Zum Inhalt springen

Heizung heizt nicht


Math

Empfohlene Beiträge

Simples Problem: Thermostat hängt! Sitzt von vorne gesehen rechts neben LiMa in schwarzem Kunststoffgehäuse. Macht etwas Arbeit, es zu tauschen, geht auch nur mit gutem Werkzeug (ordentlicher Inbus).

Du willst wissen, ob es stimmt? Leg einen Karton vor den Kühler, der diesen vollständig abdeckt, wenn dann bei Stadtverkehr irgendwann wieder die Temp. erricht wird, weißt Du, dass es das Thermostat-Ventil ist. Kostet ca. 15-18 €.

Aber nicht wundern, bei zarter Fahrweise kann der TDI auch ohne Kühler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah cool. Das hat macht mein AMF jetzt auch, bzw. nicht. Heizung wird nicht warm. (90Grad Wassertemp, laut Anzeige, habe ich nach ca. 10-15km Fahrt.)

 

Simples Problem: Thermostat hängt! Sitzt von vorne gesehen rechts neben LiMa in schwarzem Kunststoffgehäuse. Macht etwas Arbeit, es zu tauschen, geht auch nur mit gutem Werkzeug (ordentlicher Inbus).

Du willst wissen, ob es stimmt? Leg einen Karton vor den Kühler, der diesen vollständig abdeckt, wenn dann bei Stadtverkehr irgendwann wieder die Temp. erricht wird, weißt Du, dass es das Thermostat-Ventil ist. Kostet ca. 15-18 €.

Aber nicht wundern, bei zarter Fahrweise kann der TDI auch ohne Kühler!

 

Wenn der Motor laut Anzeige nach 15 km 90°C hat ist das Thermostat nicht kaputt, es sei denn der Doppeltemperaturgeber ist auch kaputt, das kann man aber mit VCDS herausfinden.

Ich würde heir auch eher auf eine hängende Klappe tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat habe ich bereits ersetzt und genau das ist das problem nicht..wird auch bei mir 90 °. Die hängende Klappe? Wie mach ich das? Wo befindet sich die, foto? Ich finde nur ein Stellmotoren Temperaturklappe aufs Internet.

Bearbeitet von Math
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen. :)

Ich habe genau dieses Problem, dass die Heizung den Innenraum nicht erwärmt. Die Anzeige im Kombi-Instrument (A2 1.4 TDI) "liegt" auf kalt, rührt sich nicht, egal wie lange ich unterwegs bin. Nachdem bereits Thermostat und Fühler getauscht wurden, soll ich nun das Kombiinstrument als letzte Möglichkeit wechseln lassen. Und das klingt für mich auch nicht unlogisch, denn ich hatte bereits einen Fehler mit dem Lenkungssensor, der zu globalen Problemen mit der LICHT-Steuerung! geführt hat. Das Fahrlicht ging an-und aus, oder flackerte bei jeder Lenkbewegung.

Also nehme ich an, dass die Temperaturanzeige an das Steuergerät einen kalten Motor meldet, es so elektronisch verhindert wird, dass der "Große Kreislauf" in Gang kommt und den Innenraum heizt.

Ich hoffe, dass ich damit richtig liege, ansonsten sind für mich nach dem Tausch des Kombiinstruments ca. 500 Euro "verbrannt".

Wir werden sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Was mir aufgefallen ist, auf der Autobahn wenn ich dauerhaft über 2500 u/min drehe, dann wird es normal warm. Fällt die Drehzahl länger unter 2500u/min wird es wieder kalt...

Könnte es sein das der Wärmetauscher zu ist?

 

 

 

Zu 99% hängt dein Thermostat/Kühlmittelregler auf offen.

 

 

 

Wasserpumpe klingt absolut unlogisch, da wäre der Motor wohl schon hinüber weil kein Wasser mehr umgewälzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. gibt es das Thermosyphonprinzip.

2. Löst sich in den meisten Fällen das Flügelrad der Wasserpumpe von der Welle, dreht aber leicht weiter mit. Habe selbst 2 solcher Wasserpumpen getauscht und noch hier liegen.

 

 

Zum Thermostat offen:

Selbst ohne Thermostat würde aus der Heizung etwas warme Luft kommen. Der TE verfügt über eine temperaturanzeige über dessen nicht bewegen er uns höchstwahrscheinlich in Kenntnis gesetzt hätte.

Weiters wäre bei völlig offenen Thermostat die Temperatur in der Stadt höher als Überland da der Fahrtwind den Kühler stark anströmt.

 

Für Wasserpumpe gilt das Prüfverfahren wie von mir geschrieben.

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Inzwischen habe ich das Thermostat getauscht... Mit Erfolg, Heizung geht wieder.

Nur wird er sehr langsam warm, also nicht die Heizung, die ist ok; aber laut Anzeige habe ich nach 10km noch nicht mal 60Grad Wasser. Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah cool. Das hat macht mein AMF jetzt auch, bzw. nicht. Heizung wird nicht warm. (90Grad Wassertemp, laut Anzeige, habe ich nach ca. 10-15km Fahrt.)

 

Inzwischen habe ich das Thermostat getauscht... Mit Erfolg, Heizung geht wieder.

Nur wird er sehr langsam warm, also nicht die Heizung, die ist ok; aber laut Anzeige habe ich nach 10km noch nicht mal 60Grad Wasser. Ist das normal?

 

Warum tauscht man das Thermostat wenn er die 90 Grad vorher erreicht hat?

Geht der Zuheizer? AGR Ventil abgeklemmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.