Zum Inhalt springen

Benzin verschwindet nach mehreren Tagen Standzeit?


DaCranksta

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe ein komisches Phänomen.

Bei meinem 1.4er Benziner verschwindet das Benzin nach ein paar Tagen Standzeit.

Fahre ich jeden Tag schaffe ich 400km mit einem Tank.

Steht er zwischendrinn ein paar Tage reicht der Spritt nur noch für 250km.

Es ist keine Pfütze unterm Auto. Hab auch noch nichts gerochen.

Hier im Dorf klaut auch niemand.

 

Er springt auch nicht auf schlag an.

 

Total merkwürdig.

Hat jmd schonmal so einen Fall gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, ich nutze den Wagen allein.

Inzwischen haben sich meine lieben Freunde, die EPC und Motorkontrolllampe gemeldet.

Saugrohrdrucksensor unplausible Werte- spordisch.

Schön! Den habe ich ja erst vorm halben Jahr neu gemacht.

Kokt die Ansaugbrücke so schnell zu? Gabs da schon Fälle?

AGR und Drosselklappe samt Rohr habe ich schon gereinigt gehabt.

Verdoppelt sich dadurch fast der Verbrauch?

Und warum springt er nach kurzer Standzeit schlecht an.

 

Hilft ein Steuergerättausch? Hab noch das alte, nicht updatebare mit Q am Ende verbaut. Das Neuere soll ja toleranter gegenüber Fehlern sein.

 

Ufff... Hab den Wagen gekauft um Zeit für meinen Polo zu haben. Ich brauche wohl noch ein Auto :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, nun wechseln sich 2 Fehler ab. 

Einmal Saugrohrdrucksensor unplausibles Signal

Und Lambdasonde Bank 1 Sonde 2 ebenfalls unplausibles Signal.

Jeweils sporadisch.

Beide Teile habe ich schonmal neugemacht, weil diese Fehler mal vorkamen.

Nun werden diese regelmäßiger.

Hab letztens den Saugrohrdrucksensor gesäubert weil der mal wieder zugeschnoddert war. ( kleine ölkohle bröckchen)

Verbrauch liegt derzeit bei 7-8 liter so große Ausreißer gibts im Moment nicht.

Hat jemand noch ne Idee?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Unnd hier bin ich wieder :-) 

250km tanknadel im roten Bereich. 

Mein Kumpel mit nem Golf 6 GTI lacht mich schon aus. Der braucht unter 8 Liter.

Meiner derzeit gut über 10.

Der Wagen stand auch wieder eine Woche. 

Ich bin ratlos. Einfach auf Verdacht irgendwas tauschen?

Steuergerät? Kühlmittelsensor? Benzinleitung? Vordere Lambdasonde? 

Tankentlüftung?

HELP!  :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren wie sich die Tanknadel bei längerer Standzeit verhält !

z.B Tanknadel zeigt halbvoll an und nach 10 Tagen dann etwa nur ein 1/4 ??

Wenn Du sagst das Du lange orgeln musst ! könnte sein das eine Spritleitung undicht ist und deshalb die Pumpe erst einmal wieder Druck aufbauen muss.

Bearbeitet von Fred_Wonz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führ mal Buch über deinen Verbrauch. So kommen wir nicht weiter als nettes Rätselraten. Am besten schreibst du für jede Fahrt Anfangs- und Ende-Km-Stand auf. Sowieso für jedes Mal Tanken die Liter und den Km-Stand. Erst dann wird deutlich was passiert.

 

Was ist mit folgenden Sachen?

Luftfilter

Benzinfilter

Zahnriemen

Batterie und Lichtmaschine

Auspuff

Bremsen

Reifen bzw. Luftdruck

Beladung im Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansaugbrücke kann am eingebauten Motor von oben ausgebaut werden. Das folgende Bild zeigt die Ansaugbrücke auf dem Kopf.

Die mittlere obere Schraube ist im eingebauten Zustand ein "wenig" versteckt, aber wenn man weiß, dass es sie gibt, findet man sie auch.

 

Unterschiede Ansaugbrücke AUA BBY.png

 

Aber was erhoffst du dir, wenn du die Ansaugbrücke ausbaust?

Die Luft aus dem Kurbelgehäuse enthält Öl, und der Ölabscheider soll zwar vom Namen her, das Öl abscheiden, aber das geschieht eher schlecht als Recht. Ferner wird vom AGR-Ventil auch noch weiterer "Dreck" dem Ansaugtrakt / der Verbrennung zugeführt. Kannst zwar den ganzen Siff entfernen, aber mit der Zeit wird es wieder versiffen. 

 

Da in der Ansaugbrücke diese "dreckige" Luft vorhanden ist, sifft natürlich auch der Saugrohrdrucksensor zu.

 

Die Verkabelung vom Saugrohrdrucksensor und Lambdasonde Bank 1 Sonde 2 ist augenscheinlich ok?

 

Schau dir mal die Lambdawerte mit VCDS an. Normalerweise regelt das Motorsteuergerät auf Lambda = 1 +- 0,02 (Sonde 1, Bank 1).

Alles darüber oder darunter ist nicht ok. Meiner lief mit Lambda < 0,97 und damit viel zu fett und hat damit auch ordentlich verbraucht.

Schau auch mal hier nach. Die ersten beiden Diagramme zeigen deutliche "Treppen" beim Lambda-Wert (gelbe Linie). Das 3. Diagramm zeigt einen "optimalen" Verlauf des Lambda-Wertes (rote Linie). Kaum Treppen vorhanden und Lambda 1,008.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dankeschön :) Die Werte werd ich mir morgen mal zu Gemüte führen.
Verkabelungsmäßig sieht alles gut aus.

Hab auch an allem mal gerüttelt. Aber konnte keinen Fehler provozieren.

Die Ansaugbrücke möchte ich wegen der Klümpchenbildung vor dem Saugrohrdrucksensor mal reinigen ist aber eher fürs Gewissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DaCranksta:

Die Ansaugbrücke möchte ich wegen der Klümpchenbildung vor dem Saugrohrdrucksensor mal reinigen ist aber eher fürs Gewissen ;)

 

Der Siff ist echt hartnäckig, und lässt sich genau so leicht ;) entfernen, wie bei der Drosselklappe. Viel Spaß bei dieser "gewissenhaften" Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Siff bekommste gut mit Vergasereiniger weg, brennt kräftig auf der Haut, löst also ganz gut ^^

 

Er darf nur 0,02  Abweichung haben?!

Dann hat er definitiv viel zu viel 0.965-1.035 hat er ungefähr.

Bin noch meinen  Sommerpolo gewohnt da sind solche Werte ganz normal. (War beim Tüv mal mit Lambda 0.7 nach der Reparatur der Lamdasonde und Kat lief er bei 0.96)

 

hier mal ein Bild aus dem VCDS. Wie meine Alumurmel grad läuft. Ziemlich am rumeiern

Neu Bitmap.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre es gewesen, wenn du die Scala nicht auf +-2 eingestellt hättest, sondern auf 0,95 - 1,05, damit die Treppen größer sind. ^^

 

0.965 und 1.035 ist ganz weit von gut entfernt.

 

Wenn die Werte nun zwischen 0.965 und 1.035 schwanken, dann wechselt sich deiner zwischen Fett (<1) und Mager (>1) ab und die Regelung kann das nicht mehr ausgleichen.

 

Meine Lambdasonde vor Kat (Bank 1, Sonde 1) lieferte Werte <0,97 und die Lambdasonde nach Kat (Bank 1, Sonde 2) Werte um 1. Ferner konnte ich stets den Readiness-Code erfolgreich (mit VCDS) setzen, wofür diverse Prüfungen (nach Reparaturleitfaden) ausgeführt werden müssen.

 

Vor Wechel Lambdasonde nach Kat Readinesscode (OBD).png

 

Erst nach dem ich den Hauptkat gewechselt habe, hat die 1. Lambdasonde Werte um 1 geliefert und ich habe die AU bestanden. Ich habe das zwar nicht ganz verstanden, aber es war so. Jetzt habe ich einen halb so langen Kat vom Polo drin, und gut ist.

 

A2 Kat.jpgPolo Kat.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreck im Saugrohr kommt davon, weil dein Motor zu viel Blowby-Gase an den Kolbenringen in Richtung Kurbelgehäuse bläst. Dürftest dementsprechend auch viel Ölverbrauch haben und evtl. klappert der Motor auch schon wegen Kolbenkippern.

 

Ein Motor der intakte Kolbenringe hat ist im Ansaugbereich / Drosselklappenbereich / Nockenwellenbereich relativ sauber.

 

Das Blowby führt unter Umständen auch zu etwas stärker schwankenden Lambdawerten.

 

janihana: Den größen Kat gibts bei den ganzen AUA-Motoren. Die BBY haben auch den kleineren drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja er klappert wenn er kalt ist wie ein Diesel. Öl braucht er auch, viertel Liter auf 1000km.

Müssten die Lamdawerte dann nicht besser werden wenn man den Peilstab zieht? Oder hab ich nen Denkfehler?

 

Km Stand ca 173000

Bearbeitet von DaCranksta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein dass es besser wird. Ob es messbar ist, weiß ich nicht.

 

Wenn du den Einfluss von Blowby ausschließen willst, zieh nicht den Peilstab raus sondern besser den wabbeligen Schlauch von der Kurbelhäuseentlüftung am Saugrohr (Beifahrerseite) ab. Dann zieht der Motor nur noch Frischluft. Achtung: Geht nur beim AUA! Der BBY läuft bei Falschluft über die Kurbelgehäuseentlüftung wie ein Sack Nüsse, schmeißt Fehler im Fehlerspeicher und geht dann auch aus.

 

Was auch etwas Einfluss haben könnte ist ein verdreckte und/oder nicht mehr ganz sauber eingestellte Drosselklappe. Beobachte doch mal den Messwertblock der Drosselklappe, wie sehr die regelt.

 

Hat aber alles nicht so wirklich was mit deinem Verbrauch zu tun, würde ich meinen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2016 um 18:59 schrieb DaCranksta:

 

 400km mit einem Tank.

 


Alter Schwede, wir gehen davon aus dass Du "normal" fährst, und nicht wie wenn Du einen Porsche hättest, richtig ?
Das ist ein extrem hoher Verbrauch, die A2-Charakterisierung "Sparwunder" gilt hier nicht würde ich sagen.

Ich fahre mit einem Tank 500 km +/- 30 km, habe mit dem 34 L Tank also durchschnittlich 6,8 L Verbrauch auf 100 km, und das finde ich jetzt auch schon nicht sooooooo wenig.

Mal sehen ob und wie sich das ändert, wenn nächste Woche die neue LambdaVORKatsonde reinkommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb A2-D2:

janihani: Den größen Kat gibts bei den ganzen AUA-Motoren. Die BBY haben auch den kleineren drin.

 

Gut zu wissen. Ich habe mich gewundert, dass ein halb so großer Kat ausreichend/besser ist als der alte/deutlich größere. Aber gut, der alte hatte auch schon 250Tkm auf der Uhr.

 

Bei einem "plötzlichen" Mehrverbrauch und sehr schlechten Lambda-Werten sowie alter Lambdasonde(n) würde ich es erstmal mit einem Tausch der Lambdasonde(n) probieren und mir mit VCDS die Werte davor/danach ansehen. 

 

Wenn ein starker Blowby vorliegt, dann müsste die Kompression nachlassen. Um das auszuschließen, würde ich eine Kompressionsmessung durchführen.

 

Einen Ölverbrauch von 0,5l/1000km finde ich nicht ungewöhnlich, vor allem nicht, wenn das Longlife-Öl drin ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in diesem Thread noch unbeantwortete Fragen, die DaCranksta mal zwingend systematisch beantworten sollte:
 

1. Frage von Fred_Wonz: Geht die Tanknadel auch im Stand runter? -> Das wäre wichtig zu wissen ob der Treibstoff "einfach so" im Stand verschwindet oder ob der Verbrauch ansteigt wenn der Motor läuft. Ich denke auch, dass man 10Liter Sprit, die im Stand verschwinden sollen, riechen müsste.

 

2. Von Romulus kam, die Kilometer und die getankten Liter zu loggen. Das ist auch zwingend erforderlich, nur so kann man feststellen, was passiert. Nur weil das Auto länger stand, heißt das noch nicht, dass es im Stand verschwindet. Die Tanknadel ist nämlich unter Umständen relativ träge.

 

Und von mir noch folgendes dazu:

 

3. Ich würde auch mal die Einspritzleiste untersuchen. Auf dem Bild von janihana sieht man an der Ansaugbrücke ein Schläuchlein, welches zur Druckdose der Einspritzleiste geht. Wenn dieses Schläuchlein undicht ist oder vom Saugrohr/der Druckdose gerutscht ist, wird wesentlich mehr Sprit eingespritzt. Am besten den Schlauch erneuern. Der Fehler mit dem Saugrohrdruck könnte damit zu tun haben.

 

4.  In dem Zusammenhang: Auf wieviel Prozent steht die Lambdaregelung im Leerlauf? Am besten alle Werte aus Messwertblock 32 und 33 nennen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so zwischendurch,

vor vielen jahren soll es bei uns im ort 2 jugendliche (ca.14 jahre) gegeben haben,

die mit dem Auto der mutter des einen nächtliche Spritztouren gemacht haben.

sprit gabs vom polo der Nachbarin umsonst.

das ging so lange gut, bis eines abends der nachbar neben den jungs stand.

soll aber ein supernetter typ gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sprittklau würde ich stark ausschließen. Der Wagen steht abgeschlossen nah an einer Wand. 

Das Schlafzimmer ist zum Hof hinaus.

Alles voll mit Bewegungsmeldern, Hund aufm Hof und wachsame Nachbarn.

Und nachts schlafe ich kaum.

Das müsste schon mit dem Teufel zu gehen.

 

Trotzdem die Geschichte ist cool :-)  Muss man erstmal drauf kommen, dass einem Spritt abgezapft wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch Spritklau :popcorn: liest sich wie ein Jungensbuch :D

Oder doch eine abenteuerliche Fahrweise :racer:

 

Es wäre, wie A2-D2 schon sagte, interessant zu wissen ob der Sprit während der Fahrt (im Motor) oder im Stand (wenn geparkt) verschwindet. Erst damit lassen sich weitere Rückschlüsse ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DaCranksta:

Ziemlich suspekt alles..

In der Tat. Wie wäre es mit Volltanken direkt vor der langen Fahrt, und direkt danach? Dann haste den reinen Streckenverbrauch. Vor dem nächsten "Langzeitparken" wieder randvoll machen und direkt nach dem Wiederanlassen direkt zur Tanke ob wieder was reinpaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo hab wegen der auftretenden Kontrolleuchten mal das Steuergerät getauscht. (Danke an Janihani)

Von Index Q auf Index EG. 

Nun habe ich einen festen Fehler.

EDIT: Der Fehler ist komplett neu!

 

1494073669069-988954702.jpg

Bearbeitet von DaCranksta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt haben wir also im bereits komplexen Thema noch eine zusätzliche Fehlerquelle, die vorhin unauffällig war, dazu bekommen. Das freut uns Rätselrater :D

 

Wie war der Verbrauch auf der Langstrecke? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Lambdasonde gleicher Fehler.

Heizstromkreis elektrischer Fehler Lambdasonde 1.

Keine Spannung an der Heizung.

Ich muss wohl falsch gemessen haben, weil ich davon ausgegangen bin dass Spannung ankommt.

 

Strom an der Sicherung für die Sonden ist da. Sicherung ist heil

 

Habe nun aufs alte Steuergerät gewechselt (Q am Ende), Spannung wieder da. 

 

Ist das neuere Steuergerät anders belegt? Muss da etwas umgepinnt werden? Oder ist es einfach kaputt?

 

Gruß Ole :-) 

Bearbeitet von DaCranksta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in Benzin verschwindet nach mehreren Tagen Standzeit?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.