Zum Inhalt springen

Kupplung oder Getriebe 1,4 BBY


jojo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

von heute auf Morgen springt der 5 Gang während der Fahrt

heraus und die anderen 4 Gänge haben das jaulen angefangen.

 

Ist der Gang draußen und der Motor im Leerlauf, gibt es hin und

wieder Schleif-/ Klappergeräusche.

 

Ein bekannter ist der Meinung das Ausrücklager und die Kupplung

seien Defekt, kennt jemand das Phänomen oder kann diese Aussage bestätigen ?

 

Alle Probleme haben sich innerhalb von 24 Stunden eingestellt :eek:

 

Grüße

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch ganz klar nach einem Getriebeproblem an. Und ich hab schon ein zweites Getriebe drin im 2003er BBY. Meins hielt leider keine 90000km :-(

Mein 2004er macht aber noch keine Zicken (hat aber auch erst etwas über 91000km runter). Ich kann also allen nur Raten das Getriebeöl öfter mal zu wechseln. Ist zumindest das Einzige was man außer vorsichtig zu fahren (schalten) machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt stark nach nem Getriebeschaden, was ist denn für ein Getriebe verbaut? Der Getriebekennbuchstabe steht im Serviceheft auf der ersten Seite neben dem Motorkennbuchstaben.

Nach Möglichkeit nicht weiter damit fahren, vielleicht lässt sich das Getriebe noch retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übelste Schleifgeräuche, als ob ein Blech lose herum schleift (ähnlich wie ein

Stein am Spritzschutzblech/ Ankerblech der Vorderbremse ).

 

Tritt man das Kupplungsseil ist das Geräusch weg, irgendwie tippe ich auf das

Ausrücklager mit der Lagerhaltung.

 

Nummer schaue ich nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche können theoretisch auch vom Ausrücklager kommen, aber bei einem defekten Ausrücklager springt nicht der 5. Gang raus.

Wenn die Kupplung getreten ist, dreht sich die Getriebeeingangswelle (Antriebswelle) nicht mehr mit, daher könnten z.B. die Geräusche kommen. (defektes Lager)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ahoi Adriano,

 

Kupplungssatz wurde ein Fichtel und Sachs verwendet, da wirst Du im elektronischen Kaufhaus fündig zb.: 1x ORIGINAL SACHS KUPPLUNGSSATZ + AUSRÜCKLAGER SKODA FABIA 6Y 1.4 +16V BJ AB 99 | eBay

 

Mußt aber den richtigen Kupplungssatz zu Deinem Fahrzeug suchen.

 

Die Reperatur kann man in einer freien Werkstatt oder einer Autohobby Filiale machen oder machen lassen.

 

Grüße

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jojo, Jk3305,

 

Vielen Dank !

 

Jetzt der 5'te gang funktionert nicht mehr und genauso der Ruckgang auch :(

 

ist das eine kupplung problem oder kuplung + getriebe ?

 

In einem verkstat hier in Offenburg 1000 euro wurde mich kosten,getriebe + kupplung zu wechseln :( das ist aber zu viel oder ?

 

Danke im Voraus und nochmal tut mir leid fur mein deutsch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich nur ein Getriebeproblem, die Gänge kann man (mit Gefühl) auch ohne Kupplung einlegen/rausnehmen.

 

Eine Grundeinstellung der Schaltseile könnte helfen.

 

Der Preis für das reine Wechseln (Arbeit), also ganz ohne Material, ist zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Getriebe wegen dem Ausrücklager abnehmen mußte, habe ich

gleich den Simmering, den Kurbelwellensensor und die Kupplung erneuert,

damit ich dann erst mal ruhe habe.

 

Der Kurbelwellensensor kostet ca. 50 Euro, der Simmer/ Kurwelwellendichtring liegt bei ca. 39 Euro.

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.