Zum Inhalt springen

Bose Verstärker durch potente Technik tauschen.


clekilein

Empfohlene Beiträge

Mein neuer BHC hat Bose.

 

Da Bose nicht ohne Grund "buy other sound equipment" heißt, hier kurz eine Frage:

 

Die Lautsprecher wirken jetzt nicht schlecht, aber der Verstärker fällt mir durch äußerst frühes "clipping" auf. D.h. er übersteuert schnell.

 

Kann man den Bose verstärker ohne viel Aufwand durch eine größere 5-Kanal Endstufe austauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein fängt guter Sound aber ohnehin nicht beim Verstärker an. Die mit Abstand wichtigste Komponenten ist der Lautsprecher. Erst, wenn der von hoher Qualität ist, kann man darüber nachdenken, mit entsprechender Technik im Radio/Verstärker-Bereich die noch fehlenden Prozente rauszukitzeln.

 

Und die Bose-LSPs sind wohl auch nicht so der Brüller.

Wobei hier die Sonderproblematik zum Tragen kommt, daß hier das Bose-System inklusive Lautsprecher aufeinander abgestimmt ist, und somit eine klangverbessernde Maßnahme zeitgleich an LSP und Radio ansetzen müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Klassikfan voll zu.

Besserer LS bringt mehr als besserer Verstärker.

2 Ohm LS können bei gleicher Leistungsangabe einen 4 Ohm Verstärker überlasten.

Wenn Du den Verstärker ersetzen willst, dann sollte er bei einem 4 Ohm Ausgang mehr als das 1,4-fache des LS leisten können (grob überschlagen)

Aber wie geschrieben, investiere eher in bessere LS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird mühsam wenn ich das jetzt technisch abhandeln muss.

 

Wenn ich von clipping Spreche brauche ich kein Hinweis dass es wichtig ist, beim Umwandler von von Strom auf Musik zu investieren.

 

 

Bose hat halt "getrickst". Aber so wie es scheint begebe ich mich hier auf Neuland. Da werde ich gern berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört es ganz klar, dass es der Verstärker ist. Die Spitzen werden abgeschnitten. Und da die Lautsprecher nicht schrottig sind, hört man das relativ gut.

 

Ein richtiger Autoverstärker muss ja die Spannung hoch nehmen, denn 14.4V sind jetzt als Eingangsspannung nicht so prall wenn es um Verstärkung von Musik geht. Und das braucht Platz und Technik.

 

Bose spart sich das, hängt äußerst niedrigohmige Lautsprecher dran und versucht Leistung durch Strom zu schaffen. Das ist ansich nicht dumm, nur es fehlt trotzdem obenrum.

 

 

 

Meine Frage zielte vor allem auf die PinBelegung, Canbus- und Naviproblematiken ab. Anderes Radio geht ja nur mit komischen und teuren adaptern. Ist das bei der Endstufe auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Pinbelegung kann ich dir leider nicht helfen.

Aber ich bemerke das von dir geschilderte Problem auch bei der Normalversion mit Concert II.

Wenn ich richtig aufdrehe, "furzen" die Lautsprecher vielleicht einmal, dann wird direkt regelnd eingegriffen und der Bass reduziert.

Imho ist dort ein wie auch immer realisierter Schutz eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine normale Endstufe lässt sich ohne elektrische Klimmzüge anschließen. Die Serienradios führen alles raus was man braucht (NF für Front/rear, remote zum einschalten) ich habe alles an Technik ins Beifahrergeheimfach gepackt. Die Bose-endstufe ist auch ganz klassisch angeschlossen - ausser dass sie den bose-pin am Radio auf Masse zieht was die Klangcharakteristik des Radios ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.