Zum Inhalt springen

Leitung am Lenkgetriebe undicht... nur komplett?


Bugi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Sohn fährt einen A2 aus 2003 mit 1.4er Motor.

 

Leider ist die Servolenkung undicht, wobei das nicht das Lenkgetriebe selbst ist, sondern die in Fahrtrichtung gesehen rechte Leitung.

 

Hier mal ein Link zu einem Foto wo man recht gut erkennt welche Leitung ich meine: http://www.ihrlenkungsspezialist.de/bilder/produkte/gross/image_30770.png

 

Im Ersatzteilkatalog finde ich diese Leitung nicht einzeln. Kann es sein, dass es nur das Lenkgetriebe komplett gibt?

 

Falls ja, hat sich schon mal jemand eine Leitung anfertigen lassen und wenn ja wo?

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hydrauliköl verliert er doch über den Schraubanschluss, oder Leitung

durchgerostet?

 

 

Ich würde die Verbindung abschrauben und die Kupferdichtung ersetzen.

Da die größe unbekannt ist, nach Ausbau abmessen

und andersrum wieder einbauen, um dann final zu tauschen.

Da hier mit großer Sicherheit Normteile verwendet werden

kann man sie von Hydraulikshops einzeln kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hydrauliköl verliert er doch über den Schraubanschluss, oder Leitung

durchgerostet?

 

 

Ich würde die Verbindung abschrauben und die Kupferdichtung ersetzen.

Da die größe unbekannt ist, nach Ausbau abmessen

und andersrum wieder einbauen, um dann final zu tauschen.

Da hier mit großer Sicherheit Normteile verwendet werden

kann man sie von Hydraulikshops einzeln kaufen.

 

Die Leitung ist durchgerostet. Allerdings auch eine Verschraubung... und an der hapert es zurzeit.

 

Leitung und Bördelgerät habe ich hier, aber der Nippel ist leider nicht so wie der einer Bremsleitung.

 

Durchmesser und Steigung sind 11 x 1,25 wobei ich mir denken könnte, dass es nicht 11mm sind, sondern dass das Zoll ist.

 

Hat jemand schon mal eine Leitung angefertigt (lassen) und weis noch wo er den Nippel herbekommen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuss in blaue: Horch mal bei ner LKW Werkstatt nach, die haben manchmal seltenere/größere Verschraubungen im Bereich Kupplung/Bremse die da passen könnten.

 

die LKW Bude hier bei uns hatte nichts passendes, aber ich war vorhin beim Schrotti und habe mir von einer anderen Lenkung einen Nippel abgeschnitten.

 

Leitung gebugen und gepresst, jetzt ist wieder alles fein ?

 

... war mal eine günstige Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo,

 

die untere Leitung vom Lenkgetriebe war bei unserem A2 auch undicht, siehe Foto. Da mir die gebrauchten Lenkgetriebe für den A2 bei eBay zu teuer waren, nur um diese Leitung umzubauen, habe ich nach Alternativen gesucht. Anhand von Fotos bin ich davon ausgegangen, dass das Lenkgetriebe auch in diversen anderen VAG Modellen in ähnlicher Ausführung verbaut wurde. Die Lenkgetriebe, deren Teilenummer die Ziffernreihenfolge „1423055“ oder 1423051 enthalten, sehen weitestgehend identisch aus. Beim A2 ist es die Teilenummer 8Z1423055. Daher habe ich mich bei der Suche auf 55er Varianten beschränkt. Ich kann zumindest bestätigen, dass die Leitung von dem Lenkgetriebe 6R1423055K aus dem Seat Ibiza passt, gekauft bei eBay für 32,90 € inklusive Versand. 
 

Falls ihr bei eBay selber suchen möchtet, empfehle ich diese Suchbegriffe: 

 

Lenkgetriebe Polo 

Lenkgetriebe Fabia 

usw.


Achtet darauf, dass die Leitung möglichst geringe Korrosionspuren aufweist. 
 

Als sich der Flüssigkeitsverlust bemerkbar gemacht hatte, habe ich sicherheitshalber die 80 Ampere Sicherung von der Servopumpe im Fußraum gezogen, damit sie nicht trocken läuft. 
 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php?title=Sicherungen&mobileaction=toggle_view_desktop 
 

Gruß aus Lübeck 

 

Jan 


 

 

 

A8D2EA49-EC68-4E57-8AFC-7667007DE826.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, vielen Dank für den guten Tip Jan.

 

Ich hatte dasselbe Problem, Leitung am Lenkgetriebe durchgerostet an genau dieser Stelle wie in deinem Foto; komplettes Lenkgetriebe mit guter Leitung in der Bucht gefunden vom Skoda Fabia. Perfekt !!!

 

Leute, schaut eure Lenkungen an und genau diese Stelle wo die Leitung sitzt. Dort fangen irgendwann alle an zu gammeln....

 

Happy 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Meiner fängt jetzt auch an....

GGf gibt es diese Überwurfmuttern bei Handwerksbetrieben, die Pferdekutschen reparieren. Da wird oft mit englischen Maßen gearbeitet. Da gibt es passende Teile. Hab mal bei so einem Reitwagen mit Doppelpedalbremse alles neu gemacht. 

 

Nun werde ich mich auch an meine Lenkung machen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine war auch durch, habe günstig eine gebrauchte Leitung erhalten 

Der passende Verschraubung ist die gleiche wie bei Autobremsen  und wird in Zoll gemessen.

Kann man also durchaus anfertigen lassen.

 

Gib mal Überwurfmutter in die Suche ein...

 

Bearbeitet von tompeter69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Leitung von dem Lenkgetriebe 6R1423055K aus dem Seat Ibiza passt, gekauft bei eBay für 32,90 € inklusive Versand. 

Gíbt es dazu auch eine Teile-Nr.?


Ich vermute er hat ein komplettes Lenkgetriebe mit der genannten TN günstigst geschossen und dieses um die Leitung erleichtert. Die Leitung ohne Lenkgetriebe wird man sich nur selbst bauen können, als Ersatzteil ist mir diese auch nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin....

 

ich muss hier das Thema mit den durchgerosteten Druckleitungen direkt am Lenkgetriebe noch mal auf machen.

In einem anderen Beitrag wurde eine Firma genannt, die angeblich die Leitungen (sehen aus wie Bremsleitungen) einzeln anbietet. Dem ist nicht mehr so. Sind für immer ausverkauft.

Ich denke um so älter unsere Kugeln werden um so häufiger wird der Schaden dann ggf zu einem wirtschaftlichen Totalschaden in den Fachwerkstätten definiert.

Was ja an Material und Handwerksgeschick nur ein paar Euro kosten wird.

Nun meine Frage..... Gibt es hier im Forum schon jemanden, der diese beiden "Bremsrohrleitungen" mit Erfolg für die TRW Lenkung angefertigt hat?

 

Wenn nicht - muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich sowas selber mache mit einer Art Muster zur Fertigung auf Bedarf.

VG

Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 2

      Schlüssel anlernen

    4. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 42
    6. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 2

      Schlüssel anlernen

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.