Zum Inhalt springen

Welche Funktionen und Schnittstellen hat das KSG?


herr_tichy

Empfohlene Beiträge

Funktionen:

 

  • Türverriegelung via CAN
  • Türverriegelung direkt
  • Kofferraumentriegelung direkt
  • Beleuchtung Dachhimmel und Kofferraum
  • Information über Türstatus ans KI via CAN
  • Entriegeln bei Crashsignal (CAN oder direkt? Von welchen Steuergeräten?)
  • Funkinterface für Schlüssel

 

Schnittstellen:

 

  • CAN Komfort
  • Spannungsversorgung
  • Türen hinten direkt, wenn kein EFH:

    Schlossstatus

    Türstatus

    Schlossansteuerung


  • Kofferraumklappe:


    Klappenstatus

    Schlosstatus


  • Leuchten Innenraum

 

Vergesse ich was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Dann noch

 

  • Ultraschallsensor für DWA
  • Signalhorn für Diebstahlwarnanlage
  • Glasbruchsensor in der Heckscheibe
  • Handbremsschalter
  • Tankklappe
  • OSS
  • Antenne für Fernentriegelung
  • Rückwärtsganglicht
  • Schalter für beheizbare Heckscheibe
  • Verbindung zum Warnblickrelais
  • Lichtschalter
  • Kontaktschalter für Make-Up Spiegel

Crash Signal kommt direkt vom Airbag-Stg. via Kabel.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu lange Bootzeit, zu hoher Stromverbrauch. Eher Arduino, den man runtertaktet, wenn das Auto abgeschlossen ist. Oder irgendein Custom-Zeug, wie Jopos FIS. Wobei es schön wäre, wenn man bekannte Hardware an die jeder drankommt als Ausgangsbasis verwenden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gleich ob Custom oder Arduino, das Zauberwort ist doch immer Open Source/Hardware.

KSG ist jetzt vielleicht nicht so kritisch, aber generell ist es ja zu begrüßen, wenn die Hardware aus Automotive Komponenten besteht. Da bin ich ganz auf jopos Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei custom-Hardware ist halt, dass der Magier der sie erstellt irgendwann weg ist, und dann sind wir wieder bei null. Dann lieber um einen Arduino etwas Spannungsstabilisierung usw. bauen, was es halt für den KFZ-Einsatz braucht, oder?

Wird m.M.n. nicht reichen...

Habe jetzt einfach mal mir den arduino due angeschaut. Das hält am Ausgang nur 20V aus, das ist zu wenig, wenn man es richtig macht. Was davor schalten würde bedeuten, dass man ein zweites Netzteil baut, das ist dann eins zu viel.

 

CAN müsste man auch anfassen, dann gibt es im KsG ein haufen Relais und Treiberstufen. Dafür hat das arduino ein Haufen Ports, die man nicht braucht. Befürchte, dass letzendlich nur der uC mit etwas Peripherie bleibt und man als Ergebnis doch custom+provisorisch adaptiertes board hat.

 

Vieleicht gibt es aber auch geeignetere Alternativen, aber ob man was findet, was annähernd die KsG hardware trifft?

 

Als eval board sicher super und zu Evaluierung gibt es sicher genug. :-D

 

Deine Bedenken zum Thema verschwindende Magier würde ich wie schon von Durbutz vorgesschlagen über open source/Dokumention(spflicht) erschlagen.

 

Komponenten Auswahl ist auch son Ding, ob explit automotiv oder nicht sei mal dahingestellt (wäre natürlich schön) aber auf Temperaturbereiche solle man schon achten. Erfahrungsgemäss sind Laborevalboards nicht zwingend so ausgelegt. ;)

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.