Zum Inhalt springen

Geräusche vorne links nicht zu beheben


aggel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein A2 1.4 Benziner Baujahr 2002 mit 205.000 Km macht neuerdings klappernde Geräusche vorn links. Aber nur bis ca. Tempo 40 auf schlechter Straße.

Neu sind inzwischen die Stoßdämpfer mit Lagern, die Federn und die Koppelstangen. Der Stabilisator wurde auch schon getauscht.

Meine nette Werkstatt ist inzwischen ein wenig ratlos. Da kann jetzt nur noch das Forum helfen.

Gibt es Tipps, was die Werkstatt noch prüfen sollte? Oder gibt es einen Spezi aus dem Forum, der sich das mal anhören mag? Großraum Kiel oder Husum ist der A2 unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das Geräusch denn auch wirklich vom Fahrwerk?

Ich hatte (witterungsabhänig) auch immer mal ein leichtes Klappern vorn links und da war es die Kunststoffhalterung wo die Haube geführt ist.

 

Ein richtiges poltern vom Fahrwerk könnte auch noch vom Traggelenk kommen, wurde das mal geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten vor Jahren mal bei einem Schraubertreffen bei einem A2 hinter einer Radhausverkleidung bzw beim Schweller einen großen Kiesel mit rund 10cm Durchmesser rausgeholt. Gott weiß wie der dort rein kam. Also mal die Hohlräume checken. Vielleicht kommt das Klappern auch aus dem Motorraum? Ist da alles fest?

 

Mach mal die Haube runter, pack das Auto am Dachholm und schüttel es mal kräftig hin und her. Eine zweite Person kann sich dann auf die Suche nach der Geräuschquelle machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das Zweideutig.... so als Wortspiel

Schon klar.

 

Aber hatte ihr herausgefunden, wie er dort hinkam?

 

Keine Ahnung. Kein Spalt ist so groß, als dass so ein Ding da durch passt. Ich kann es mir nicht erklären. Selbst mit hoher Geschwindigkeit bekommst Du das nirgends reingedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es können auch kleine Steine durch das Lüftungsgitter in der Motorhaube fallen die dann in der Lüftführung zum Lüftungsstutzen herumkollern. Bei mir ist einer drin den ich nicht rausgeschüttelt bekomme. Ich müsste dazu auf der Motorhauben-Innenseite die Verkleidungen und die Luftführung abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Tipps.

Die Halterung der Motorhaube ist inzwischen mit Moosgummi unterfüttert und entklappert. Geht jetzt ein wenig schwer zu montieren. Das wars aber nicht.

In der Radhausschale war auch nichts zu finden.

Wie sieht das Traggelenk aus und wie kann ich das prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Führung kannst du auch neu kaufen, wenn die klappern. Die sitzen dann wieder deutlich straffer. Ich habe vor ca. 14 Tagen für 2 Stück zusammen 3,11 Euro bezahlt :)

 

Das Traggelenk ist die Verbindung vom Querlenker zum Radlagergehäuse/Federbein. Es lässt sich an besten im entlasteten Zustand prüfen, durch ziehen/drücken. Evtl. nen kleinen Hebel zu Hilfe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt hat es sich geklärt. Die neuen Stoßdämpfer haben Staubschutzkappen aus Hartplastik. Rechts kein Problem aber links klackern die immer beim einfedern. Meine nette Autofit Werkstatt, die auch de Federn und Stoßdämpfer im Sommer neu gemacht hat, versucht nun die Kappen aus weichem Material von der alten Version aufzutreiben.

Toller Service finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.