Zum Inhalt springen

RNS-D gegen RNS-E getauscht, Klang ziemlich mau (Bose System verbaut)


bollerwagen

Empfohlene Beiträge

Moinsen, ich habe meiner Schildkröte anstelle des RNS-D (Navigation Plus) ein RNS-E spendiert. Der Wagen hat ein Bose System, daher habe ich das auch im RNS-E so codiert. Jetzt klingt das Ding aber insgesamt sehr mau, wenn man den Bass ganz auf Anschlag dreht, klingt es einigermaßen satt. Aber immer noch nicht rund und schön.

 

Hat jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich unterscheiden sich die Bose Systeme, welche mit dem neueren RNS-E zusammen arbeiten, von denen für die das RNS-D programmiert ist ;)

 

Ich würde versuchsweise beim RNS-E die Bose Kodierung heraus nehmen.

Beim RNS-D erhält man so eine stärkere Basswiedergabe.

 

Mehr BASS im Bose-Soundsystem - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Adapter wird bei der Bestellung glaub ich abgefragt, welches Soundsystem verbaut ist. Hast du da Bose angegeben?

Aber es kommt hin und wieder vor, dass tatsächlich Pins vertauscht sind. Hatten wir in einem Fall definitiv auch.

 

Ich habe in vier Kisten jeweils RNS-E, in 2 mit Bose, läuft in allen vom Sound besser als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt mal mit codieren gespielt, es macht klanglich eigentlich keinen wahrnehmbaren unterschied, ob ich 0 oder 9 codiert habe. Wenn ich aber den deckel des zweiten Ladebodens etwas anhebe, dann bumst es ordentlich. Und während ich das eben ausprobiert habe, hat sich auch ein Nachbar beschwert. Das heisst, außen scheint es recht laut zu sein. Aber wenn man links an der kleinen Öllnung fühlt, kommt da garnix raus. Eigentlich müsste das doch die Öffnung für den Subwoofer sein, oder? Kann es sein, dass da irgendwas verbaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Kofferraum aufmachst, ist in der hinteren linken Ecke doch so ein kleines rechteckiges Loch im Boden. Ich dachte, das ist die "Entlüftung" des Subwoofers. Das was bei Lautsprechern sonst hinten drin ist. Und normalerweise spürt man da einen Luftzug, der sich entsprechend der Membrane des Subwoofers bewegt. Da habe ich aber garnichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise werden die Originalradios auf die einzelnen Fahrzeuge codiert (A3, A4,.....)

Dabei wird dann der Frequenzgang entsprechend verbogen. Ich hatte dieses Problem

auch schon, weis gerade nur nicht mehr bei welcher OE-Kapelle...

Dieses Gerät hatte ich dann auf linear codiert, dann wars gut!

 

MfG Chris

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Kofferraum aufmachst, ist in der hinteren linken Ecke doch so ein kleines rechteckiges Loch im Boden. Ich dachte, das ist die "Entlüftung" des Subwoofers. Das was bei Lautsprechern sonst hinten drin ist. Und normalerweise spürt man da einen Luftzug, der sich entsprechend der Membrane des Subwoofers bewegt. Da habe ich aber garnichts.

 

Ich geh nachher mal raus und schau in meinen Kofferaum, aber soweitichweiß ist da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe heute bei unserem Audi S3 8l mit Bose das Symphonie II gegen ein RNS-E getauscht. Das Adapter hatte ich von Kufatec.

So weit so gut. Die hinteren Lautsprecher gehen. Vorne habe ich nur noch ein brummen. An was kann es liegen? Codiert ist auf 050111.

 

Der Bose Pin am B EXTControl Connector Pin 7 ist nicht belegt ist das noch nötig diesen auf Masse zu legen? Oder fehlt sonst noch etwas?

 

 

Danke für die Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.