Zum Inhalt springen

Wischwasser-Signalgeber eingefroren ?


jx123

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ja, der strenge Winter hat so seine Tücken. Hatte wohl zu im Wischwasser zuwenig Frostschutz, nun sind die Düsen zu.

Leider gibt es noch ein weiteres Phänomen. Mein FIS zeigt nun permanent zuwenig Wischwasser an, obwohl ich schon nachgefüllt habe.

Es ging relativ wenig rein. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es an einem Eispropfen in der Leitung zum Wischwasserbehälter leigt oder der Tank schon voll ist.

Im letzteren Fall müßte der Signalgeber eigentlich Ruhe geben.

Frage : kennt jemand dieses Problem ?

 

Thx schonmal im voraus !

Bearbeitet von jx123
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon mal sein, dass der Sensor spinnt, wenn das Wasser gefroren ist.

Das ist sogar zu erwarten!

 

Eis leitet keinen Strom. Die Leitfähigkeit des Wassers rührt ja daher, daß in ihm Ladungsträger gelöst sind (Salze zB.), die sich zwischen den elektrischen Polen bewegen können. Aber wenn Wasser zu Eis erstarrt, bewegt sich da nix mehr... ;)

 

Einen ähnlichen Effekt kann man daher auch mit destilliertem Wasser erreichen: Tank voll, Sensor meckert! Einfach weil in destilliertem Wasser keine Ladungsträger gelöst sind. Man kann sogar einen Computer in absolut gereinigtem Wasser betreiben, ohne daß es einen Kurzschluß gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist neulich auch das Scheibenwischwasser eingefroren und das Wischwassersymbol ist angegangen. Als das Wasser wieder aufgetaut war, war auch das Symbol wieder aus.

Ja, selbst bei meinem A4 ist mir das nun passiert. Ganz im Gegensatz zum Kleinen ging das Signal wieder aus, als die grosse Kälte vorüber war.

Die Scheibenwaschanlage vom Kleinen geht zwar nun wieder, aber das gelbe Symbol incl. Pfeifton ist leider immer noch an.

Vielleicht braucht ja der Kleine mehr Wärme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Salz ist möglicherweise nicht so gut…

warum nicht einfach unverdünnter Scheibenreiniger für den Winter?

Als ich das neulich nach dem ersten Frost (zu spät) in das Eis des Wischwasserbehälters einfüllte, knackte das Eis ein paar Mal beim Auftauen - und nach 5 min konnte ich mühelos und ohne Alarm die Scheiben reinigen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.