Zum Inhalt springen

Packt die Badehose ein - OSS Wassereinbruch


Lotta

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf der Beifahrerseite ist an der A-Säule unter dem OSS alles pitschepatsche-nass :eek:

Nach einiger Recherche im Forum ist hoffentlich nur ein Ablauf verstopft. Nur wie komme ich da ran? Mein OSS lässt sich nicht mehr öffnen :-/

 

Mal wieder schwer auf Hilfe hoffend :o

Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel Glück kannst Du das ohne öffnen des Daches retten.

 

Schau mal hier:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Open Sky Schiebedach Probleme

 

Der Ablaufkanal ist seitlich der Windschutzscheibe.

Da setzt sich der Schmutz ab, welcher das Wasser zurückstaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann heute doch nochmal versucht das Dach zu öffnen:

 

Öffnen lief sogar erst normal, nur die dritte Scheibe (also zweite bewegliche) hebt sich nur ein paar mm an.

 

Leider ließ sich das Dach nicht mehr ganz schließen. Es verharrte in der Kippstellung (müsste also theoretisch noch etwas nach vorne und dann unten fahren). Auch Taste drücken und von außen schieben half nicht.

Ich habs im aufziehenden Regen dann schnell in die nächste Werkstatt gefahren. Dort haben sie versucht es manuell zuzukurbeln.

 

Aufkurbeln ging, beim zukurbeln blockierte es.

Zwei Mechaniker haben dann von außen geschoben und einer versucht zuzukurbeln, das funktionierte dann zum Glück.

 

Mal sehen, ob ich den Ablauf ausreichend frei bekommen habe. Wenn nicht, würde ich das Dach nochmal öffnen wollen (mit organisierter Garage für den Notfall).

 

Habt ihr einen Verdacht, was am OSS kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Habt ihr einen Verdacht, was am OSS kaputt ist?

 

Hierüber gibts diverse Threads zu... Am besten, du bemühst mal die Suche und vergleichst, welches Fehlerbild am ehesten zu deinem passt und wie die Lösung für das Problem ausgesehen hat. Ich glaube, da gabs schon alle möglichen Varianten und Lösungen zu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich  muss mein Thema nochmal hochholen.

Meine Kugel war mittlerweile vor einem Urlaub bei Rinner in Bad Tölz. Die Abläufe wurden gesäubert, dass Dach neu eingestellt und mit deren Kit wieder fit gemacht, es war nur verstellt.

 

Wie ich dann aber im Urlaub feststellen durfte, ist das Dach weiter undicht. Ursache unklar. Nochmal nach Bad Tölz fahren wäre meine letzte Lösung, die Anreise ist einfach extrem weit. Unserem Autohaus hier in der Ecke traue ich in punkto OSS aber nicht so viel zu (gründet auf Erfahrungsberichten beim Stammtisch). Die aufgesuchte freie Werkstatt veranschlagt 4 Tage Arbeitszeit und hat mir eigentlich davon abgeraten, das bei ihnen reparieren zu lassen.

Welche Möglichkeiten für einen Wassereinbruch an der A-Säule kommen noch in Frage? Windschutzscheibe? Karosserie verzogen? Oder vielleicht eine poröse Dichtung?

Kennt ihr eine fachkundige Werkstatt in Norddeutschland? Oder sonst jemanden, der da mal draufschauen würde?

Hoffe immer noch, auf eine recht einfache Lösung. Sonst kommt der A2 weg, nach 11 gemeinsamen Jahren :-(

Viele Grüße
Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch am Wassereinbruch an der A-Säule fast verzweifelt. Habe 2 Mal das OSS ausgebaut, das Kombriband erneuert und es versucht neu/besser einzustellen. Ohne Erfolg.

Eher zufällig ist mir dann aufgefallen, dass die Türen in dem Bereich nicht ordentlich am Gummi bzw. der Karosserie anlagen. Es war durch ein simples randrücken des Scheibenrahmens getan - seit dem ist es auch nach tagelangem Regen dicht.

 

Allerdings habe ich an meinem A2 Türen eines Spenders verbaut, die natürlich nicht an die Karosserie angepasst waren....

Vielleicht hilft es dennoch weiter. Bei mir war der Bereich unter den Sonnenblenden nass, was mich auf die falsche Fährte gelockt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.