Zum Inhalt springen

Unterschiedlich große Antriebsscheiben an Lima bei ATL


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Zwei ATLs (TDI 90 PS) stehen vor mir: Beide EZ 04/04 und doch haben sie unterschiedliche große Antriebsscheiben an den Lichtmaschinen. Die eine dürfte kaum größer als 3 cm, die andere mindestens 5-6 cm Durchmesser haben. Hat jemand ne Erklärung hierfür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ne Erklärung hierfür?

 

Hast du bitte mal ein Foto, kann mir das nicht wirklich vorstellen.

 

Vom Werk aus haben alle Riemenscheiben den gleichen Durchmesser (ca. 55 mm). Lediglich die Anzahl und Lage der Nuten können unterschiedlich sein.

 

Ich könnte mir vorstellen, das dein Freilauf sich verabschiedet, und der äußere Teil mit den Nuten das Weite gesucht hat. Der Riemen würde dann nur auf der Nabe laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide A2 sind seit Jahren in meinem Besitz. Den einen fahre ich, der andere mein Sohn. Sobald es möglich ist, werde ich beide Riemenscheiben fotografieren und hier reinsetzen. Beide A2 laufen zuverlässig. Nur der mit der kleineren Riemenscheibe hatte immer Probs mit durchgebrannten H3-Leuchtmitteln. Das hat sich aber gegeben nach Einbau eines Spannungsspitzen-egalisierenden Bauteils zwischen Plus- und Minuspol (wie heißen die Dinger genauer?? - Gekauft für ca. 8,-€ bei Fa. Trost). Soll denn wirklich eine mal falsche LiMa eingebaut worden sein? Habe diesen A2 mt ca. 80.000 km gekauft , jetzt ca. 200.000 km und selbst keine LiMa austauschen müssen....und nein, es hat sich nichts verabschiedet, die kleinere Riemenscheibe sah schon normal aus.

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.