Zum Inhalt springen

Magnesium Felgen von 1,2 TDI auf 1,4 TDI


Mandello

Empfohlene Beiträge

Passt definitiv drüber. ;)

Über meine 288er Bremse passen auch noch 15'' drüber, dann sollten über die 256er die 14er ohne Probleme passen. :)

Aber ich weiß nicht welchen Vorteil man aus den Magnesium Asphaltschneidern ziehen soll. Da fahr ich lieber die Stahlfelgen, die sind auch leicht und passen ohne Probleme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt definitiv drüber. ;)

Über meine 288er Bremse passen auch noch 15'' drüber, dann sollten über die 256er die 14er ohne Probleme passen. :)

Aber ich weiß nicht welchen Vorteil man aus den Magnesium Asphaltschneidern ziehen soll. Da fahr ich lieber die Stahlfelgen, die sind auch leicht und passen ohne Probleme ;)

 

 

Naja - IIRC sind die 14" Felgen immerhin mindestens bis 175/er Reifen zugelassen - das würde ich nicht mehr als Trennscheiben bezeichnen - Traglast müsste auch noch passen (habe die diesbezügliche TÜV-Bescheinigung des Herstellers im Thread "Reifen-/Felgendatenbank" als PDF eingestellt) .

 

Klarer Vorteil der 14" Felgen ist das enorm geringe Gewicht (deutlich geringere ungefederte Masse) trotz hoher Tragkraft.

 

Bist Du wirklich sicher,daß auch größere Scheiben/Bremsanlagen noch passen?

 

Zu klären wäre wohl auch noch, ob der Abrollumfang innerhalb der Toleranz liegt (Tachometer) und ob die Bodenfreiheit je nach aufgezogenen Reifen gleich bleibt, der A2 dann tiefer liegt oder (unwahrscheinlich) höher...

 

Da 165/70er ja für den 1,2 TDI per Abnahme ohne Probleme zugelassen werden können, dürften zumindest diese Reifen keine unüberwindliche Hürde darstellen..... falls der Tachometer des 1,2 TDI nicht ein anderer ist als für die anderen A2...

 

Ich habe zwar auch erst geschmunzelt bei dem Titel des Threads - aber sooo absurd klingt das nicht... schliesslich fährt der 1,2 TDI vollbeladen auch mit etwa gleichem Gewicht wie ein Halbbeladener 1,4 TDI.... ist sogar dafür mit ECHTEN 145er Trennscheiben zugelassen......so what?

 

edit:

 

M.E.n. müsste bei Montage von 14 Zoll Felgen allerdings auch der höhere Reifendruck des 1,2 TDI gewählt werden (?) bzw zumindest ein höherer als bei den anderen Felgen... sicher bin ich mir allerdings nicht. Vielelicht weiß jemand Anderes mehr?

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt definitiv drüber. ;)

Über meine 288er Bremse passen auch noch 15'' drüber, dann sollten über die 256er die 14er ohne Probleme passen. :)

Aber ich weiß nicht welchen Vorteil man aus den Magnesium Asphaltschneidern ziehen soll. Da fahr ich lieber die Stahlfelgen, die sind auch leicht und passen ohne Probleme ;)

 

Diese Rechnung geht nicht auf.

Bei normalen Felgen ist das felgenbett der limitierende Faktor.

Bei den Magnesiumfelgen ist es noch der Felgenstern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Rechnung geht nicht auf.

Bei normalen Felgen ist das felgenbett der limitierende Faktor.

Bei den Magnesiumfelgen ist es noch der Felgenstern!

 

Da ja sowieso Adapterplatten verwendet werden müssen, die ja auch als Distanzscheiben wirken, wird das meiner Meinung nach gehen. Aber trotzdem macht es für mich wenig Sinn die Magnesiumfelgen darauf zu adaptieren. Die Adapterplatten wiegen ja auch ein bisschen was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher Stern?

 

Ein Stern, der deine Felge trägt, auf dem dein Auto steht, den schenk ich dir heut Nacht!

Ein Stern, der deine Felge trägt, der jede bremsung übersteht, und über Felgendiebe lacht!

 

Mein Gott, jetzt hab ich wegen dir so einen fiesen Ohrwurm.

Ich hoffe den krig ich bis zum schlafengehen raus sonst muss ich ihn mit irgendetwas killen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja sowieso Adapterplatten verwendet werden müssen, die ja auch als Distanzscheiben wirken, wird das meiner Meinung nach gehen. Aber trotzdem macht es für mich wenig Sinn die Magnesiumfelgen darauf zu adaptieren. Die Adapterplatten wiegen ja auch ein bisschen was.

 

Da sieht man ganz gut was ich meine

5574089563.jpg

Da hülfen wohl nur 20cm adapterplatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er meint den Abstand vom Bremssattel (mit frischen Belägen!) zu den "Speichen" (=Stern) der Felge.

Jou! Aber eher richtung Reifen, nicht nach seitlich.

Ich habe zB mal meine Felgen wuchten lassen und bestand darauf dass die versteckten Gewichte innen angeklebt werden.

Beim Nachhausekommen merkte ich ein Schleifgeäusch. Diese c.a. 3mm dicken Gewichte streiften am Bremssattel! Da ist also genau NULL Platz für Bremsen jenseits der 3L Minidisc!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.