Zum Inhalt springen

Drehzahlschwankungen im Leerlauf


dungasi

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde!

Wenn mein FSI im Leerlauf ist, sieht und hört man leichte Drehzahlschwankungen!

Woran kann das liegen?

Mein Plan ist: 1.) Drosselklappe reinigen

2.) evt. Kurbelwellensensor wechseln!

Können darin Gründe für das unruhige Verhalten liegen und muss die Drosselklappe nachher neu angelernt werden?

Wo sitzt zudem der Kurbelwellensensor beim FSI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem FSI liegen die leichten Drehzahlschwankungen im Leerlauf an einer unregelmäßigen Einpritzung in einem Zylinder. Ich glaube, es war Nr.4. Das konnte per VCDS ausgelesen werden. Da ist wohl ein Einspritzventil verkokt. Wird bei uns gewechselt, sobald es noch schlimmer wird. Wenn es mit der Reinigung der Drosselklappe oder dem Kurbelwellensensor erledigt ist, Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem FSI liegen die leichten Drehzahlschwankungen im Leerlauf an einer unregelmäßigen Einpritzung in einem Zylinder. Ich glaube, es war Nr.4. Das konnte per VCDS ausgelesen werden. Da ist wohl ein Einspritzventil verkokt. Wird bei uns gewechselt, sobald es noch schlimmer wird. Wenn es mit der Reinigung der Drosselklappe oder dem Kurbelwellensensor erledigt ist, Glück gehabt.

 

 

 

An welchen MWB kann man das auslesen? Ich überlege wegen der Zündwinkelrücknahmen eine BEDI-Reinigung zu machen - ganz leichtes Schwanken ist vorhanden, aber nicht mehr so stark wie vorher, dass manchmal beim Starten der Motor fast wieder ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welchen MWB kann man das auslesen? Ich überlege wegen der Zündwinkelrücknahmen eine BEDI-Reinigung zu machen - ganz leichtes Schwanken ist vorhanden, aber nicht mehr so stark wie vorher, dass manchmal beim Starten der Motor fast wieder ausgegangen ist.

Das kann ich Dir auch nicht sagen. Das Auto ist in Legden von PhoenixA2 ausgelesen worden. Es war auch so, das die Schwankungen im Leerlauf zwar am Drehzahlmesser sichtbar waren, aber erst ab knapp 1500 U/min messbar, weil dann die Anzahl der Aussetzer hoch genug war. Wenn man den Fuß locker auf dem Gaspedal liegen hat, konnte man die Aussetzer sogar fühlen, weil das Pedal ganz leicht zuckte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch, hatte sich dahingehend geäußert, dass beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 rpm der Motor geruckelt hat. Habe Öldeckel, den Halter und Schlauch zum LMM ersetzt, seitdem Ruhe und alles i.O.

Siehe hier:

FSI ruckelt im Schichtladebetrieb bei Vollgas zwischen 2000 und 3000 rpm

 

FSI ruckelt im Schichtladebetrieb bei Vollgas zwischen 2000 und 3000 rpm - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.