeignet. Aber eben nur Ascofbinsäure. Zusätzlich reinigt es auch wenn technisch genutzt.

 

 

 

Zitronensäure ist nicht zum Verzehr geeignet, sondern nur für technische Zwecke = Reinigung geeignet.

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die letzten Aufkleber und Umweltplaketten mit IPA problemlos

entfernt. Funktioniert super auf Lack und Glass.

Besonders zu empfehlen bei der Entfernung von Typschildern!

 

Danke, aber….. ähem.. ich stehe auf dem schlauch…. was ist "IPA" ?

 

*Gedankenblitz*

 

Ahhhhhh…..Du meinst IsoPropylAlkohol?

 

stimmt, könnte möglicherweise auch klappen…

 

der Klebstoff ist nach all den Jahren ín der Sonne wie Schmirgelpapier… notfalls müssen halt Hammer und Meißel oder die Flex ran…. :D;)

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    3. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.