Zum Inhalt springen

Neue Reifen für 15"-Style-6-Arm-Felgen gesucht


Evil Ewok

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder,

 

mein A2 war heute zum insgesamt sechsten Mal beim TÜV und hat die Plakette für zwei weitere Jahre bekommen. Vom TÜV-Prüfer habe ich aber den Hinweis bekommen, dass die Reifen nicht mehr 100% in Ordnung sind (porös und nahe an der Verschleißgrenze) und ich besser in naher Zukunft neue Reifen aufziehen lassen sollte.

Natürlich kann ich es mir da nun einfach machen und Reifen in der gleichen Dimension etc. kaufen wie die, die derzeit montiert sind (175/60 R15 81T). Ich wüsste aber gerne, welche Möglichkeiten ich daneben noch habe.

Als Felgen stehen diese hier zur Verfügung.

 

Welche Reifen kann ich auf diesen Felgen fahren, am besten ohne zusätzliches Eintragen und Genehmigen lassen durch den TÜV?

 

Interessanter Weise stehen im Fahrzeugschein und in der CoC nur 165/65 R15 81T, hätte ich meine Reifen also eigentlich gar nicht fahren dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das schon ziemlich fies ist...

Im alten Brief ist vermerkt, dass die 165/65 nur auf 5 oder 5.5" zu fahren sind.

In der neuen Zulassungsbescheinigung stehen bei mir auch nur die 165/65, dafür ist aber der Hinweis aus dem alten Brief verschwunden. Was macht jetzt jemand, der nur den Schein vor sich hat? 15" Style sind Serie, im Schein stehen nur die 165/65. Richtig, ursprünglich nicht zulässige Bereifung aufziehen, weil mal alles richtig machen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer sinnvoll, sich die COC bei VW zu besorgen….

 

erst recht deswegen, weil die allerste Anforderung für ein konkretes Fahrzeug KOSTENLOS ist - inkl. Zustellung frei Haus. Die COC hilft bei diversen Zulassungsverfahren bzw ist dafür notwendig. Geht alles online:

 

COC-Onlineservice

 

Falls bereits einmal die COC für Dein Fahrzeug von den Vorbesitzern angefordert wurde (sehr unwahrscheinlich), kostet die Zweitausfertigung ca. 65 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer sinnvoll, sich die COC bei VW zu besorgen….

 

erst recht deswegen, weil die allerste Anforderung für ein konkretes Fahrzeug KOSTENLOS ist - inkl. Zustellung frei Haus. Die COC hilft bei diversen Zulassungsverfahren bzw ist dafür notwendig. Geht alles online:

 

COC-Onlineservice

 

Falls bereits einmal die COC für Dein Fahrzeug von den Vorbesitzern angefordert wurde (sehr unwahrscheinlich), kostet die Zweitausfertigung ca. 65 EUR.

 

Die CoC habe ich schon, dass ist doch ein beidseitig bedrucktes DIN-A4-Blatt mit der Überschrift "EG - Übereinstimmungsbescheinigung", oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher 195/50 r15 auf den Style Felgen gefahren.

Die Eintragung hat auch nur 45€ gekostet da der nette Mann vom TÜV Nord rausgefunden hatte das Audi für die Felgen eine Größen Freigabe nach gereicht hat.

Die sollte also noch bestehen.

Einfach mal dumm beim TÜV nach fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.