Zum Inhalt springen

Ölanschlüsse für Serviceklappe verschließen


st_

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine elegante Möglichkeit die Ölanschlüsse für die Serviceklappe stillzulegen, also direkt am Flansch zum Motor (AUA) zu verschließen?

 

Ich habe heute entdeckt, dass die orange Hülse in der der Ölmessstab steckt abgebrochen ist. Der Stab ist eh schon lange ohne Funktion und durch den vom Polo ersetzt, am liebsten würde ich die beiden Leitungen ganz los werden und dann besseren Zugang zum Ölfilter haben.

 

Ich habe jetzt erst mal eine Zündkerze in den Schlauch gesteckt um diesen zu verschließen (passt genau!), aber das ist ja keine Lösung.

 

Der AUA wird ja auch in anderen Modellen verwendet, dann aber ohne Serviceklappe, vielleicht gibts da einen Blinddeckel? Oder ist da die Ölwanne anders und er hat dann keine Öffnung?

 

Was passiert eigentlich wenn der Motor an dieser Stelle offen ist?

Kann das auch etwas mit meinem Ölleck am Ölabscheider zu tun haben? (Er sifft noch immer, trotz Abdichtversuch, muss wohl neu kommen, samt Schlauch, weil der hat ein Loch).

Ich vermute aber eigentlich eher dass ich die Hülse beim Ölwechsel gebrochen habe (Filter), und da hat der Ölabscheider schon gesabbert.

 

Danke Euch!

 

ST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine elegante Möglichkeit die Ölanschlüsse für die Serviceklappe stillzulegen, also direkt am Flansch zum Motor (AUA) zu verschließen?

 

Ich habe heute entdeckt, dass die orange Hülse in der der Ölmessstab steckt abgebrochen ist. Der Stab ist eh schon lange ohne Funktion und durch den vom Polo ersetzt, am liebsten würde ich die beiden Leitungen ganz los werden und dann besseren Zugang zum Ölfilter haben.

 

Ich habe jetzt erst mal eine Zündkerze in den Schlauch gesteckt um diesen zu verschließen (passt genau!), aber das ist ja keine Lösung.

 

Der AUA wird ja auch in anderen Modellen verwendet, dann aber ohne Serviceklappe, vielleicht gibts da einen Blinddeckel? Oder ist da die Ölwanne anders und er hat dann keine Öffnung?

 

Was passiert eigentlich wenn der Motor an dieser Stelle offen ist?

Kann das auch etwas mit meinem Ölleck am Ölabscheider zu tun haben? (Er sifft noch immer, trotz Abdichtversuch, muss wohl neu kommen, samt Schlauch, weil der hat ein Loch).

Ich vermute aber eigentlich eher dass ich die Hülse beim Ölwechsel gebrochen habe (Filter), und da hat der Ölabscheider schon gesabbert.

 

Danke Euch!

 

ST

 

Bei meinem AUA habe ich einen ÖLmeßstab vom Polo nachgerüstet und in das originale Kunststoffrohr (für die Serviceklappe) in der Nähe des Lüfters eine Schraube eingedreht. Das Kunststoffrohr selbst ist mit einem Kabelbinder am der Halterung des Kühlerlüftermotors befestigt.

Warum das Ganze:

Die Werkstatt hat den Ölmeßstab mit Gewalt reingesteckt und dabei das orange Teil abgerissen.

 

egal, scheißegal, Fachwerkstatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal wieder vergessen das abo einzuschalten, danke für die Antworten.

 

Der orange Trichter ist laut polnischem ETKA 8Z0115636A, Kosten 2,60eur also habe ich das Teil einfach mal mitbestellt, obwohl ich den vorderen Messstab nicht verwende und die Zündkerze gut dicht macht. Ich habe das Rohr auch am Kühlerlüfter fixiert damit es nicht unten abbricht.

Ein Sharpie Marker würde übrigens auch genau in den Schlauch passen, aber mir wars echt um den Stift zu schade ;-).

 

Leider gibt es das Teil welches die zwei Leitungen an der Ölwanne befestigt nicht, sonst hätte ich das (bei vernünftigem Preis) gekauft und die zwei Löcher direkt dort dicht gemacht.

Am verbauten Teil ist das immer mehr Stress, wenn es unbedingt klappen muss und keine Zeit ist.

 

Wie hoch steht das Öl eigentlich in der Wanne? Ist dieser Anschluss im Öl oder drüber?

Hat das Teil schon jemand abgeschraubt, wie ist das gegen die Wanne abgedichtet?

 

Naja, nochmal 100 Euro für den Ölabscheider, Schlauch und die weggerosteten Klammen für die Benzinleitungen (3,20 das Stück für einen Blechbügel!). Jetzt muss aber dann langsam Schluss sein für heuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread hier zeigt, wie das Leckageproblem am Riffelschlauch kostenfrei ( 1.4i und 1.6 FSI )

behoben wird. Da der Öleinfüllstutzen bei den Benzinern gut erreichbar ist, kann auf den Riffel-

schlauch verzichtet werden. Bei den TDI´s leider nicht der Fall. Die Ölzuführung über Service-

klappe wird so dauerhaft verschlossen.

 

Öleinfüllstutzen modifizieren ( Riss in Riffelschlauch ) und 105 Euro sparen ( FSI + - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, genau das habe ich gesucht (wohl wieder mit den falschen Suchbegriffen).

Sehr saubere Lösung, werde das auch so machen.

 

Danke!

 

ST

 

Der Thread hier zeigt, wie das Leckageproblem am Riffelschlauch kostenfrei ( 1.4i und 1.6 FSI )

behoben wird. Da der Öleinfüllstutzen bei den Benzinern gut erreichbar ist, kann auf den Riffel-

schlauch verzichtet werden. Bei den TDI´s leider nicht der Fall. Die Ölzuführung über Service-

klappe wird so dauerhaft verschlossen.

 

Öleinfüllstutzen modifizieren ( Riss in Riffelschlauch ) und 105 Euro sparen ( FSI + - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.