Zum Inhalt springen

Lenkung hat Spiel ist ungenau


dv03

Empfohlene Beiträge

Hallo Forenmitglieder, bei schneller Fahrt (ab 100km/h) fühle ich mich mit dem A2 nicht mehr wohl. Ich sehe die Ursache in der ungenauen Lenkung. Sie hat merkliches Spiel. Ich kann das Lenkrad geringfügig bewegen ohne den Lenkeinschlag zu verändern. Dies verunsichert bei schneller Fahrt. Kann die Genauigkeit eingestellt werden? Gibt es eine Explo dazu oder gar ein Howto? Enthält die Lenkung austauschbare Verschleißteile? Habe mit der Suche nur das Gegenteil also schwergängigkeit und Geräusche gefunden.

danke für jegliche Hinweise

 

Hab einen passenden Threat gefunden - mit Foto der Einstellschraube die zur Sicherung gekörnert wird.

Bearbeitet von dv03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Lenkung kann man nichts einstellen ... sollte man auch nicht versuchen.

 

Wahrscheinlich sind die Gummilager an Vorder- und Hinterachse nicht mehr die fittesten.

Kann man austauschen, gibt es bereits einige Threads zu, der Benutzer Nuerne89 hat einiges dazu geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es im Stand? Kannst du da die Lenkung etwas hin und her bewegen ohne dass sich die Räder bewegen?

 

Es gibt eine Möglichkeit, Spiel im Lenkgetriebe nachzustellen. Eine Anleitung im Forum ist mir aber nicht bekannt. Ich kenne nur die Audi-Anleitung. Funktioniert über eine Einstellschraube.

 

Spiel in der Lenkung kann auch von abgenutzten Lenkstangenköpfen kommen. Ist zwar kein typisches Verschleißteil beim A2, könnte aber dazu beitragen.

 

Was sonst noch zu schwammigem Fahrverhalten führen könnte und nur während der Fahrt wirklich zu merken ist:

- Wechsel auf andere Räder/Reifen oder wenig Luftdruck

- ausgelutschte Querlenkerlager (eher unwahrscheinlich beim A2)

- ausgelutschte Traggelenke der Querlenker

- ausgelutschte Hinterachslager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    2. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    3. 30

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    4. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    5. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    6. 11

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    9. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.