Zum Inhalt springen

Luft in Kraftstoffzuleitung


dosenöffner

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problem:

mein 1,4 TDI BHC parkt nachts leicht bergauf. jetzt bei Kälte nach langer Standzeit springt er nicht an. keine Zündungen. Startete nur nach einer Dauerorgelorgie. Hatte den Verdacht, dass kein Kraftstoff an die PD s kommt und zwei durchsichtige Schläuche in Vor und Rücklauf zur Tandempumpe eingebaut. Pfeilgrad: Permanente Luftblasen. sollte doch nicht normal sein. KF Filter hatte ich vor 3 Jahren erneuert. (Patrone im Kunststoffgehäuse, und Nein, die 2Nm Schraube war nicht ab.) auch Dichtung der Tandempumpe ist noch nicht so alt.

 

Nach einigem Suchen im Forum rätsle ich:

Riß im Filtergehäuse? sollten dann nicht Dieselflecken auf dem Boden sein?

Dichtungen der PD-Elemente? Luft nach leerlaufen kreist dann bei kalter Temperatur gleich vom Vorlauf in den Rücklauf?

Kann man das Kraftstoffsystem abdrücken?

bei dem Fahrzeug hängt auch noch ein Kraftrstoffkühler, aber bei einem Riß sollte doch auf Diesel auf dem Boden sein.

 

Ideeen, wie man das Problem eingrenzen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

vielleicht könnte man hier mal mit Rückschlagventielen in der Kraftstoffleitung testen um eine besserung zu erzielen wenn dann keine Blasen mehr kommen könnte man wohl Filter ausschließen:kratz:

 

Ev kann man auch mal die Glühkerzen rausmachen und mit ner Cam schauen ob die Zylinder ev innen nass sind.

 

Soweit ich mich schonmal schlau gelesen habe muss aus einem Microriss nicht zwingend Diesel austreten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon die Idee und sofort ausgeführt.

Das Rückschlagventil verhindert lediglich ein Leerlaufen des Zulaufs. Der Motor sollte jedenfalls besser starten. Kommt Luft an den Pd Elementen in die Kraftstoffleitung könnte ja bei Kälte über den Rücklauf die Luft wieder in den Vorlauf angesaugt werden. Vlt weiß jemand wie das mit dem Umschaltventil im KF geht . Wenn wirklich Gasöl in den Zylinder im Stand kommt, müßte das Ding nicht schrecklich beim Starten rauchen? Ins Kraftstoffsystem kommt ja nichts raus sondern eher was rein.

hat jemand schon mal einen Filterriss gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten A2 hatte ich das Problem auch......bei mir war an der Befestigungslasche der Metalltreibstoffleitung die am Motor geschraubt ist ein kleiner Riss.

Gefunden haben wir es, nach zwei Tagen suchen, indem wir gefrustet einfach mit Preßluft die Ltg. vom Filter aus abgedrückt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.