Zum Inhalt springen

Antriebswelle gebrochen


delphin

Empfohlene Beiträge

Beim Sonntagsausflug geschah es beim Wiedereinkuppeln: Ein dumpfes Geräusch und die Drehzahl steigt, der Gang ist drin, aber kein Vortrieb. Nur noch sanft ausrollen lassen, Pannenblinker setzen und Abschleppdienst bestellen. Nach einer knappen Stunde warten holt er mich aus dem Verkehr. Mitten in Zürich, nahe des Hauptbahnhofes. Wie ich gleich ungläubig vermutete, ist die linke Antriebswelle abgebrochen. Die Bruchstelle ist etwa dreimal so lang wie der Durchmesser der Welle. Glücklicherweise nahe am Getriebe, so dass die Restwelle nichts zerschlagen hat. Auf dem Bild ist die Bruchstelle oben links. Von aussen ist die Welle rostig, aber wäre das schon ein Zeichen gewesen, sie zu ersetzen? Unangenehm, wenn die Kugel mir nichts dir nichts nicht mehr rollt.

589345ceb4f88_Audi-1.JPG.795a8865954564e3586e3ce66d3f26e5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, ich hatte Glück im Unglück: der Verkehr war schwach und ich war auf einer Vergnügungsfahrt. Aber ich gehe mit dir einig, dass so etwas nicht passieren dürfte. Vielleicht kennt jemand, wie man eine schwache Antriebswelle erkennt? Oder ist das Problem so selten, dass es wie ein Reifenschaden halt passiert, wenn es so weit ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste schon so, Bruchfläche ist dreimal so lang wie der Durchmesser und spriralförmig. Da war die Welle wohl nicht duktil genug, bei der Herstellung dann vermutlich nach dem Härten nicht genug angelassen. Kleine Kerbe durch Steinschlag und etwas Spannung durch eindringende Korrosion und beim Einkuppeln...peng! Schon krass...

 

Spannend wäre in der Bruchfläche nachzuvollziehen wie weit das erst langsam gerissen ist und bei welcher Restbruchfläche dann das schlagartige Versagen erfolgte.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich kein Bild der Welle nach der Demontage gemacht! In der Kunststoffhülle waren rostige Brösel, die Welle verjüngte sich leicht und wirkte um ein paar Grad verdreht. Die Bruchstelle sah farblich homogen aus, was eher gegen einen Riss spricht, sondern für ein plötzliches Versagen. Glücklicherweise ist auch janihani ein aktiver Leser und hat mir gleich seine Wellen angeboten, von denen gestern nun die linke eingebaut wurde. Die rechte ist deutlich dicker und die eingebaute sah nicht schlechter aus. Ich liess die Welle in einer Freien Werkstatt auswechseln. Eine neue hätte 650 Fr. gekostet und war nicht verfügbar. Der Schrauber war einverstanden eine gebrauchte Welle einzubauen und das Gelenk umzumontieren. Neue Manschetten und nun ist die Kugel wieder einsatzbereit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.