Zum Inhalt springen

Dachantenne bei OSS und Navi - Teile fehlen


bollerwagen

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe meine Schildkröte gekauft mit einer etwas kürzeren Version der Dachantenne (siehe Bild) und habe bislang noch nicht herausgefunden, welche Version das ist. Im Forum sieht es so aus, als wäre es die Klebeantenne, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch bei den Autos mit Navi der Fall ist.

Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

IMG_9528.JPG.c8f47e44103f26e303a7ba4a12cf0fe2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts das fehlende Stück als Ersatzteil zu kaufen?

Wo sitzt denn bei dem Wagen die GPS-Antenne?

 

Die GPS-Antenne sitzt unter dem Armaturenbrett. Auf dem Bild in der Reparaturanleitung schwer zu erkennen, wo genau. Ich würde sagen, oberhalb des Innenraumlüfters, auf ca. 10 Uhr, auf einem trapezförmigen Halteblech.

 

Laut Reparaturanleitung muss die Schalttafel (Armaturenbrett) ausgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mithilfe Deiner Teilenummer diesen Beitrag hier gefunden Link.

Das sieht so aus, als wäre unter der Abdeckung noch etwas mehr als der Stummel, der auf meinem Dach ist.

 

Bei mir war ein ca. 1cm langer Stummel unter der nach oben offenen Abdeckung. Meine Abdeckung sah aus, als wenn diese die Waschstraße nicht mochte. Wie lang die Antenne also wirklich ist, weiß ich daher auch nicht.

 

Aber macht es Sinn, die Antenne wieder in Betrieb zu nehmen?

Mein Smartphone hat gar keinen Anschluss für eine externe Antenne.

 

An den damaligen Nokia/Siemens-Handys konnte man eine externe Antenne anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, eigentlich ist sie Quatsch. Aber ich spiele gerade mit dem Gedanken einer Standheizung, auch wenn der Winter noch nicht genügend motiviert. Und dann hätte ich gerne so einen Starter mit Mobiltelefon, weil ich die normalen Fernbedienungen nicht besonders leistungsfähig finde. Das würde ich dann über die Antenne anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mithilfe Deiner Teilenummer diesen Beitrag hier gefunden Link.

Das sieht so aus, als wäre unter der Abdeckung noch etwas mehr als der Stummel, der auf meinem Dach ist.

 

Du hast Glück, dass ich gerade ein OSS zu liegen und noch nicht eingebaut habe.

 

Sieh selbst wie es unter der Haube aussieht, und unter dem Dach.

IMG_20161226_114932467.jpg.36e828d6bf8e94d4cc9ebc22a50b1659.jpg

IMG_20161226_114939096.jpg.63997c77c115a918267ec3683c3950c1.jpg

IMG_20161226_114948280.jpg.bee6801268a94b05eea1767536103fd8.jpg

IMG_20161226_115005038.jpg.ee1bd0dedb70e9f541f65af7cc291b07.jpg

IMG_20161226_115226448.jpg.03f063ba5c6ba96045606ff1803bfa86.jpg

IMG_20161226_115252090.jpg.d81d6954a316c4c2863d34b8b206ff52.jpg

IMG_20161226_115257928.jpg.56bc97f993119d4c6ff79a1562e3fc86.jpg

IMG_20161226_115315317.jpg.440364e1a394830afeeb3f60eca709c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, eigentlich ist sie Quatsch. Aber ich spiele gerade mit dem Gedanken einer Standheizung, auch wenn der Winter noch nicht genügend motiviert. Und dann hätte ich gerne so einen Starter mit Mobiltelefon, weil ich die normalen Fernbedienungen nicht besonders leistungsfähig finde. Das würde ich dann über die Antenne anschliessen.

 

Der lila-Stecker von der Antenne könnte an dem Empfänger des Webasto-Funkempfängers passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super, das beantwortet alles...

 

Was ist das eigentlich auf dem letzten Bild? Sieht so aus, als wäre es vor der Antenne von unten aufgeklebt.

 

 

P.S.: Warum gehen die OSS eigentlich dauernd kaputt? Meines geht noch, aber ich trau mich kaum es zu benutzen. Kann man das irgendwie mit Pflege vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antenne ist zwei geteilt. Von unten wird der elektrische Anschluss auf das Glas aufgeklebt und außen wird die Antenne auf das Glas aufgeklebt. Ob da noch ein Loch im Glas ist, und da Kabel durchgeführt werden, weiß ich nicht. Ich glaube nicht.

 

Das Steuergerät ist an der A-Säule Beifahrerseite unten zu finden. Dort wo auch die Kupplungsstation ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehen die OSS eigentlich dauernd kaputt? Meines geht noch, aber ich trau mich kaum es zu benutzen.

 

Warum gehen Autos kaputt, oder meine Kaffeemaschine ? :confused:

 

Meist reist ein Seil (oder beide), und damit kann dann das Dach nicht mehr angetrieben (geöffnet / geschlossen) werden. Siehe Bild 1, Bild 2. Es gibt einen Reparatursatz (ca. 60€) womit man das Seil wieder befestigen kann.

 

 

Im Wiki findest du eine OSS-Seite mit detailierten und hilfreichen Informationen.

 

Kann man das irgendwie mit Pflege vermeiden?
Sauber halten und fetten, hilft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich neulich erst offen und habe das TMC steuergerät ausgebaut... Werde da nochmal reinschauen, bei Gelegenheit.

 

Ich habe mir meine eigenen Bilder nochmals angeschaut. Mir kommen gerade Zweifel, ob das Steuergerät an der A-Säule zu finden ist, da die Antennenleitung mit dem lila Stecker dafür zu kurz ist.

 

Glaube eher, dass es im Kofferraum, rechts neben der Batterie sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    3. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    4. 30

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    5. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    6. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    7. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    10. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.