Zum Inhalt springen

A2 1,2TDI startet im Winter das erste Mal morgens nur nach langer Gedenkpause


audix2004

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein A2 1,2 TDI (Bj. 2004, 109 000km, startet im Winter, wenn´s kühl wird, erst nach einiger Zeit, d.h. der Starter tut erst mal nichts, wenn ich den Schlüssel drehe, erst nach einigen Sekunden geht´s los, dann ist der Motor auch sofort da. Gibt´s da irgendein Teil, in dem sich erst Druck aufbauen muss, damit der Starter aktiviert wird ? Batterie ist sicher voll, Starter sicher in Ordnung, er amcht das jetzt schon den 3. Winter, im Sommer funktioniert alles ganz normal.

Bin dankbar für jeden Tipp :)

lG,

Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckspeicher hatte ich auch erneuert.

Pumpt morgens trotzdem 20 Sekunden nach langem Stand über Nacht, weil der Druck sich komplett abbaut. (Siehe auch Pegelstand im Hydro-Behälter: druckfrei im Vergleich zu voll aufgepumpt).

Aufgrund Verscheiß und folglich zunehmenden Spiel gibt es bei dem Alter unserer Schätzchen schleichenden Druckabbau. Stört nicht beim Betrieb des Fahrzeuges, da die Spiel- bedingten Druckverluste gering sind. Meiner läuft so seit 50.000 km ohne Probleme.....

Nur wenn während des Betriebes des Fahrzeuges die Pumpe immer wieder kurz anspringt, ist der Speicher platt, weil die "Akku-Wirkung" des Speichers fehlt. Wenn die Pumpe ständig läuft, schwächelt entweder die Pumpleistung oder es liegen schadensbedingt größere Druckverluste vor - das kann bis zum Dauer-pumpen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich der Motor erst starten, wenn der Hydraulikdruck der Kupplung aufgebaut ist? Ich dachte das geht auch vorher.

 

Hätte sonst auf die Glühkerzen getippt, die im Winter ein paar Sekunden zum Vorglühen brauchen, im Sommer jedoch nicht notwendig sind.

 

Generell ist es, egal ob Benziner oder Diesel, Winter oder Sommer, sinnvoll ein paar Sekunden die Zündung einzuschalten, bevor der Motor gestartet hat. Die Bordcomputer hatten dann Zeit den aktuellen Datenstand der Sensoren abzufragen und die Zündung des Motors zu 'optimieren'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.