Zum Inhalt springen

Ölleck 1.4 AUA


st_

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich an der Plastikadeckung unter dem Motorraum einen großen Ölfleck entdeckt. Das Öl kommt von hinten am Motor, dort ist ein Plastikding angeflanscht und ich vermute der Flansch ist undicht. Was ist denn das überhaupt für ein Teil (damit ich suchen kann), und wie bekomme ich es wieder dicht? Die 3 Schrauben (5mm Innensechskant) habe ich etwas nachgezogen, waren gut fest.

Der Ölverbrauch scheint nicht auffällig höher als sonst (~1l / 10000km) und am Parkplatz konnte ich noch keinen Ölfleck erkennen.

 

 

Eigentlich wollte ich ja am A2 heuer nichts mehr machen.

Das nachlaufen am Starter muss er eine Weile aushalten, und auch das Öl ist ja praktisch noch neuwertig. ;-)

 

Aber wenn die Handbremse überhaupt nicht hält muss was passiern, daher habe ich die Seile kontrolliert (sind OK), aber die Bremsbacken und Mechanik war total verrostet und kommt neu (inklusive der Federn und dem ganzen Klimbim). Vor 1-2 Jahren hatte ich noch die andere Seite kontrolliert (ich habe das seltene Problem, dass die Keile zu weit nachrutschen und die Räder schwer drehen) und die war bis auf ein wenig Staub vom Belag sauber und wie neu.

Dabei habe ich den Fleck entdeckt - soviel zu heuer mach ich nichts mehr...

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Stefan

DSCF0039.jpg.9160c0b5da388ef5d89c6a44993357f1.jpg

DSCF0042.JPG.61ef2097b5258d95d49fc39467a1491b.JPG

DSCF0050.JPG.cb4b59731d37736fa6fe2d97080226ee.JPG

DSCF0048.JPG.6ed4ffb58cb1e385b88eeffba6f0a170.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke, was so ein einfaches Auto alles für Teile braucht...

 

Werde mich da mal einlesen was zu tun ist, Ersatz scheint jedenfalls nicht super teuer zu sein. Aber vielleicht lässt sich ja was abdichten.

 

Danke,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausche das Teil aus, vermutlich ist es dicht, deswegen suppt es an der Dichtung heraus. Die Dichtung kostet bei Audi 2,12€, den Ölabscheider gibt es auch bei E*** für unter 50€. Auch die Schläuche auf Durchgang prüfen. Schmodder im Ansaugtrakt und Drosselklappe, teilweise auch erhöhter Ölverbrauch hat hier seine Ursache.

 

Der Ölabscheider wird vom Strom der Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung durchlaufen. Dabei soll er Verbrennungsgase von Öltropfen trennen. Gase und Öldunst sollen wieder der Verbrennung zugeführt werden, das Öl wieder in die Ölwanne geleitet werden. Klappt das nicht mehr, wird Öl Richtung Ansaugtrakt geleitet, dort mit verbrannt. Das bedeutet Ölverbrauch, für Katalysator und Lambdasonden ist das auch nicht so gut.

 

Ich habe die Teile hier auch schon liegen, muß nur noch einmal in die Werkstatt damit, da man eine Hebebühne braucht, um da anständig schrauben zu können.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eventuell die Nummer für die Dichtung zur Hand?

Der Ölabscheider selbst ist 036 103 464G, steht im Wiki.

 

Zum Glück habe ich eine Grube.

Da steht zwar immer ein Audi 80 im Weg, aber das ist eine andere Geschichte.

 

LG

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.