Zum Inhalt springen

Kaufberatung erwünscht - Diesel/Benziner? bekannte Probleme?


campermichl

Empfohlene Beiträge

HI

 

Ich möchte ja einen A2 ,nun ergeben sich ein paar Fragen

Ich brauche das Fahrzeug für den Weg zur Arbeit 44 km täglich eigentlich wollte ich einen Diesel allerdings durch die ganze Debatte mit Fahrverboten etwas verunsichert der Verbrauch des Benziners ist ja auch nicht so viel mehr ,noch dazu habe ich die Möglichkeit günstiges Benzin in A zu Tanken.

Bei meinen Suchen im Netz ist mir aufgefallen das oftmals die Knöpfe der Klima abgekratzt sind kann man diese erneuern oder kommt das recht teuer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Ich möchte ja einen A2 ,nun ergeben sich ein paar Fragen

Ich brauche das Fahrzeug für den Weg zur Arbeit 44 km täglich eigentlich wollte ich einen Diesel allerdings durch die ganze Debatte mit Fahrverboten etwas verunsichert der Verbrauch des Benziners ist ja auch nicht so viel mehr ,noch dazu habe ich die Möglichkeit günstiges Benzin in A zu Tanken.

Bei meinen Suchen im Netz ist mir aufgefallen das oftmals die Knöpfe der Klima abgekratzt sind kann man diese erneuern oder kommt das recht teuer ?

 

Dann empfiehlt sich wohl der 1.4er mit 75 PS. Viel Erfolg bei deiner Suche. Was die Bedienelemente angeht ist es normal. Bekanntes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Gesamtkilometern (12 Tkm/a?) würde ich die Wahl Diesel/Benzin von deinen Ansprüchen abhängen lassen. Fahr doch beide mal Probe und entscheide dann welches Motorcharakter dir am besten gefällt.

 

Setze in deinen Kostenberechnungen den Benziner mit 7 L/100 km an und den Diesel mit 6 L/100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis vom Moderator
hab mal den Theradtitel informativer gestaltet


Ansonsten kriegste auch von mir die Empfehlung 1.4 Benziner. Große Auswahl, günstig, leise, wartungsarm. Bei 44km/ein Weg tuts übrigends auch ein Elektroauto sehr gut - das darf ich hier allerdings nicht schreiben :-) Bearbeitet von Pater B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Danke für die Infos und das Anpassen der Überschrift,ich tendiere doch eher zu Diesel da wir einen relativ trinkfreudigen Benziner haben und dann vieleicht doch den ein oder andren KM mehr mit der Kugel fahren.

Aber ich werde beide mal testen,gibt es irgendwelche A2 spezifschen Schwachpunkte die man sich unbedingt ansehen sollte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wiki gibt es dazu eine Checkliste, ich packe Dir den Link mal mit rein.

 

Checkliste Gebrauchtwagenkauf – A2-Freun.de Wiki

 

Ansonsten sind im Forum "Technik" noch einige Threads oben angeheftet, welche weitere Hinweise und nützliche Hinweise geben.

 

[1.4TDI / ATL, AMF, BHC Linkliste] Die wichtigsten Informationen zum Turbodieseln - A2 Forum

[1.4+1.6FSI / AUA, BBY, BAD Linkliste] Die wichtigsten Informationen zu den Benzinern - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innen und aussen sollte er hübsch sein. Zahnriemen sollte schonmal gewechselt worden sein. Je nach Laufleistung kommen dann noch Stoßdämpfer dazu. Wenn die Kiste fährt, beim Bodenwellen nichts klonkt oder klappert, der Motor rund läuft, zieht und nicht sägt und keine Motorkontrolleuchte blinkt/leuchtet ist schonmal viel gewonnen. Heizung und Klima sollten gehen. Schiebedach wenn vorhanden sollte ohne knacken und stottern funktionieren sonst wirds etwas aufwändiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Mensch Super Danke hier wird einen ja richtig geholfen:TOP:

Bekommen eigentlich alle 1,4 TDI 75 PS die grüne Plakette

Im Trööt mit dem Softlackproblemem habe ich etwas von Klebefolien gelesen allerdings keinen aktullen link gefunden gibt es noch jemanden der so was macht bzw verkauft ?

 

Danke euch seit eine coole Truppe hier

Bearbeitet von campermichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache dir genau klar was für Ausstattung du haben möchtest.

Tempomat. heizbare Aussenspiegel sind easy nachgerüstet. Sitzheizung, Bordcomputer z.B. aufwendig und oder teuer.

Lederausstattung kaum noch gebraucht zu bekommen.

Den 75 PS Diesel kannste locker unter 5 Liter fahren und Fahrspaß gibt es gratis dazu.

Beim 1,4 Beziner mußt du dir den Motor genau anhören. Er neigt zu Kolbenkippern, Hydrostößel defekten und eingelaufene Nockenwellen.

Wenn der Verkäufer es erlaubt Schraube hinten rechts( wenn du vor dem A2 stehst) den Nockenwellsensor vom Motor ab. Wenn da Späne dran sind FINGER WEG!!!.

Ansonsten ist der A2 ein ziemlich problemlose Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Mensch Super Danke hier wird einen ja richtig geholfen:TOP:

Bekommen eigentlich alle 1,4 TDI 75 PS die grüne Plakette

Im Trööt mit dem Softlackproblemem habe ich etwas von Klebefolien gelesen allerdings keinen aktullen link gefunden gibt es noch jemanden der so was macht bzw verkauft ?

 

Danke euch seit eine coole Truppe hier

 

"Habe ich einen Euro3 (gelbe Plakette) oder Euro4 (grüne Plakette) Diesel?

AMF Euro3 bis 08/2003 (Achtung der Tag der Erstzulassung hat nichts mit dem Produktionsdatum zu tun)

BHC Euro4 ab 09/2003 (Informationen zur Identifikation anhand der FIN gibt es unter A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Produktionsstatistik des A2)

ATL Euro4"

Quelle: [1.4TDI / ATL, AMF, BHC Linkliste] Die wichtigsten Informationen zum Turbodieseln - A2 Forum

Beim AMF kann man einen Dieselpartikelfilter nachrüsten.

 

Die Klebefolien gibt es z. B. bei Amazon, einfach mal nach "Audi A2 Restauration" suche, dann findest du sie. Gibt es wahrscheinlich auch in anderen Shops. Schon fertig restaurierte Lichtschalter bietet das Forumsmitglied Artur auch im Basar an, ich hoffe er hat nichts dagegen, dass ich es mal verlinke.

[V] Lichtschalter mit Chromoptik und Nebelscheinwerfer - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Mensch Super Danke hier wird einen ja richtig geholfen:TOP:

Bekommen eigentlich alle 1,4 TDI 75 PS die grüne Plakette

Im Trööt mit dem Softlackproblemem habe ich etwas von Klebefolien gelesen allerdings keinen aktullen link gefunden gibt es noch jemanden der so was macht bzw verkauft ?

 

Danke euch seit eine coole Truppe hier

 

Amazon:

AUDI A2 Klimabedienteil Restaurations Set 99-2005: Amazon.de: Auto

 

Ebay:

Audi A2/A3 8L 99-05 Klimabedienteil / Climate Control Tasten Restaurations Set | eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Verkäufer es erlaubt Schraube hinten rechts( wenn du vor dem A2 stehst) den Nockenwellsensor vom Motor ab. Wenn da Späne dran sind FINGER WEG!!!.

.

Hallo!

Ich würde mich gern kurz hier reinhängen...

Habe unseren A2 (1,4, 75PS Benziner)letzte Woche nach einer kurzen Probefahrt gekauft und hatte leider von o.g. Tipp nix gelesen vorher.

Welche Schraube soll das sein, Fahrerseite hinten am Motor? kann ich da was verstellen (vermutlich nicht)...

ich will das Ding morgen ummelden und kann heut Nacht nicht schlafen...:eek:

Gruß Bernd

...und die "easy Tempomatnachrüstung" würde mich auch brennend interessieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haube ab, Inbusschraube Fahrerseitig auf dem Ventildeckel - die hält den Sensor fest. Nach GRA du suchen musst zwecks Tempomat (Hebel kaufen, tauschen, Kabel verlegen, am motorsteuergerät einpinnen, freischalten per Diagnose/Vcds, fahren, freuen, nix anderes mehr wollen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die "easy Tempomatnachrüstung" würde mich auch brennend interessieren :D

Meine Empfehlung:

 

cum-cartec-shop.de - Audi A2 GRA Tempomat Nachrüstsatz

 

Da ist alles dabei, Kabelsatz, GRA-Hebel und eine erschöpfende Einbauanleitung.

Fehlt nur Bastlergeschick, Traute und eine Vielzahn-Nuss zur Demontage des Lenkrades.... und jemand mit einem Equipment zum Freischalten der GRA im Motorsteuergerät.

 

Anleitung GRA nachrüsten - A2 Forum

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

 

Bekommen eigentlich alle 1,4 TDI 75 PS die grüne Plakette

 

Nein leider nicht. Erst ab Modelljahr 2004 (Bj. Ende 2003).

Bei älteren geht es nur mit Nachrüstung eines Partikelfilters (1000€) wobei du die 260€ Förderung gerade verpasst hast.

 

Klimarep.-Set guckst du hier

 

Audi A2/A3 8L 99-05 Klimabedienteil / Climate Control Tasten Restaurations Set | eBay

Bearbeitet von arosar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider nicht. Erst ab Modelljahr 2004 (Bj. Ende 2003).

Bei älteren geht es nur mit Nachrüstung eines Partikelfilters (1000€) wobei du die 260€ Förderung gerade verpasst hast.

 

Klimarep.-Set guckst du hier

 

Audi A2/A3 8L 99-05 Klimabedienteil / Climate Control Tasten Restaurations Set | eBay

Siehe #13:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die 7 Liter beim Benziner sind auch zu hoch gegriffen. Mehr als 6 brauch ich nur selten. Meist sind es um die 5,7.

Das kommt dann aber schon recht stark auf das Fahrprofil an und ich finde da sind 7 Liter ein guter Wert, alles darunter und man freut sich. Auf Spritmonitor liegen die meisten 75 PS Benziner zwischen 5,9 bis 6,9

Benzinverbrauch: Audi - A2 - Spritmonitor.de

Man sollte einfach keine falschen Illusionen erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Dank eurer Hilfe wird es mir immer klarer welches Fahrzeug ich möchte .

Es wird auf jeden Fall ein Diesel 1,4 L

Unsicher bin ich mir bei dem Glasdach es macht wohl öfters mal Probleme da bin ich noch unschlüssig

Schön wären Sitzheizung und Bordcomputer wobei das aber kein muß ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Gestern wurden nun ein paar A2 besichtigt und schon hab ich wieder eiinige Fragen

 

Beim Radio stand SAfe im Display brauch ich da einen Code damit der wieder funzt?

In der Uhr wurde ein Datum von 1999 angezeigt mein A4 stelt sich die Uhr selbst ist das beim A 2 nicht so ?

ZUm Schiebedach das schliest und öffnet ohne zu ruckelnaber bei 3/4 Strecke ist ein ruck zu spüren ist das normal?

Ansonsten sind wir total begeistert von dem Auto und freuen uns schon wen wir einen für uns finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Radio stand SAfe im Display brauch ich da einen Code damit der wieder funzt?

Wenn "Safe" im Display steht ist das Radio gesperrt und muss mit einem Code wieder entsperrt werden. Dieser Code steht im Bordbuch zum Radio (wenn das Kärtchen nicht schon herausgenommen wurde).

 

In der Uhr wurde ein Datum von 1999 angezeigt mein A4 stelt sich die Uhr selbst ist das beim A 2 nicht so ?

Funkuhr gibt es beim A2 nicht, so dass die Uhr immer manuell eingestellt werden muss.

 

ZUm Schiebedach das schliest und öffnet ohne zu ruckelnaber bei 3/4 Strecke ist ein ruck zu spüren ist das normal?

 

Das Schiededach macht in der Regel einen kurzen Ruck bevor das 2. bewegliche Element angehoben wird. Das ist OK. Wenn es hier zu sehr klemmt, kann eine Pflege der Gummidichtungen Abhilfe schafffen (Gummidichtungen kleben gerne aneinander).

Nicht OK sind rattergeräusche vom Motor (befindet sich direkt über dem Bedienfeld) in Verbindung mit Leerweg, d.h. der Motor dreht sich aber das Schiebedach nicht.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Safe und Uhrzeit/Datum falsch lässt in meinen Augen den Verdacht nahe, dass die Batterie abgeklemmt wurde. Dadurch können Fehler gelöscht werden, die Dir dann irgendwann auf die Füße fallen, wenn sie wiederkommen. Ich würde auf eine Probefahrt über 100km bestehen und den Fehlerspeicher danach auslesen und im Forum nach den Codes und Lösungen suchen. Viel Erfolg beim Kauf [emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Die 400 km Gestern haben sich meiner Ansicht nach rentiert :D

 

A2 Schwarz metallic 1,4 TDI BJ Ende 02 ,184 TKM neuer TÜV ;Scheckheft ,neuer Zahnriehmen neue Sommereifen auf Alu ,gute Wintereifen ,AHK ,Klima,Sitzheizung usw,von Privat ,sehr Sauber und nur wenige optische Macken

 

Jetzt müssen wir noch 2 Wochen warten dann bekommen wir ihn :)

 

Ist das jezt ein AMF ??????

 

Vielen Dank an euch ihr habt mir wirklich sehr geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Die 400 km Gestern haben sich meiner Ansicht nach rentiert :D

 

A2 Schwarz metallic 1,4 TDI BJ Ende 02 ,184 TKM neuer TÜV ;Scheckheft ,neuer Zahnriehmen neue Sommereifen auf Alu ,gute Wintereifen ,AHK ,Klima,Sitzheizung usw,von Privat ,sehr Sauber und nur wenige optische Macken

 

Jetzt müssen wir noch 2 Wochen warten dann bekommen wir ihn :)

 

Ist das jezt ein AMF ??????

 

Vielen Dank an euch ihr habt mir wirklich sehr geholfen

 

Geh mal davon aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jezt ein AMF ??????

Ich vermute mal stark einen AMF:

Habe ich einen Euro3 (gelbe Plakette) oder Euro4 (grüne Plakette) Diesel?

AMF Euro3 bis 08/2003 (Achtung der Tag der Erstzulassung hat nichts mit dem Produktionsdatum zu tun)

BHC Euro4 ab 09/2003 (Informationen zur Identifikation anhand der FIN gibt es unter
)

ATL Euro4

 

Ach ja und Glückwunsch! :)

Bearbeitet von Romulus
Glückwunsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.