Zum Inhalt springen

Scheibenwischer Geräusche


Audiator

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Gemeinde!!!!

 

Also jetzt schlägt´s dreizehn....!!?!?!?!

 

Habe vor 4 Wochen einen brandneuen, originalen Aero-Twin-Scheibenwischer nachgerüstet.

Den Vollgummiwischer, der wohl ab MJ 04, also ab Herbst 2003 verbaut wird.

 

Und jetzt macht der "MONSTER-LÄRM" wenn er losfährt, und wieder

in seiner "Park-Position" einrastet....!!!

 

Also beim eigentlichen Wischvorgang über die Scheibe ist er still, und reinigt ja auch perferkt, aber beim anfahren und abstellen, oder im konstanten Betrieb halt immer, wenn er unten angekommen ist, und wieder anfährt.

 

Da ist halt die dicke Lippe, die ihre Richtung bzw. Liege-Position

beim Richtungswechsel des Wischers ändert, aber so laut, das es schnelle Autobahnfahrt und Bose-CDs übertönt, und die

Windschutzscheibe förmlich erschüttert????

 

Mache mir Sorgen!

 

Ein Scheibenversiegler, der nach 3 Herbst-Regen-Tagen wieder

runter ist, kann ja keine Lösung sein...!!!

 

Ist es der Arm, der meines Erachtens ZU STARK an die Scheibe gepresst wird, bzw. die dafür zuständige Feder???

 

Hat einer Ideen oder selbiges beobachtet???

 

Danke & Grüße

Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem auch den Aero-Wischer nachgerüstet. Beim Einbau habe ich erst einmal überprüft, ob der Wischer beim Arbeitsgang "freilauf" hat, d.h. nirgends an den Umkehrpunkten anschlägt. Als bei mir noch zuviel Luft im ausgeschwenktem Bereich war und im Normalzustand nicht, habe ich den Wischer neu aufgesetzt und gut "vermittelt". Ich hoffe nicht dass Du den Wischer oder die Frontscheibe mit Glasreiniger gesäubert hast. Dann sollte es funzen.

Der Wischer macht ordentlich sauber, auch bei hoher Geschwindigkeit.

Superglücklich bin ich aber trotzdem nicht, da er bei Regen im Abwärtsgang immer eine ordentlichen breiten Wasserfil nach sich zieht.

Ich glaube das hängt damit zusammen, dass er dort nicht genau vertikal steht und durch den Fahrtwind ein Unterdruck entsteht der das Wasser ein Stück mit nach unten zieht. das war beim Vorgängermodell nicht.

Außerdem denke ich dass der cw-Wert beim neuen Aero-Wischer schlechter ist, da der Wischer viel mehr Angriffsfläche bietet als der Alte. Wie stark das sich auswirkt weiß ich nicht, aber die Luftverwirbelungen ab Frontscheibe über das Dach sind bestimmt einiges schlimmer.

Aber Sicherheit geht vor und deshalb bleibe ich bei Aero.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a2_tdi >Ich hoffe nicht dass Du den Wischer oder die Frontscheibe mit Glasreiniger gesäubert hast.

 

Was passiert, wenn man Scheibe bzw. Wischer mit Glasreiniger reinigt?

 

Habe neulich kurz damit rübergewischt, da es bei Wischen immer Schlieren gab. Aber jetzt wischt er auch noch nicht optimal. Das Gummi ist jetzt fast 1 Jahr alt (ca. 10.000 km). Wie oft wechselt ihr, bzw. wie lange hält der Wischer in der Regel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selber reinige Wischergummi nur mit sauberem Wasser, die Frontscheibe mit einem Schluck Allzweckreiniger.

Habe aber noch einmal im Internet nachgeschaut, und manche empfehlen sogar Glasreiniger. Da ich selber Motorrad fahre und früher gerne mein Visier auch mit Glasreiniger bearbeitet habe, kann ich nur sagen: Hände weg. Es gibt bestimmt schon Glasreiniger die kein Gummi bzw Kunstoffe angreifen.

 

Aber ich bin immer skeptisch.

 

Es gibt alte Hausrezepte die sich bewährt haben und mit denen ich immer Erfolg hatte. Ist also nix für "schnell mal eben".

Jedenfalls meine Wischer halten immer sehr lange, "ohne" das die Reinigungswirkung nachlässt

Aber wie gesagt, es gibt wahrscheinlich Glasreiniger die man bedenkenlos nehmen kann.

 

Nichts für ungut:

 

wünsche immer klare Sicht, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort:

 

Nicht das Blatt, der Wischermotor ist verreckt!!!!! !!! !! !

Das, was ich da anfangs gehört habe (siehe ganz oben),

waren die üblen Ankündigungen eines Defektes, der am

Wochenende bei Starkregen auf der A1 seinen

Höhepunkt fand!

 

Der gelbe Engel vom ADAC konnte durch die "letzte Ölung"

keine Funktionslust mehr in ihm wecken....!

 

Abschleppfahrt durch Mobilitätsgarantie, Leihwagen (Polo-Möhrchen)

und morgen darf ich ihn dann aus Oldenburg abholen....

 

Mensch, solche Wischermotörchen traut sich nicht mal Lada

oder Simca einzubauen, die bei 40.510 KM Laufleistung

des großen Bruders (1.4 TDI) verrecken.

 

Sollen die den Wischermotor mal mit nem TDI antreiben, wäre

besser, scheinbar hat der ja sooooo schwer zu kämpfen

mit unserem Monster von Scheibenwischer....! ;-))

 

Fazit:

"Lass disch überraschen....manschmal kann´s geschehen, dass auch deine Wünsche in Erfüllung gehen..."

 

Der sechste Werkstattaufenthalt seit ich ihn habe, Mai 2004.

Was soll ich machen, ihn weiter liebhaben, oder verschrotten???

 

Euch viel Glück

Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thomas!

 

Du bist gut!

Hast auch Recht, obwohl meine Signatur ja schon länger mit

"ein Traum" endet.

 

Aber mittlerweile hab´ich soviel nachgerüstet, Mittelarmlehne,

kleiner Tempomat, CD-Wechsler, dezente Spurverbreiterung...

 

Ok, überredet ;-)) weiter liebhaben, das tief drinnen doch

überzeugenste Auto, das ich je besaß....(von 11).

 

Grüße

Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Kulanz beim verreckten Wischer-Motor!

 

...DAS IST DOCH NICHT NORMAL???

 

Was meint Ihr?

Soll ich mich beschweren, bzw. Rechtsbeistand nehmen?

 

Ok, der Wagen hat EZ Januar 2001, aber nur eine Vorbesitzerin und

40520 KM gelaufen, also für´n TDI mal gerade eingefahren.....

 

Da kann doch nicht ICH für die Kosten des minderwertigen

Zuliefer-Teiles aufkommen?!?

 

210,40 EUR.

 

Das ist grober Unfug!!!

 

Man, man, man.....der A2.....?!?

 

Postet mal bitte, was ihr machen würdet!

Danke & servus,

Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs wie ich:

 

Nie wieder Audi/VW

 

Aus Protest, da ich auch keine Audi-Werksgarantie mehr habe, sondern eine Händler-Gebrauchtwagengarantie, fahre ich nur noch zu Auto-Teile-Unger o.ä.

 

Mir reichts wirklich. Ich habe das Auto gekauft, da in der ADAC-Pannenstatistik dieser A2 auf den 1.Platz war!

 

Für mich kommt nur noch Opel, Toyota, Honda oder Mazda in Frage.

Ob vom Preis / Leistungsverhältnis oder Lebensdauer sind diese Marken näher an Premium dran als Audi, auch auf dem Kleinwagensektor!

Auch wenn Opel einen schlechten Ruf hatte, seht Euch mal jetzt Statistiken an. Opel ist einiges näher am Volkswagen dran, als die dreisten Wolfsburger.

 

Meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reichts wirklich. Ich habe das Auto gekauft, da in der ADAC-Pannenstatistik dieser A2 auf den 1.Platz war!

 

______________________________________

 

Ja, richtig, das war auch mein Kaufkriterium!

Also ich stelle ihm ein Ultimatum:

 

Noch so´n Ding - weg den Ring!

 

Oder besser die 4 Ringe.....!

 

Dann reicht´s!

 

Das kann hier im Forum jeder verstehen!

Grüße

Dee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.