Zum Inhalt springen

Sind Steinschlagschäden an der Frontscheibe zu reparieren?


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute bemerkt, das meine Frontscheibe im unteren viertel etwa an der rechten Kante des Kombiinstruments von innen gesehen einen kleinen Steinschlagschaden hat.

Von innen als weißer Punkt sichtbar; außen ist das Glas beschädigt. Wenn man mit dem Fingernagel darübergeht, merkt man eine Vertiefung. Das ganze hat einen Durchmesser von ca. einem halben Millimeter. Das ganze ist aber nicht sehr tief.

 

Läßt sich so etwas reparieren?

Wer kann das machen?

Wird es von der Teilkasko übernommen?

Wer von Euch hat so etwas schon einmal gehabt?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin,

 

ist ja bitte rmit dem Steinschlag. Aber Hilfe ist nah,

ich hatte letzten Monat einen ähnlichen Fall, dieser (Steinschlag) wurde mir kostenlos (Kosten übernahm die Versicherung) von Carglass repariert.

Wenn Du genauere Informationen braucht, schau hier

 

Gruß jeanlucp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann von Carglas nur abraten. Hatte das selbe problem. Es war nur ein kleiner Steinschlag der jetzt durch die Versiegelung von Carrglas jetzt ca. auf 2-3cm größe angewachsen ist da Carrglas mit einem div. Wachs od. Harz und Unterdruck arbeitet wobei immer die gefahr besteht das sich der Riss vergrößert.

Am besten Teilkasko ohne Selbstbeteiligung und dann ne neue Scheibe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die scheiben immer komplett austauschen lassen weil ich ja ne selbstkostenbeteiligung von 150 euro hab.

und wenn ich 150 hinlegen muss dann will ich auch was dafür.

 

nun wenn ich aber garnix zuzahlen muss und die reparieren das find ich das auch nett.

 

zahlen das wirklich alle versicherungen zu 100% oder kann es sein das ich trotz dieser "billigen" alternative noch auf meiner sb hocken bleib???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn dieser minimale Schaden bei Carglass verschlimmbessert wird, lasse ich es lieber.

 

Ich habe Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Aber wegen dieser kleinen Macke gleich die ganze Scheibe wechseln, finde ich dann doch übertrieben. Es sei denn, aus dieser Macke würden Risse werden.

 

Habe bei mir im Ort auch einen ATU. Wird es dort sauber durchgeführt? Wie unterscheidet sich deren Reparatur von der bei Carglass?

 

Wie läuft so ein Scheibenwechsel eigentlich ab?

Wie wird die Scheibe entfernt? Ausschließlich vom Fahrzeugäußern oder muß man die Scheibe auch vom Fahrzeuginnern "herausdrücken"?

 

Wird dadurch der Innenraum verschmutzt, oder noch schlimmer - kann es dadurch zu Beschädigungen kommen? Wenn ja, wer haftet dafür?

 

Besteht die Gefahr, außen die umliegenden lackierten Teile zu zerkratzen? Wenn ja, wer haftet dafür?

 

 

Bin jetzt etwas ratlos, ob ich es vorerst so lassen soll oder reparieren soll, um eine Verschlechterung durch Risse vorzubeugen.

 

Hat ein Austausch der Frontscheibe Auswirkungen auf die Garantie? Kann man diesen Wechsel in jedem dafür spezialisierten Fachbetrieb machen lassen, oder muß es über den Freundlichen laufen?

 

 

Fragen über Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir Rat geben.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Teilkasko zahlt die Reparatur immer.

Carglas kann ich nur wärmstens empfehlen. Die sagen wenigstens vorher, dass es weiter reißen kann.

Repariert wird jedoch nur, wenn der Fehler nicht im Sichtbereich ist und die innenliegende Folie nicht beschädigt ist..... was ja wohl beides bei dir nicht zutrifft.

Wenn die Reparatur nicht gefällt, kannst du immer noch eine neue Scheibe einbauen.

In der Regel ist Carglass aber sehr ordentlich in seiner Arbeit

 

Wenn du zuschaust, wie eine neue Frontscheibe bei deinem Wagen eingebaut wird, hast du Tränen in den Augen.

Die Scheibe wird rausgesägt, anschließend die neue eingeklebt.

Carglas hat einen Kleber entwickelt, damit du nach 3 Stunden wieder mit deinem Auto fahren kannst. Du hast 10 Jahre Garantie auf der Scheibe und noch die normale Garantie auf Dichtigkeit.

Das kann dein Freundlicher dir nicht garantieren..... vor allen Dingen, wieviel Scheiben klebt ATU oder deine Freundlicher ein?.... und wieviel Carglas?

Die Vorteile liegen eindeutig bei Carglas.

Allerdings hat Audi einige Scheiben gesperrt, d.h. Carglas bekommt nicht jede Scheibe... ruf einfach mal dort an, die sind rund um die Uhr erreichbar

 

..... und ich verdiene überhaupt nichts daran, bin nicht verwandt oder verschwägert.... aber Service und Leistung ist einfach unschlagbar

 

Gruß Aluturtle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Aluturtle

Hallo,

...

Wenn du zuschaust, wie eine neue Frontscheibe bei deinem Wagen eingebaut wird, hast du Tränen in den Augen.

Die Scheibe wird rausgesägt, anschließend die neue eingeklebt.

 

Gruß Aluturtle

 

Wie muß ich mir das Heraussägen vorstellen? Zuerst vorbohren, dann mit einer Art Stichsäge heraussägen? Wie sieht danach der Innenraum aus? Wird von außen herausgesägt?

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin,

 

Die Scheibe wird von außen ausgesägt.

Mit dünnem Sägeblatt in die Verklebung, die sich unter dem Siebdruck auf der Scheibe verbirgt und dann mit einer Art Stichsäge rund um die Scheibe durch die Klebemasse. Jeden Augenblick denkst du..... jetzt geht es in das Blech.

 

Anschließend heben 2 Leute die Scheibe ab und saugen das Auto aus.

Klebereste werden entfernt u.ä.

Dann wird der Kleber aufs Blech aufgetragen und 2 Leute setzen wieder die neue Scheibe auf,mit Innenspiegel, Antenne usw., evtl auch Leisten, die jedoch immer nur Verzierungen sind.

Die Scheibe wird dann mit Klebeband fixiert und nach 3 Stunden kann man wieder fahren.

 

Ich habe das zum letzten Mal im Sommer 03 mit dem Wagen meines Mannes auf dem unserem Firmenparkplatz mitgemacht.... glaube mir, so manches Stöhnen ging durch die Reihen der Autofreaks, die alle an den Fenstern hingen.

 

Mein Mann fährt das Auto immer noch, beschwerdefrei.....

 

Aluturtle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 4 neuen WSS habe ich noch keinen weiteren Schaden an den Autos gehabt..... Carglas müsste für weitere Schäden aufkommen

 

Ich habe bei Renault vor Jahren eine WSS einbauen lassen, weill ich es nicht besser wusste, .... ich dachte, die Garantie würde ich verlieren, wenn ich zu Carglas gehe.... das Ergebnis..... 3 Tage mein Auto in der Werkstatt und anschließend unheimliche Windgeräusche..... die Renault nicht beseitigen konnte... bis ich mit Anwalt drohte... dann wurde die WSS noch einmal neu eingesetzt... und es ging dann doch

 

Bei Opel, BMW und Mercedes habe ich schon die Servicewagen von Carglas stehen sehen.... was sagt uns das?

 

Ein guts Nächtle

 

Aluturtle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.