Zum Inhalt springen

Motor reparieren ja/nein


gruga01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Motor meiner Orange macht Ärger. Ein, wahrscheinlich aber zwei Hydrostössel machen Geräusche. Und das nicht zu knapp.

Ölwechsel und vorheriges zweimaliges einfüllen des entsprechenden Additives haben nichts gebracht. Das Geräusch ist sehr laut,

metallisch hart und manchmal sogar noch nach einer 1/4 Stunde Fahrt zu hören. An anderen Tagen ist es nach wenigen Sekunden weg.

Über kurz oder lang werde ich das wohl in Angriff nehmen müssen.

 

Es handelt sich um einen 75 PS Benziner (AUA) und inzwischen hat er knapp 180.000 km gelaufen.

Nun bin ich mir nicht sicher was günstiger ist (sowohl vom Preis, als auch angesichts der Laufleistung): Reparatur oder gebrauchter Ersatzmotor?

Bei einer Reparatur kommt ja eine recht stolze Summe zusammen. Kpl. Motoren mit einer DEUTLICH geringeren Laufleistung liegen bei 300,- € bis 500,- €.

 

Außerdem würde mich interessieren, ob man anstelle des AUA auch einen BBY Motor einbauen kann, inkl. des entsprechend Steuergerätes natürlich.

Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich mir nicht sicher was günstiger ist (sowohl vom Preis, als auch angesichts der Laufleistung): Reparatur oder gebrauchter Ersatzmotor?

Bei einer Reparatur kommt ja eine recht stolze Summe zusammen.

 

Eigentlich sind die Hydrostößel nicht teuer. Einer kostet ca. 7€ und ein Schlepphebel ca. 8€. Da der AUA bzw. BBY ein 16 Ventiler ist, brauchst das halt 16 mal. 16x15€=240€.

 

Natürlich kannst du auch nur die defekten auswechseln.

 

Um die Hydrostößel wechseln zu können, muss der Nockenwellendeckel ab, und dafür der Zahnriemen. Daher bietet es sich dann auch an, den Zahnriemen mit zu erneuern. Der Zahnriemensatz mit Wapu schlägt mit weiteren 160€ zu Buche.

 

Kpl. Motoren mit einer DEUTLICH geringeren Laufleistung liegen bei 300,- € bis 500,- €.

 

Sollten deine Nockenwellen und Schlepphebel aussehen wie bei meinem damaligen Motor, bist du besser dran, wenn du einen Ersatzmotor kaufst.

 

Außerdem würde mich interessieren, ob man anstelle des AUA auch einen BBY Motor einbauen kann, inkl. des entsprechend Steuergerätes natürlich.

Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle.

 

Ja, du kannst den AUA gegen einen BBY tauschen. Das Motorsteuergerät kann beibehalten werden, wenn du die Zündspule vom AUA übernimmst.

 

Du kannst natürlich auch vollständig auf BBY umbauen. Mehr Infos findest du im Wiki oder in Automatikgetriebe nachrüsten. Solltest du weitere Fragen dazu haben, kannst du mich gerne anschreiben.

20161218_132628.jpg.69c1b92a739d7c1364ba016fd0b7a8c1.jpg

20161218_132825.jpg.26856af243c7549358968e9dcf09c369.jpg

20151204_162241.jpg.849f6fdfb3f0233f51add1aa3f1d91c6.jpg

20151204_164200.jpg.01d09ff756917ce61428aee4d46d81d1.jpg

Bearbeitet von janihani
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für deine klasse Antwort. Ich denke auch, daß ich im Endeffekt

und auf Dauer gesehen mit einem "neuen" Motor besser fahre.

Im wahrsten sinne des Wortes.

 

Das Blöde am "neuen" Motor ist, dass es auch ein alter ist. Austauschmotoren werden häufig mit spektakulär niedriger Laufleistung feil geboten, was mutmaßlich so gut wie nie stimmt. Kann halt nicht genau überprüft werden. Du kannst dir also keineswegs sicher sein, dass du was Besseres bekommst als du schon hast.

 

Wenn dein Motor ansonsten noch gut ist, würde ich an deiner Stelle den lieber herrichten, dann weißt du was du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange nach einem Spender-AUA gesucht, für einen Ibiza (120 000km) mit Motorschaden. (Klackerte auch nur,aber die Kurbelwelle war axial eingelaufen und er hatte dadurch nicht mehr vollen Öldruck)

Ich habe alle Motoren bis 400 Euro liegen lassen müssen, weil die schon Teildefekt, oder ohne nachweisbare Laufleistung verkauft werden sollten.

Und mal realistisch... der AUA wurde bis ca. 2002 gebaut. Nach 14 Jahren haben die Motoren - wenn wenig gelaufen - auch min. 100 000 km runter.

Ich habe dann letztendlich einen Unfaller mit 112 000 km aus 2. Hand gekauft und den Motor umgebaut, war aber ein APE, lässt sich aber wie beim BBY umbauen.

 

Wenn der Motor wirklich noch gut ist und nur die Hydros platt sind, dann fahr den Motor weiter, denn so weißt du was du hast.

Du kannst ja sicherheitshalter mal den Öldruck messen, der Ibiza lief auch immer gut und klackerte nur von den Hydros, aber im Leerlauf war fast kein Öldruck mehr da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"nur" die Hydros machen klingt sehr einfach. Wenn es wirklich nur eine Kleinigkeit wäre würde ich hier auch nicht fragen. Aber der Aufwand ist m. M. nach schon erheblich und knapp 180.000 km Laufleistung auch.

Wenn es ein gebrauchter "neuer" Motor werden sollte dann natürlich nur mit einem entsprechenden Km-Nachweis. Daß man sowas nicht für nen Fuffi auf nem Hinterhof abgreift ist mir klar. Aber da ich ja jetzt weiss, daß man zur Not auch einen BBY Motor nehmen kann ist die Sache "etwas" entspannter.

Weiss jemand wie die durchnittliche Laufleistung/Lebenserwartung beim AUA ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt Dir die Info nach der "durchschnittlichen Lebenserwartung", wenn man nicht weiß, wie viel km der Motor tatsächlich gelaufen ist und wie er behandelt wurde? Selbst wenn man einen 14 Jahre alten Motor mit wenig km ergattern könnte, ist ja auch noch nicht gesagt, wie diese km zusammen kamen. Ein Motor, der wenig km auf dem Buckel hat, aber nur für Brötchen- oder Kinder-Schule-Shuttle-Service-Fahrten eingesetzt wurde, dürfte in einem schlechteren Zustand sein als einer, der nur ab und zu für längere Fahrten im Einsatz war.

 

Nur beim Motor, der aktuell defekt ist, kann man die Frage nach dessen Einsatzbedingungen sicher beantworten. Und deswegen halte ich eine Reparatur, wie umfangreich sie letztlich auch sein möge, für die sinnvollere Maßnahme. Wenn es hingegen darum ginge, das Auto möglichst preisgünstig in einen verkaufsfähigen Zustand zu versetzen, dann wäre der Gebrauchtmotor eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau deswegen interessiert mich ja die durchschnittliche Lebenserwartung. Daß einige Motoren ewig halten, andere schon mit weniger als 100.000 km den Geist aufgeben ist mir klar. Früher (war nicht alles besser) sagte man z. B. beim Käfer, ab so und sovielen Kilometern wird es immer wahrscheinlicher, daß der Motor generalüberholt werden muß. Diesen Zeitpunkt meine ich. Wenn er beim AUA z. B. bei 200.000 km läge wäre die Frage ob Reparatur oder Austausch schon beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn du sicher sein kannst dass der "neue" Motor mindestens genau so gut ist. Und dass kann man bei einem einfachen gebrauchten eben nicht. M.E. solltest du, wenn dann, nur überholte Motoren vom Motorenspezi in Betracht ziehen. Dann sieht auch die Kostenseite anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss....man kann mit einem gebrauchten Motor genauso ins K.. greifen wie mit jedem anderen bereits benutzten Ding auch. Auch wenn ich jetzt geteert und gefedert werden sollte....ja, ich mag den A2, finde ihn klasse und möchte ihn auch gerne weiter fahren. ABER er ist für mich auch mein Alltagsfahrzeug. UND ich schaue auch auf die Kosten. Und das kkann man auch bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug machen. Auch wenn es ein angehender Klassiker ist. Auch wenn er geliebt wird und immer noch eine einzigartige Konstruktion ist.

Daher eben meine anfängliche Unentschlossenheit was Reparatur oder Motorwechsel angeht.

Ich wünsche euch allen schon einmal schöne Feiertage und alle Gute für 2017!!!!

Bevor man das vor lauter Auto vergisst. ;O)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manchmal bieten ja auch Forumskollegen hier gebrauchte Motoren an. Aktuell z. B. Mankmil bei Teileangeboten. Natürlich kann auch ein solcher Motor versagen, aber ein Forumskollege wäre mir doch vertrauenswürdiger als ein Hinterhofschlächter irgendwo.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drollig das ihr das sagt. Habe da ganz andere Erfahrungen gesammelt. Denn was unterscheidet einen Forumskollegen von einem Hinterhofschlächter irgendwo? Nichts. Zumindest nicht in meinem Fall. War ja natürlich auch selbst schuld dass ich für 280€ ein intaktes Getriebe erwartet habe. Und nicht eins, bei dem nicht mal die Gänge eingelegt werden.

 

Kulanz? Fehlanzeige. Aber wie hat er mal selbst hier im Forum geschrieben? "Jeden Morgen steht ein Dummer auf..."

 

Ach so! Vielen Dank auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja manchmal wird das Vertrauen in Forenkollegen missbraucht.

 

Da gab es einen Kollegen, der behauptete sogar:

Der Türfeststeller den Du mir gesendet hast, ist leider Mangelhaft und verursacht lautere Geräusche.

 

Da frage ich mich, wie soll Plastik solche Geräusche machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und manchmal verschenkt man Teile an Forumskollegen weiter, die man eigentlich für gutes Geld hätte verkaufen können in der Hoffnung, dass man bei einem eigenen Anliegen geholfen bekommt. Getreu dem Motto "Ich helfe dir, damit du mir hilfst (wenn ich Hilfe brauche)..."

 

Wenn dann der Tag X eintritt, rühren sich diese tollen Forumskollegen einfach gar nicht.

 

--> macht auch keine Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja manchmal wird das Vertrauen in Forenkollegen missbraucht.

 

Da gab es einen Kollegen, der behauptete sogar:

Der Türfeststeller den Du mir gesendet hast, ist leider Mangelhaft und verursacht lautere Geräusche.

 

Da frage ich mich, wie soll Plastik solche Geräusche machen?

 

Vielleicht weil es Fehlerhaft ist!? Aber ein Guru wie Du kann leider nicht mit Kritik umgehen;)

 

Abgesehen davon habe ich kein Rückerstattung verlangt oder ähnliches, also verstehe ich nicht wie Dein Vertrauen missbraucht wurden sein sollte!!??

 

Hab mittlerweile ein halbes duzend von Dir gekauft, jetzt war mal eins davon das mich nicht zufrieden stellte und ich habe es Dir bloss mitgeteilt. so what???

Bearbeitet von MJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass ein "neuer" Motor inkl. Einbau bei etwa 1500 Euro liegt. Je nach Werkstatt und Connection was drunter. Den Motor "überholen" zu lassen schätze ich bei etwa 2000 Euro (eigene Erfahrung). Beim "neuen" gebrauchten Motor weißt du nicht was du bekommst, beim "Überholen" wird dein Motor geöffnet und du weißt wie der Stand ist.

 

So sehe ich das zumindest. Entscheidend ist, wie lange du das Auto noch fahren möchtest.

 

Grüße von einer weiteren Orange ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, hat denn mal jemand eine Ahnung, wo man einen überholten bby herbekommt. Habe jetzt zündaussetzer am zyl 1 und die Werkstatt sagt fehlende Kompression. Schon der KV sagt 1400€ und da ist noch keine Fehlerbeseitung dabei. Da ist ein ATM wohl besser und billiger denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

@Norbert Potthoff : Danke für den ausführlichen Bericht. Ich stehe in nicht allzu langer Zeit vor derselben Herausforderung, den Motor (BBY) mal aufarbeiten lassen zu müssen: die Hydros ticken, und die Kolbenringe sind auch nicht mehr die öldichtesten. Natürlich sollte dann alles komplett gemacht werden (also neben den Hydros auch Ventile / Schaftabdichtungen, Ventilfedern, Schlepphebel - und natürlich Zylinderbehandlung mit Übermaßkolben).

 

Da ich aktuell auch beabsichtige, meinen A2 mit ins Grab zu nehmen, halte ich es ebenfalls für die beste Lösung, den vorhandenen Motor aufarbeiten zu lassen. Es gibt zwar massenweise Motorenaufbereiter auch in meinem Dunstkreis (D / K), aber leider ist deren Arbeitsqualität mangels Erfahrungen anderer kaum abschätzbar. Um so schöner, wenn im Münsterland ein Betrieb vorhanden ist, der über einen guten Ruf verfügt. Und Münster ist von Düsseldorf aus noch gut zu erreichen.

 

Dasselbe gilt auch für Legden: dort den Motor In Eigenregie ausbauen (bzw. ich bräuchte dort hilfsbereite und zuverlässige Experten, die sich im Gegensatz zu mir damit auskennen), dann den Block kpl. nach MS und nach getaner Aufbereitung zurück nach Legden. Alternativ natürlich auch Ausbau des Motors in MS. Sofern von den Kosten her erträglich (hast Du einen Anhaltswert?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heavy-metal : hier in Braunschweig könnte ich auch einen Motoreninstandsetzer "bieten", der weiß was er tut!

Der hat schon zwei Motoren für A2 gemacht. Und außerdem kann man auch gut mit ihm reden, wenn man etwas "außergewöhnliches" will (siehe Bericht von Biohaufen hier im Forum).

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heavy-metal:

Hallo heavy-metal,

ich habe leider keinen Anhaltspunkt, was für das Aus- und Einbauen des Motors durch Weidemann & Dresemann an Kosten anfallen. Da müsstest du dort nachfragen. Die waren sowohl am Telefon als auch im persönlichen Kontakt sehr sympathisch - halt richtige Schrauber ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      1.2 TDI Kuppelt an der Ampel nicht richtig aus, Start Stop ohne Funktion.

    2. 3

      Klappergeräusche im Stand und beim Anfahren => Getrieblager laut freier Werkstatt

    3. 22

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    4. 9.953

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 28

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 4

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    7. 1

      Suche Ölabscheider für 1.6 FSI

    8. 1

      Suche Ölabscheider für 1.6 FSI

    9. 4

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.