Zum Inhalt springen

HILFE! Zündaussetzer 2. Zylinder


bonitalia

Empfohlene Beiträge

Freunde des guten Geschmacks.

 

Gerade komme ich aus der Werkstatt, weil man beim Motortest sporadische Zündaussetzer auf dem 2. Zylinder festgestellt hat.

 

Zündkabel & Verteiler wurden getauscht. Fehler besteht weiter.

Kompression ist vorhanden. Fällt die Drehzahl unter 900 Touren

schreit der Öldruckalarm und geht dann auch ziemlich schnell wieder aus. Ab und zu verschluckt sich der Motor aber und dann leuchtet die Motorkontrollleuchte, verliert massiv Leistung. Einen Tag später läuft er wieder normal. ??? Was zur Hölle ist los?

 

Kann mir jemand einen Tip geben, bevor der gesamte Motor in seinen

Einzelteilen getauscht wird. (Standardvorgehensweise der Audiwerkstatt) :eek:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verteiler ist sicher die Zündspule gemeint?

Was sind denn genau für Fehler im Fehlerspeicher? - Nur der Verbrennungsaussetzer 2. Zyl.?

Wie sehen die Zündkerzen aus? Wurden die auch mal getauscht? (oder wenigstens quer-getauscht)

Alternativ mal die Einspritzventile quer tauschen (also zB. vom 2. auf den 3. und das vom 3. auf den 2.) und dann mal schauen, ob der Fehler mit wandert.

Ansonsten wäre es auch möglich, dass es sich um einen Fehler in der Motormechanik handelt. (zB. defekte Hydrostößel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch der 2 Zündspulen auf andere Zylinder, testweisen Tausch der Einspritzventile, neues Zündkabel, etc - all das und noch mehr sicherlich gute Ratschläge.

 

Welche Laufleistung hat der AUA denn hinter sich?

Könnte auch die Nockenwelle bzw die Ventile sein…

 

Das sage ich nicht, weil ich Experte bin (ich bin keiner), sondern weil unser neuer AUA ein ähnliches Problem hat (dessen Vorbesitzer das aber warnend zuvor erwähnte) und sowohl der sehr sachkompetente Vorbesitzer als auch der jetzt befragte Experte das sagen.

der Vorbesitzer hat alles mögliche getauscht (bei unserem Auto war es der 4. Zylinder, der 1x/Monat "Zündprobleme" meldete - es ist aber beim AUA wohl eher typisch, dass es der 2. Zylinder wie bei dir ist… edit: zu den Zündaussetzern des 2. Zyl beim AUA gibt es hier auch mehrere längere Threads…. ist wohl nicht soooooo selten.

 

Wir werden jedenfalls in der nächsten Woche mal ganz einfach die Kompression kalt/warm messen, um ein Ventilproblem ggf zu identifizieren… ist ja schnell gemacht...

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.