Zum Inhalt springen

Regelmäßig lautes klacken beim Bremsen!?


MJ23

Empfohlene Beiträge

Nein, im Stand hört man ein ganz anderes Geräusch wenn man das Pedal mehrmals betätigt, daher meine vermutung.. Es ist auch wesentlich leiser und auch nur im Innenraum zu hören, hat eigentlich nicht viel gemein mit dem lauten klacken beim Bremsen, das dagegen auch aussen zu hören ist.

 

Ich hatte schon mal bei einem anderen A2 das Problem mit einem BKV, die Symptome waren allerdings ein permanentes zischen und pfeifen. Meinst Du das der BKV so ein lautes Geräusch beim Bremsen verursachen kann? Ich bin mir sicher, das Bremspedal ist nicht so wie es sein sollte aber ob es wirklich die Ursache ist:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es schon, dass die Bremsklötzer nicht richtig passten und beim Bremsen in der Führung nach oben bzw unten Luft hatten, dann kann es beim Bremsen auch zu einem kurzen "klack" kommen.

 

Es wurden Original Audi Bremsscheiben/Klötze verbaut, so das es eigentlich passen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch an der Aufnahme für die Klötze liegen, sprich das Radlagergehäuse.

Oder ausgeschlagene Führungshülsen für den Bremssattel.

 

Wurde vor dem Auftreten der Symptome etwas am Fahrwerk geändert?

Hatte dein A2 ein grobes Schlagloch oder eine. Bordstein auf seinem Weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch an der Aufnahme für die Klötze liegen, sprich das Radlagergehäuse.

Oder ausgeschlagene Führungshülsen für den Bremssattel.

 

Wurde vor dem Auftreten der Symptome etwas am Fahrwerk geändert?

Hatte dein A2 ein grobes Schlagloch oder eine. Bordstein auf seinem Weg?

 

Das Fahrzeug habe ich mit diesem Mangel gekauft, am Fahrwerk wurde eigentlich nichts ausgetauscht, die beiden Gelenkwellen Radseitig wurden erneuert. Wovon leider ein Faltenbelag davon beim Einbau beschädigt wurde, somit ist auch schon eine ganze menge Fett ausgetreten ist:rolleyes:

 

Vielleicht hängt das Problem auch damit zusammen.. Ich habe mir heute ein neuen Gelenksatz bestellt, falls es rechtzeitig ankommt werde ich es am Wochenende beim Schraubertreffen einbauen.

 

Ich werde auf jedenfall weiter berichten, falls jemand eine andere Idee hat was es sein könnte, dann nur zu.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setze jmd ins Auto und lass die Bremse treten. Dann von Hand das Auto vor und zurückruckeln. Klackt es => irgendwas mit den Bremsklotzführungen stimmt nicht. Klackt es nicht => eher was an der Radführungsperipherie was größere Kräfte verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bremsen taucht der Wagen ja vorne ein… könnte ja auch ein Geräusch im Bereich Federbein sein? Oder Feder gebrochen?

 

Halte ich zwar für unwahrscheinlich aber werde das aber mal im Augenschein nehmen. Danke

 

Setze jmd ins Auto und lass die Bremse treten. Dann von Hand das Auto vor und zurückruckeln. Klackt es => irgendwas mit den Bremsklotzführungen stimmt nicht. Klackt es nicht => eher was an der Radführungsperipherie was größere Kräfte verlangt.

 

Ok Danke, werde es mal versuchen heute und dann nochmal berichten. Welche Teile sind bei "Radführungsperipherie" genau gemeint? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Teile sind bei "Radführungsperipherie" genau gemeint?

Na im Prinzip alles, was das Rad an seiner Stelle hält. Wenn es nicht direkt im Bremssattel vor- und zurückklackert muß es ja irgendein Lager sein, das durch die Antriebkräfte zuerst in die eine, und durch die Bremskräfte mit einem "Klack!" in die andere Stellung gedrückt wird. Irgendwo muß also was Spiel haben...kann ja z.B. beim Zusammenbau nach dem Gelenkwechsel was falsch gemacht worden sein. Kann ja soweit gehen, daß z.B. die drei Schrauben vom Traggelenk nicht richtig fest sind und sich das im Lenker bewegt...nach irgendsowas würde ich suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Bremsbeläge waren die Ursache, es war ein bissel Luft zwischen Bremsbelag und Bremssattel.  Neue Bremsbeläge verbaut und nun ist wieder Ruh..

 

Bearbeitet von MJ_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hatte mich zu früh gefreut, eine Woche danach ging das klacken wieder los :( Mittlerweile habe ich auch die Bremssättel ausgetauscht, auch das brachte nichts..

 

Irgendwelche Ideen? :)

 

Bearbeitet von MJ23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb McFly:

Was hat denn schon alles ausgeschlossen, und wieso? 

Das Klacken habe ich bereits lokalisieren können, die Bremsbeläge haben ein bissel spiel zwischen Achsschenkel/Bremssattel.

Wie bereits geschrieben habe ich Bremssättel und Bremsbeläge ausgetauscht, beides brachte keine Besserung :$

Eigentlich bleibt nur noch der Achsschenkel übrig oder?

 

Bearbeitet von MJ23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht ganz genau wie die Bremse beim 1,2'er aufgebaut ist.

Aber wenn da mal irgendwann an der Aufnahme rumgefeilt wurde kann anstelle des Drecks durchaus auch Material von der Führung abgetragen worden sein.

 

Im Falle meiner Bremse (1,4 Benziner) würde der Bremsklotz nichtmehr ordentlich geführt und könnte durch das Spiel dann klackern.

In diesem Fall würde nur ein Austausch des Radlagergehäuses helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ente:

Ich weiß jetzt nicht ganz genau wie die Bremse beim 1,2'er aufgebaut ist.

Aber wenn da mal irgendwann an der Aufnahme rumgefeilt wurde kann anstelle des Drecks durchaus auch Material von der Führung abgetragen worden sein.

 

Im Falle meiner Bremse (1,4 Benziner) würde der Bremsklotz nichtmehr ordentlich geführt und könnte durch das Spiel dann klackern.

In diesem Fall würde nur ein Austausch des Radlagergehäuses helfen.

Ich vermute auch das in der Vergangenheit daran gefeilt wurde, anders kann ich mir dieses Spiel nicht erklären. Ich werde euch auf den laufenden halten ☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach meinem technischen Verständnis...

Die Grundplatten der Bremsbeläge selbst 'feilen' doch am Radlagergehäuse - also, sie stützen sich beim Bremsvorgang daran ab.

An den Kontaktstellen verschleißt das Radlagergehäuse. Altes Auto > viel gebremst > Klappern...

dann noch vielleicht ein-zwei Zehntel 'ungünstige' Toleranz an der Grundplatte vom Belag, und schon sucht das halbe Forum nach einer Lösung.    

:-)

 

Bearbeitet von Phoenix A2
Moderator: Anhang wegen Copyright entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dieses langsame "schieben" in der Führung Material abträgt.

 

Abgetragen wird da Material imho nur wenn man die alten Fettreste und den Rost mit ner Feile runter holt um wieder metallisch-blanke Gleitflächen herzustellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man daran rumfeilt, wie am U-Stahl in der Lehrwerkstatt, im 1.Lehrjahr bei einer Metaller-Lehre (mann, was hatte ich Blasen an den Flossen)... klar, dann ist das Material weg.

Ist halt auch eine Gefühlssache. Wie beim U-Stahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.