Zum Inhalt springen

A2 hat kaum noch Leistung


BIGBOSS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vorweg:

Ich bin Pendler, das heißt ich fahre Montags morgen nach Ingolstadt gute 250km und Freitags wieder Heim.

 

Heute auf der herfahrt so knapp nach 100km, hatte ich keine Leistung mehr. Das Auto schaffte eben so die 100 bei Vollgas.

Am Kindinger Berg (wer ihn kennt) hatte ich oben dann im 4. Gang Vollgas 70km/h !

 

Es leuchtet keine Motorleuchte und es ist auch kein seltsames Geräusch zu hören.

 

Ich bin aber wie gesagt dringend auf das Auto angewiesen. Hat jemand in IN Ahnung von den A2's.

 

Das Audi Zentrum hier schaut einen immer so seltsam an, wenn man mit der alten Alu Kugel kommt, und kann auch kaum helfen.

 

Ich wäre echt dankbar wenn jemand einen Tip für mich hat.

 

Danke euch

 

Gruß

Bernd

 

P.S. Suche habe ich bedient vorab, aber es kann soviel sein, und das Problem kann ich auch nicht besser beschreiben. Wie gesagt ich höre auch keinen Unterschied zu vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vorweg:

Ich bin Pendler, das heißt ich fahre Montags morgen nach Ingolstadt gute 250km und Freitags wieder Heim.

 

Heute auf der herfahrt so knapp nach 100km, hatte ich keine Leistung mehr. Das Auto schaffte eben so die 100 bei Vollgas.

Am Kindinger Berg (wer ihn kennt) hatte ich oben dann im 4. Gang Vollgas 70km/h !

 

Es leuchtet keine Motorleuchte und es ist auch kein seltsames Geräusch zu hören.

 

Ich bin aber wie gesagt dringend auf das Auto angewiesen. Hat jemand in IN Ahnung von den A2's.

 

Das Audi Zentrum hier schaut einen immer so seltsam an, wenn man mit der alten Alu Kugel kommt, und kann auch kaum helfen.

 

Ich wäre echt dankbar wenn jemand einen Tip für mich hat.

 

Danke euch

 

Gruß

Bernd

 

P.S. Suche habe ich bedient vorab, aber es kann soviel sein, und das Problem kann ich auch nicht besser beschreiben. Wie gesagt ich höre auch keinen Unterschied zu vorher.

 

 

zu den Daten noch kurz:

 

Es ist der 1,4 TDI mit 90 PS

Baujahr 2005 und mittlerweile knapp 220 000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Suche habe ich bedient vorab, aber es kann soviel sein, und das Problem kann ich auch nicht besser beschreiben. Wie gesagt ich höre auch keinen Unterschied zu vorher.

Dann hat die Suche sicher ergeben, daß eine Runde Fehlerspeicher auslesen nicht so verkehrt wäre? Hat sonst was von Kristallkugel...Sichtprüfung aller Turbolader- und sonstiger Schläuche/Ladeluftkühler haste ja sicher schon gemacht?

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat die Suche sicher ergeben, daß eine Runde Fehlerspeicher auslesen nicht so verkehrt wäre? Hat sonst was von Kristallkugel...Sichtprüfung aller Turbolader- und sonstiger Schläuche/Ladeluftkühler haste ja sicher schon gemacht?

 

Cheers, Michael

 

 

Ein schwieriges Unterfangen so ganz ohne Hebebühne oder Möglichkeit gescheit an die Verschlauchung zu kommen... gerade die unteren Schläuche wirste mit angeschraubtem Unterboden nicht inspizieren können.

 

Ich tippe aber auch auf nen geplatzten Schlauch der Ladeluftstrecke bzw. Defekt am LLK. Das schlägt sich nicht zwingend in ner Warnlampe nieder...

Einen defekten Turbo würdest du akustisch bemerken. Allerdings kommt der sicher auch sehr bald, wenn der Fehler nicht gefunden wird.

 

Wir haben Kompetenz vor Ort ;) ... wende dich an morgoth...

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kommt der sicher auch sehr bald, wenn der Fehler nicht gefunden wird.

Wenn das Auto trotz nicht behobenem Fehler weiter täglich als Saugdiesel gefahren werden soll würde ich vorschlagen zumindest den Unterdruckschlauch zur VTG-Ansteuerung abzuziehen. Dann wäre zumindest sichergestellt, daß sich der Turbo nicht mit maximal zugefahrenen Anströmklappen ins Drehzahlnirwana katapultiert solange das MSG noch versucht den Ladedruck herzustellen. Hat allerdings den Nachteil, daß an der vermuteten Leckstelle im Ladeluftsystem dann ungefilterte Nebenluft gezogen wird...hmmm...egal wie, am bestens schnellstens nachschauen und möglichst wenig bewegen.

 

Als Mindestmaßnahme hätte ich jetzt mal eine Sichtprüfung von oben angenommen. Ev. ist ja trivialerweise nur der Bajonettverschluß an der Abstellklappe rausgesprungen. Marderschaden oder geplatzen LLK ist da natürlich nicht so gut zu sehen...

 

Viel Erfolg, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Fehlerspeicher spricht:

17964 - Ladedruckregelung

P1556 - 35-00 - Regelgrenze unterschritten

 

Von oben konnte man nichts erkennen, wird also vermutlich irgendein Schlauch unten sein oder einer der Unterdruckschläuche.

 

Noch was:

Ist es normal dass der Flansch am AGR beim ATL spiel hat?

a2.PNG.6ffa7e983abe7750a0aa52aff44e97ec.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal an morgoth für die schnelle Hilfe.

 

Habe jetzt noch gute 2 Stunden nach einer Bühne in Ingolstadt gesucht, da kann man sowas von vergessen !

 

Morgen nochmal ATU versuchen ....

 

Tu dir selbst einen gefallen. Nein.

 

In IN am Auwaldseee gibts ne Mietwerkstatt. Da war das Schraubertreffen in IN öfter.

 

Hobby Werkstatt Ingolstadt

 

Wenn du selbst schrauben kannst fahr da hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal an morgoth für die schnelle Hilfe.

 

Habe jetzt noch gute 2 Stunden nach einer Bühne in Ingolstadt gesucht, da kann man sowas von vergessen !

 

Morgen nochmal ATU versuchen ....

9062.jpg Insider wissen, dass ich mit diesem Unternehmen nix zu tun habe:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal an morgoth für die schnelle Hilfe.

 

Habe jetzt noch gute 2 Stunden nach einer Bühne in Ingolstadt gesucht, da kann man sowas von vergessen !

 

Morgen nochmal ATU versuchen ....

 

wyja8hINsJ4ZTxGbHC5BEgEwAaymJteZnjVhYD_YjYzFGDBeM3rdh-2K8RIL-zbIMlXgZY8xHzGVNvqQYpZYXDqOuWasNFv3k5IEQsdLJNvBiUCu3XZvXYgsacLIFacl586xpQt3GP-JLLg_-usc0CPkWiEVAZeT5NI2J0Z6cmaiVQRQoJzmGuuflIGzkDXJj2LvQwPd6ZQ-C8MFHfxKKPWfGDToAnvbwACYox8e-9i8qQMZy9xeDRcoOoLdjafQU8TAZfLq2EGfHnx607Xe5EoXRIdMjoCKYiXUXNnYoBY3YuWPWnrTjitnFrjOg2zSZP2b78fGu6EforsqUkB032lfrmhATW4UD3VsGgRDmUh_uKD92QrKWa0g6GSxi3NVN8j1S9oCRxmrfz1PK3eRS_RZHE9LSnIHPhf7ehN7ZTBg6nkMGH2KG1IiL6LLyr6db8XHXkUDnKqjBdHxSJQQYX3pKTl6zBgCpvimwpYxyAfClGUYxse_61yzI4rNDfg83_HstfQeotEbEf1JAhTQmA1exVTkwfrvG4ppTqFMgF9qjfzASIVIGOm2o-i5qeaPAo8-ua7I3YmDFMu_ea7RJ83dV2A2f34FiZZF7xzyr-bFl1Ax=s284-no

 

Tu dir selbst einen gefallen. Nein.

 

In IN am Auwaldseee gibts ne Mietwerkstatt. Da war das Schraubertreffen in IN öfter.

 

Hobby Werkstatt Ingolstadt

 

Wenn du selbst schrauben kannst fahr da hin.

 

Ansonsten waren wir 2010 mal dort: 2. Ingolstädter Schraubertreffen - 25.09.2010 - A2 Forum

 

Pluspunkt: Wenn nix geht, kannst du dich im Obergeschoss "aufmuntern" oder "aufbauen" lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1,4 TDI mit 75PS hatte gerade dasselbe Problem (277.000km), ich fürchtete schon Turbolader. Zum Glück war es nur ein Druckschlauch, Meterware und beim "Dorfschmied" ersetzt. Alles wieder gut.

Symptome waren auch Leistungsverlust, Fehlerspeicher "Ladedruck", nach Neustart des Wagens war der Fehler erstmal weg und trat erst wieder bei Volllast auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier kurz mal meinen Erfahrungsbericht von Ingolstadt posten. (wenn man auf eine Bühne angewiesen ist hat man echt keine Chance in einer fremden Stadt )

 

Audi Zentrum Brod:

 

Ich wurde von den Damen am Empfang sehr freundlich begrüßt. Das ganze hielt so lange bis ich gesagt habe es geht um einen Audi A2 mit 220 000km. Gut also angemeldet..... 50 min gewartet.

Dann kam der Meister, er fuhr mit mir bis zum Audi Kreisel und zurück.

Er sagt das ist ganz klar der Schlauch, aber welcher kann er nur sagen wenn er das Auto 2-3 Tage da hat, um eine genaue Diagnose zu machen. Diese Diagnose kostet aber ca. 400 Euro....

 

Danke habe ich gesagt ist brauche das Auto Donnerstag, also unabhängig von dem Preis bin ich gegangen.

 

VW Diekow:

 

Habe ich direkt um 8 Uhr morgens angerufen. Audi A2 ah die sind kompliziert wegen blablabla... Nächste Woche Donnerstag könnte ich ihn mal bringen. Habe ich freundlich daraufhin gewiesen das es bei mir ein Notfall ist, ich will am Wochenende Heimfahren, muss ich auch, weil ich nur ein Zimmer unter der Woche habe....

 

Sie fragt ihren Kollegen, und sagt bei Notfall ist es am Dienstag nächste Woche möglich.

 

Also auch Nein Danke

 

Ähnliche Telefonate habe ich noch mit folgenden Firmen geführt:

 

2 x ATU Ingolstadt

1 x Knapp Gaimersheim

1 x KFZ Striffler

1 x Hoffmann und Wittmann

 

usw....

 

Durch einen Kollegen kam ich nun zu einer "kleinen freien Werkstatt"

da steht er nun...... ich werde weiter berichten, aber Donnerstag soll er fertig sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen dass die Membran der vtg Verstellung undicht ist. Wenn die Leistung nach dem Start wieder da wäre wärs wohl eine klemmende vtg.

Müsste man ganz gut sehen. Wenn man startet muss die vtg angezogen werden. Zieht man den Schlauch ab muss sie schlagartig in Ausgangsstellung zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Eindhoven hätte ich dich an die Bosch Car Service verwiesen.

In Ingolstadt weiss ich aber nichts weiter als das Audi Forum. Ich vermute da wird dir sicher nicht geholfen... obwohl da manchmal recht viel Kompetenz vor Ort ist...

attachment.php?attachmentid=64450&d=1467395996

Der Jahrestreffen 2016 - Livethread - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 1.367

      LED anstelle H7

    5. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.