Zum Inhalt springen

Leerlaufschwankungen bei eingeschalteten Verbrauchern


FrankDo

Empfohlene Beiträge

Hallo, folgendes Problem bei unserem A2 1,4 Benziner. Heute morgen fiel meiner Tochter das erste Mal das Phänomen auf das der Wagen im Stand starke Drehzahlschwankungen hatte. Je mehr verbraucher sie abschaltete umso konstanter wurde auch die Leerlaufdrehzahl. Woran könnte die Ursache liegen? Der Wagen bekam im Frühjahr eine neue Lichtmaschine (keine orginale). Liegt hier vielleicht bereits die Ursache?

Weiterhin scheint die Batterie durch Kurzstrecke und Alter bereits stark geschwächt zu sein..Auch Auslöser für den Drehzahlschwankungseffekt?. Wie beschrieben alle Verbraucher aus; absolut konstanter Leerlauf..

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal eine Reinigung der Drosselklappe durchführen. Wichtig ist auch den darunter liegenden Flansch zu reinigen. Danach waren bei mir die Schwankungen weg.

 

Ist denn die Drosselklappe in Verbindung zu den eingeschalteten Verbrauchern zu sehen? Weil der Wagen ja ansonsten ohne Drehzahlschwankungen normal läuft. Ich hatte gestern Abend nochmal mehrere Verbraucher ein und ausgeschaltet. Und je mehr ich eingeschaltet habe umso stärker wurde im Stand das unruhige Leerlaufverhalten..Zwischen 800 und 1100 U/min pendelte der Leerlauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde doch bitte mal raus, welcher Generator vorher verbaut war und welcher jetzt verbaut ist (Ampereangaben).

 

Die Ampereangaben stimmen überein, Beides 90A. Aber ich habe nun gelesen das es Baujahrbedingt(bzw bis/ab Fahrgestellnummer) 2 unterschiedliche Lichtmaschinen gab die sich komischerweise aber nicht in der Amperezahl unterscheiden..Aufnahme Riemenscheibe alles gleich..Wo liegt denn da der Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

vergangenen Sonntag gab es bei den Autodoktoren einen sehr schönen Beitrag zu genau diesem Thema.

War zwar kein A2 aber das spielt keine Rolle.

Es wurden alle eventuellen Fehlerursachen behandelt.

Letztlich war es die Kurbelgehäuseentlüftung.

Solltet ihr euch mal anschauen, die Lösung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei.

Ein Lichtmaschinenwechsel hat eher nichts damit zu tun.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist es bei mir auch!

Nur Anderstrum. Wenn ich z.B. die Klimaanlage zuschalte wird es sehr viel besser, ist aber nicht weg.

Na ja, war auch nur als Hinweis gemeint. :o

Was aber sollte die Lichtmaschine, vorausgesetzt sie ist i.o., damit zu tun haben?

Eine Lichtmaschine ist ja für die Stromversorgung aller Bordverbraucher zuständig. Ein Zusammenhang besteht da auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz richtig!

Zum Einen habe ich ja geschrieben: "vorausgesetzt sie ist i.o."

Dann hat die Lichtmaschine mit den beschriebenen Schwankungen nichts zu tun.

Und zum Anderen gibt es da ja auch noch etwas, nennt sich Batterie, das den notwendigen Strom liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr Verbraucher eingeschaltet werden umso stärker wird die Lima belastet und umso mehr hat die Leerlaufregelung zu tun. Wenn da an der Regelstrecke was nicht stimmt, z.B. die Drosselklappe stark verschmutzt ist, regelt er sich nen Wolf. IMHO steht die Lösung bereits in #3.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr Verbraucher eingeschaltet werden umso stärker wird die Lima belastet und umso mehr hat die Leerlaufregelung zu tun. Wenn da an der Regelstrecke was nicht stimmt, z.B. die Drosselklappe stark verschmutzt ist, regelt er sich nen Wolf. IMHO steht die Lösung bereits in #3.

 

Cheers, Michael

Die werde ich dann auf jeden Fall reinigen. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.