Zum Inhalt springen

Bernd001

Empfohlene Beiträge

hallo, ein altes leidiges Thema aber nun hat es mich auch erwischt.

Entlüftungsklappe li und re erneuert, ohne Wirkung

Nun habe ich eine Frage:

Ist es möglich in der Heckwanne (Batteriekasten, u.s.w.) Entwässerungsventile einzubauen.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht und welche Sorte/Art:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die rege Beteiligung. Heckklappe und Dach ist dicht.

Hatte eher an so ein Gummiventil Wasserauslass gedacht das man an den tiefsten Punkte der Wanne einfach Bohrt und einsetzt ohne das dadurch Wasser von unten eindringen kann und für die Zukunft sollte nochmals Wasser eindringen ungehindert ablaufen kann.

Wer kennt so ein Gummiventil und wer hat Erfahrungen damit gemacht. :):janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilenummer habe ich nicht, da müsstest du Pionierarbeit leisten. Alternativ könntest du noch einen 90°-Bogen anbringen, dessen Öffnung unter dem Fahrzeug nach hinten zeigt. So könnte auch kein Wasser eindringen, es sei denn du fährst sehr viel rückwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Seit Ihr den hier schon zu einer Ziehlführenden Lösung gekommen.

Mich hats auch erwischt. Die Heckschürze für die Entlüftungsklappen abmontieren will ich mir noch nicht antun.

Ich denke es kommt eher von den Abläufen der Heckklappenschaniere oder der Heckklappendichtung, bin aber noch nicht fündig geworden.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist die Entlüftungsklappen, das kann ich versichern. Es gibt kein anderen Weg rein.

 

Nachvollziehen am besten mit der untere Verkleidung innen abmontiert und dann wasser die Heckklappenrinne entlang.

 

Du siehst in diesen Post hier  - 

 wo die Klappen sind und dass die oberhalb vom Batteriekasten sind. 

 

Stossfänger ab dauert 90 min oder so, nicht länger.

 

Wenn die neuen Klappen nicht halten, dann heisst die Antwort "Sikaflex" - die sitzen offensichtlich nicht 100%. Habe ich selber gehabt :(

 

 - Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 07/27/2017 um 15:32 schrieb bret:

Wenn die neuen Klappen nicht halten, dann heisst die Antwort "Sikaflex" - die sitzen offensichtlich nicht 100%.

 

Die Hauptursache sind die Rastnasen der Lüftungsklappen, die mit der Zeit nachgeben und somit einen Spalt für das eindringende Wasser freigeben. In dem oben verlinkten Thread steht irgendwo die Lösung. Ein Kunstoffkeil unter den Rastnasen verhindert das "ausrasten" dauerhaft. Der Einsatz von Sikaflex erübrigt sich somit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach neue Klappen rein und gut. Dann noch einen Keil dass die Rastnasen nicht wieder raus kommen können und das sollte langfristig halten.

 

Kann von Klebern jeglicher Art und sonstigen Zusatzdichtungen nur abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2017 um 11:46 schrieb Phoenix A2:

Siehe hier.

du schreibst:

Die neue Klappe (Teilenummer: 4A0 819 181 A, rechts/links identisch) habe ich direkt mit den hier schon erwähnten Plastikplättchen ausgestattet.

Abmaße der aus ABS angefertigten Plättchen: ca. 24x28mm, 2mm dick. Auf einer Seite etwas angeschrägt zur einfacheren Montage der Klappe (optional).

 

Woher hattest du die Plätttchen, oder hast du sie selbst gemacht denn bei mir waren keine dabei. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bernd001:

du schreibst:

Die neue Klappe (Teilenummer: 4A0 819 181 A, rechts/links identisch) habe ich direkt mit den hier schon erwähnten Plastikplättchen ausgestattet.

Abmaße der aus ABS angefertigten Plättchen: ca. 24x28mm, 2mm dick. Auf einer Seite etwas angeschrägt zur einfacheren Montage der Klappe (optional).

 

Woher hattest du die Plätttchen, oder hast du sie selbst gemacht denn bei mir waren keine dabei. Gruß

 

Diese Plastikplättchen sind nicht dabei und gibt es nicht zu kaufen. Ich habe sie selbst angefertigt aus 2mm starkem ABS Kunststoff.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Bei mir habe ich auch die Klappen getauscht und die neuen gleich eingeklebt.

Es war aber immer noch nach regen Wasser im Batteriefach.

Erst nach Dauerregen konnte ich oberhalb der C-Säule den patschnassen Dachhimmel finden.

Bei mir waren die verstopften hinteren Abläufe des Glasdachs schuld. Erst mit einem dünnen Glasfaserstäbchen durchgestochen (so dünne Stäbchen von Drachen) und dann von der Dachseite aus durchgespült; und zwar mit einer Spritze und einem Stück Silikonschlauch.

Das kommt ziemlich sicher vom Blütenstaub der bei Regen Richtung Abflüsse geschwemmt wird.

Seitdem ist die Karre trocken.

Ich hatte schon weissen Schmimmel unter den Rücksitzen.

 

Ciao

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2017 um 20:10 schrieb Phoenix A2:

 

Diese Plastikplättchen sind nicht dabei und gibt es nicht zu kaufen. Ich habe sie selbst angefertigt aus 2mm starkem ABS Kunststoff.

 

ja, musste selber machen aus 2mm starken Kunststoffblättchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.