Zum Inhalt springen

Fahrtenbuch


sparbrikett

Empfohlene Beiträge

Grüzi an alle,

ich wollte doch gerne mal wissen wer sich die Mühe mit einem Fahrtenbuch macht.. :] .., denn Audi bietet auf seiner Homepage die Möglichkeit ein elektronisches anzulegen mit Ausdruckfunktion über den Heim/Geschäftscomputer. Im Vorlauf starte ich einmal die kleine Umfrage über die laufenden Kosten des Fahrzeugs ohne Wertverlust. Die Wertverluste lassen sich ebenfalls bei www.audi.de über den Restwertrechner ermitteln, schade nur daß dort Eure Mühen der Fahrzeugumbauten keine Beachtung finden.

 

Meine laufenden Kosten liegen derzeit mit Benzin/Pflege/Inspektion/Versicherung/noch steuerbefreit(deshalb recht günstig) bei rund €720.- auf 8000km :rolleyes:

Das ergibt 0,09€ct/km; mit Steuern wären es 0,102€ct. Allerdings fallen die Steuern nicht vor 01.01.06 an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sparbrikett

Bezüglich des Höchstverbrauch von 4,07 bei Volllast: wie ist das mit der Volllast gemeint: vollbeladen, vollgetankt , oder fährt der mit PÖL nicht schneller ? ;)

Mein 1.2er erreicht diesen Verbrauch bei 140/150 km/h ohne Klima, wenn ich will ist also auch mehr drin: bei Voll(!)gas 6,8l Eco=Off, alles Dinodiesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führe kein Fahrtenbuch, ich ermittel auch fast nie den Durchschnittsverbrauch, den ich mit einer Tankfüllung erreiche. Dafür messe ich mit dem FIS den Verbrauch praktisch jeder einzelnen Fahrt. Dadurch habe ich eine sehr genaue Rückmeldung, welche Auswirkungen Fahrstil und Strecke auf den Verbrauch haben.

 

Auch wenn das FIS nicht soo genau ist, gehe ich davon aus, dass der Messwert nicht streut, sondern höchstens um einen gewissen Faktor vom realen Verbrauch abweicht, so dass er für eine Optimierung des Verbrauchs trotzdem geeignet ist.

 

Dieses MyAudi wollte ich mir gerade mal anschauen, aber bei mir funktioniert das Registrieren nicht. Immer wenn ich auf Registrieren klicke lande ich wieder in einem unausgefüllten Registrationsformular. Aber das passt ja ins Bild der Audi-Website ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Angaben, die ich so in Foren gesehen hab, scheint der Verbrauch, den das FIS angibt, höchstens um 0,1 Liter abzuweichen. Abweichungen entstehen ja eigentlich nur durch den Abrollumfang der Reifen (neu/abgefahren), denn das Steuergerät weiß ja genau, was durchgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.