Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Unterschiedliche Wasserpumpen?


morgoth

Empfohlene Beiträge

Ich habe für 2 meiner A2 Zahnriemen und Wasserpumpe gekauft.

Der eine ist ein 2001er AMF mit altem Riementrieb, da es dafür von Conti kein fertiges Kit gibt habe ich das CT1028K2 gekauft und eine Wasserpumpe von SKF (81417).

Für den anderen, ein 2003er AMF mit neuem Riementrieb habe ich das Contikit CT1028WP3, darin ist die Wasserpumpe WP6001 enthalten.

Was mich jetzt etwas stutzig macht ist der unterschied zwischen den beiden Wasserpumpen, die SKF hat das blaue Kunststoffrad und die Conti das Metallrad.

Nach diversen Bildern und Berichten sollte die Pumpe für den 2003er in etwa so aussehen wie die vom 2001er.

Hat da irgendwer einen Rat für mich?

WP_20161021_14_22_59_Pro.jpg.849c0a0d5d4ac97b2f0eada7c3162738.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpen sind eigentlich identisch.

Bei den abgebildeten unterscheidet sich das Pumpenrad, ob das ein oder andere besser/schlechter ist kann ich nicht sagen, würde aber behaupten, dass beide in Ordnung sind.

 

Bei meinem letzten Conti-Komplettsatz für den neuren Riementrieb war die Pumpe mit dem einfachen Metallflügelrad dabei ... und läuft anscheinend tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt funktionieren beide Pumpen. Ist Geschmackssache, was man nimmt. Manche bevorzugen die Metallflügelräder, weil man den Pumpen mit Kunststoffrad nachsagt, dass der Kunststoff irgendwann zerbröselt. Mmn kommts auf das gesamte Bauteil ein. Beide Pumpen können irgendwann verrecken. Geht die Welle fest oder verkantet, ists egal was für ein Flügelrad montiert ist. Unterm Strich funktionieren beide.

 

Es gibt auch noch weitere Unterschiede an den Pumpen. Manche Hersteller bauen die Pumpengehäuse ohne Nut für den Gummidichtring. Stattdessen wird einfach flächig eine Flachdichtung aufgelegt. Hat mich zwar beim letzten ZR-Wechsel überrascht, weil zuvor noch nie gesehen, aber auch das läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Philosophiefrage...

 

Wenn bei einer Pumpe die Welle fest geht ist es egal ob Kunststoff- oder Metallrad.

 

Wenn das Szenario "Flügelrad löst sich von Welle" eintreten sollte stellt sich die Frage, ob sich ein Metallrad statistisch gesehen so viel weniger oft von der Welle löst, als ein Kunststoffrad. Auch ein gepresstes Metallrad kann sich lösen. Nach Bauchgefühl würde ich vermuten, dass das Kunststoffrad in diesem Szenario eher aufgibt und das Metallrad "gewinnt".

 

Beim Szenario "Wellenlagerung ist defekt + Welle steht schräg" würde ich mal behaupten, dass das runde Kunststoffrad nicht gleich zum Stillstand führt - im Gegensatz zum Metallrad. ;)

 

Ich sehe das so: Wenn man innerhalb der Laufleistungsvorgaben wechselt ist alles egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 21.10.2016 um 15:00 schrieb morgoth:

Ich habe für 2 meiner A2 Zahnriemen und Wasserpumpe gekauft.

Der eine ist ein 2001er AMF mit altem Riementrieb, da es dafür von Conti kein fertiges Kit gibt habe ich das CT1028K2 gekauft und eine Wasserpumpe von SKF (81417).

Für den anderen, ein 2003er AMF mit neuem Riementrieb habe ich das Contikit CT1028WP3, darin ist die Wasserpumpe WP6001 enthalten.

Was mich jetzt etwas stutzig macht ist der unterschied zwischen den beiden Wasserpumpen, die SKF hat das blaue Kunststoffrad und die Conti das Metallrad.

Nach diversen Bildern und Berichten sollte die Pumpe für den 2003er in etwa so aussehen wie die vom 2001er.

Hat da irgendwer einen Rat für mich?

WP_20161021_14_22_59_Pro.jpg.849c0a0d5d4ac97b2f0eada7c3162738.jpg

ich habe für meinen amf 2001 das Set ct1028wp3 gekauft passt das dann nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Unterschiedliche Wasserpumpen?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.