Zum Inhalt springen

Spritsparende Fahrweise beim FSI (weniger als 9,7 l / 100km) ?


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, daß schon viel zum Spritsparen geschrieben worden ist.

Aber diesmal soll es ausschließlich um den FSI gehen.

An alle FSI-ler: ich bitte um Eure Erfahrungen.

 

Als ich heute getankt habe, hat mich doch etwas der Schlag getroffen. Ich weiß, um den Verbrauch zu bestimmen, sollten möglichst viele km gefahren werden um dann den Durchschnitt auf 100km zu bekommen.

 

Ich habe nach 173 km getankt (Super Plus) und in den Tank gingen 16,7 Liter! Das sind 9,7 l auf 100 km! :rolleyes:

 

Natürlich ist diese Messung nicht aussagekräftig, da ich nach zu wenig km getankt habe und nicht an der gleichen Zapfsäule, aber schon an der gleichen Tanke.

 

Letztes Wochenende hingegen hat er auf der Autobahn mit gemischtem Tempo (100 - 180) , dichter Verkehr, nur wenig Möglichkeiten, mal auf 180 km zu beschleunigen, Durchschnitt vielleicht 130 km auf 100 km 6,5 Liter gebraucht.

 

Zu diesem hohen Verbrauch mit 9,7 l muß ich dazusagen, daß das Auto überwiegend von meiner Frau auf extremer Kurzstrecke (Stadtverkehr, eine Strecke nie über 5 km) bewegt wurde. Außerdem hat sie den FSI noch nicht im Griff (Anfahrschwäche). Ich hingegen habe mich daran gewöhnt. Dann ist sie immer mit Klima gefahren, meist auf 20-21 °C. Das braucht natürlich auch Sprit. Aber so viel?

 

Ich fahre am Montag mal wieder Langstrecke auf der Autobahn 250 km hin und 250 km zurück. Mal sehen, was meine Kugel dann verbraucht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo FSI-Fahrer,

 

wie hoch sind Eure Verbräuche? Mich interessiert vor allem Kurzstrecke.

Welche Tipps könnt Ihr mir zum Spritsparen geben?

 

Klar, der FSI macht schon viel Spaß, aber so viel sollte er dann doch nicht verbrauchen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar keinen FSI, aber kann mir gut vorstellen das solche Verbräuche auf Kurzstrecke möglich sind.

 

Unser 50 PS Lupo hat damals auch oft um die 8,5 Liter Super verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre zwar so gut wie keine Kurzstrecken, allerdings liegt der Verbrauch auf den ersten 5km laut FIS ganz locker über 8l, ohne allzuviel Stop and Go.

Ansonsten hab ich im Alltag, etwa 80%Autobahn mit Limit 80-120 und der Rest meistens gut fliessender Mittelstädtischer Verkehr, einen Verbrauch von etwa 6,5 Litern.

Zum Vergleich: Mein Beetle TDI hat unter gleichen Bedingungen einen Verbrauch von knapp 6litern Diesel gehabt.

Minimal hab ich 5,2l und max 12,3l (mit Wohnwagen, zügig ;) ) erreicht, jeweils auf eine ganze Tankfüllung gesehen.

 

Deine 10liter bei Kurzstrecke/Stadt finde ich nicht wirklich ungewöhnlich.

 

Viele Grüsse, Ingo

 

 

PS: wie steht´s bei Thomas (A2TDI) so schön in der Signatur: "denn Kraft kommt von Kraftstoff" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin,

vielleicht war beim vorigen tanken der Tank nicht ganz voll bzw. nur bis zum ersten abschalten der Zapfpistole. Beim zweiten mal hast du vielleicht den Ausdehnungsbereich im Tank mitgefüllt. Oder das Auto stand jedes mal schräg. Somit hast du mehr Sprit nachgetankt. Mach deine Verbrauchsberechnungen lieber mit fast leerem Tank. Dann wird es genauer.

 

Gruß

 

mirc4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

kurzstrecke ist offensichtlich gift speziell für unsere FSIs. bin die letzten wochen nur ultrakurzstrecke im stadtverkehr gegondelt (teils unter 1km!) und hab meinen verbrauch so laut FIS auf über 9 liter gebracht - normal sind bei mir zwischen 6 und 7 im drittelmix.

wobei das sparpotenzial des FSI motors primär bei gleichmassiger überland- zund autobahnfahrt zum tragen kommt.

 

der mehr verbrauch stellte sich bei mir zeitgleich mit der montage meiner 215er ein, sodass ich den horrenden mehrverbrauch zunächst auf die reifen schob. heute bin ich aber bei strahlendem sonnschein um den starnberger see gedüst und schon hatte ich wieder "normalen" verbrauch... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harlekin,

 

unser FSI fährt jeden Werktagsmorgen 8 km durch die Stadt und nachmittags wieder zurück. Gesamtanteil der Stadtfahrten dürfte schätzungsweise 70 % betragen, wir haben das Auto jetzt 9 Monate und sind knapp über 10.000 km gefahren, bei allen Witterungsbedingungen. Wir sind nie über 7,5 l gekommen. Habe bisher gedacht, über 9 l schafft man nur bei voller Pulle Autobahn. Halte Deinen Wert dershalb für falsch und denke auch, dass es an der geringen getankten Menge liegt. Der Fehler kann bei 17 l Tankmenge einfach viel zu groß werden. Wir führen ein Fahrtenbuch und was im Mittel an Verbrauch herausgekommen ist, siehst Du unten.

 

Mach´ Dir nicht zu viele Gedanken, der FSI ist prima und sparsam...

 

A2waldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch bemerkt das aussentemperatur einiges ausmacht: optimal ist um die 7 grad, darunter steigt der verbrauch wieder.

und zur information, bin ich vorletzte woche runter nach helsinki. ist um die 450km in eine richtung.

erste 300km gaben 6,2l/100km durchschnitt - alles landstrasse.

die naechsten 75km haben der verbrauch auf 6,6l/100km hoch gedruckt - einziger unterschied war autobahn-geschwindigkeit von 120km/h statt 100km/h. alles ist flach, keine huegel - die geschwindigkeit macht wahnsinns viel aus.

mein stadtverkehrsverbrauch liegt jenseits acht, ohne stau.

 

der letzte helsinki trip brachte um die 6,6 zusammen, weil's wieder zwischen -2 und 5 grad war, und die scheinwerfer waren permanent an.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.