Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] Kurbelgehäuseentlüftung muss neu. Was brauche ich alles?


23ter

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich habe vor in kürze vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung auszutauschen weil sie Öl ausschwitzt. Kann mir bitte jemand sagen welche Teile ich zusätzlich noch brauche bzw. mitwechseln muss oder sollte. Und was mir auch wichtig ist, welchen Hersteller ihr mir empfehlen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich dabei um ein 2002er mit einem 1.4 Benziner BBY Motor. Der Meister meinte das die Kurbelgehäuseentlüftung Öl ausschwitzt. Er meint ich könne so weiter fahren. Ich möchte nur kein Risiko eingehen, da ich gelesen habe, was ein defektes Teil alles anrichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir durchgelsesen. Aber gibt es irgendetwas was man mitaustauschen sollte oder müsste? Das ist mir wichtig. Brauch ich gegebenfalls neue Schläuche oder Dichtungen? Wird z.B. Motoröl mitgewechselt? Alles nur Beispiele. Oder soll ich nur die Kurbelgehäuseentlüftung bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Befestigungstellen des Ölabscheiders sind identisch, so dass man am AUA Motor den Ölabscheider vom BBY und umgekehrt anbauen kann. Aber der Abgang ist unterschiedlich, so dass die Angabe passend für AUA, BBY nicht richtig sein kann.

 

Beim AUA geht ein Schlauch ab, so dass der Abgang wie eine Schlauchtülle aussehen muss.

 

Beim BBY hingegen geht ein Flexrohr ab, das mit einem Klick aufgesteckt wird. Siehe dir mal die Bilder im Wiki an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

häng mich mal an diesen Thread dran, da bei mir auch ein Wechasel des Abscheiders ansteht:

 

Ich hab den 1.4 AUA Bj. 2001.

 

1. Muss zum Wechsel das Abscheiders das Öl abgelassen werden?

2. Brauche ich außer dem Abscheider ein weiteres Teil (z.B. den Schlauch)?

3. Anzugsdrehmoment für die drei Schrauben?

4. On der Bucht werden sehr unterschiedliche Preise aufgerufen. Reicht ein billigeres Teil oder sollte man mehr investieren?

 

Danke und Gruß,

 

Cronni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich mich erinnern kann braucht man das Öl vorher nicht ablassen. Ich hatte den Ölabscheider bei Skoda geholt. Kriegst dort das selbe Teil wie bei Audi ca. 20 Euro billiger. Drehmoment brauchstw nicht. Ich habs nach gefühl gemacht. Und irgendwelche schläuche auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Hinweis für alle, die diese Reparatur ebenfalls selbst machen wollen:

 

Ich habe den günstigsten Abscheider bei ebay bestellt (23 € incl. Versand). Passte einwandfrei.

Der Wechsel ist prioblemlos von unten möglich, lediglich das Abziehen des Stutzens, der mit dem Schlauch verbunden ist, ging etwas schwerer.

Ich habe diesen auch wiederverwendet, da ein Lösen des Schlauchs vom Stutzen nur sehr schwer möglich gewesen wäre. 

 

Gruß, Cronni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich bin dabei bei meinem FSI die Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider zu wechseln. Jetzt ist das Teil leider (derzeit) nicht im Zubehör lieferbar....

 

Bevor ich jetzt bei Audi nachfrage. Gibt es eventuell baugleiche Teile von anderen Händlern (VW/SEAT?)  Sind diese dann erfahrungsgemäß günstiger als bei Audi?

Bearbeitet von Berliner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil war im Zubehör, meines Wissens, nie erhältlich. 
Aber das ist nicht das/dein Problem 

Das Problem ist, es ist komplett entfallen, und auch nicht mehr lieferbar. Auch nicht von Tradition. 
Vielleicht liegen noch welche im Ausland. 
Kannst ja dein Glück versuchen. Litauen ist immer ein guter Tip diesbezüglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Unwissender:

 

Das Problem ist, es ist komplett entfallen, und auch nicht mehr lieferbar. Auch nicht von Tradition. 
Vielleicht liegen noch welche im Ausland. 
Kannst ja dein Glück versuchen. Litauen ist immer ein guter Tip diesbezüglich. 

 

Dein Ernst?  

Wie komme ich denn an das Teil in Litauen?

 

Wollte das Ventil wechseln da Öl austritt. Klar könnte ich nur die Dichtungen wechseln, nur oftmals sind die Ventile ja recht zugesetzt (Ablagerungen).... daher mein Gedanke es mit auszutauschen..... nur das könnte ja jetzt hinfällig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine den Ölabscheider. 
Ganz unten, hinten am Motor. 
Nur von unten, und auch dann schlecht, zu erreichen!

Richtig?

Wie du an das Teil z. B.  In Litauen kommst?

Na die Händler dort anfragen. 
Aber Litauen war auch nur ein Beispiel. 
Andere osteuropäische Länder haben manche Teile auch noch liegen. 
Den Auspuff, auch nicht mehr lieferbar, habe ich auch da gekauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 Benzin] Kurbelgehäuseentlüftung muss neu. Was brauche ich alles?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.