Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Anderer Auspuff als der 75ps Diesel?


quattroracer73

Empfohlene Beiträge

  • 6 Jahre später...

N´Abend!

Schon länger kündigt sich das Problem mit dem Auspuff bei unseren ATLs an.

Ab und zu mal geflickt, dann versucht nen "neuen", originalen Auspuff komplett ab Turbo zu besorgen.

Auch hier im Forum schon mit dem ein oder anderem Kontakt gehabt um einen zu ergattern. Da wir aber 3 davon hatten und alle einen Auspuff brauchen war Audi original keine Option, weil die zum einen echt wertvoll sind und zum anderen in wenigen Jahren wieder durch sind.

 

Wir haben entschieden auch weiterhin die A2 zu behalten. Wir brauchen in diesem Leben keine neuen/anderen Autos mehr.

 

Deshalb haben wir neue Komplettanlagen gebaut aus Edelstahl. Auch wertvoll, aber die halten so lange wie die Alukarosse!

 

Alles andere kann man problemlos reparieren ;-)

 

Viele Grüße

 

 

 

 

A2_ATL_Auspuff_komplett_Edelstahl.jpg

A2_ATL_Auspuff_komplett_Edelstahl_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja, war viel Arbeit! Aber wer seinen ATL, wie wir, noch lange fahren will, kommt um eine Lösung nicht herum.

 

Grundsätzlich ist die Anlage so entstanden, das wir durchgerostete Teile nach und nach ersetzt haben. Also eben "normal" instand gesetzt. (Flexrohr, Auspuffrohr, Endtopf). Damit gab es auch keine TÜV Probleme.

 

Den "neuen" Kat (also das Bauteil selbst) hat mir ein Auspuffprofi ausgelegt nach den techn. Daten des Originals, macht also das gleiche wie das Original. 

 

Es kann also

1. ein Katersatzrohr verbaut werden (nicht zulassungsfähig)

2. ein originaler Kat adaptiert werden (kein Problem mit dem TÜV)

3. ein "neuer" eingebaut werden (TÜV in Klärung)

 

Da ich so etwas schon oft gemacht habe bei Motorrädern sehe ich am Ende kein Problem. Ist ein Frage des Geldes.

 

Bei den ersten 3 Anlagen bleiben wir schon jetzt unter 2kEuro.

Sollten wir eine grössere Menge bauen wird's sicherlich noch günstiger. Hängt ja auch erheblich vom Kat ab. Wer ein "Original" hat, spart ja schon erheblich.

 

 

VG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb DonRon:

Moinsen,

sieht toll aus!

Könnt ihr nur das rohr zum Endtopf voranfertigen? Auch für BAD(FSI) oder 1.4 Benzin?

 

DSC_1303B.thumb.jpg.4bfc640668aa94082fb1b8e7133c5812.jpg

 

Ist j als erstes bei der Haltebügel immer durch...

Das dürfte nicht schwierig sein.

Brauche nur einen Mustertopf.

ich weiß nicht ob die Töpfe der TDi anders sind als die der Benziner. Und der Topf selbst muss natürlich noch schweißbar sein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ähnlichen Weg bin ich mit meinem Auspuff gegangen,

aber unter Verwendung eines BN-Pipes-Endschalldämpfers.

Allerdings habe ich den alten Kat weiter verwendet.

Die Teilungen habe ich auch mit V-Bandschellen gelöst. Nur

sollte ich passende Dichtringe haben, da sich die Flansche

beim Schweißen wohl leicht verzogen haben. Sichtbar ist das

an leichten Kondenswasser-Rußspuren. Für große Flansche

gibt es passende Dichringe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Anderer Auspuff als der 75ps Diesel?
On 11/19/2023 at 9:51 AM, Nord-A2 said:

Guten Morgen,

 

ja, war viel Arbeit! Aber wer seinen ATL, wie wir, noch lange fahren will, kommt um eine Lösung nicht herum.

 

Grundsätzlich ist die Anlage so entstanden, das wir durchgerostete Teile nach und nach ersetzt haben. Also eben "normal" instand gesetzt. (Flexrohr, Auspuffrohr, Endtopf). Damit gab es auch keine TÜV Probleme.

 

Den "neuen" Kat (also das Bauteil selbst) hat mir ein Auspuffprofi ausgelegt nach den techn. Daten des Originals, macht also das gleiche wie das Original. 

 

Es kann also

1. ein Katersatzrohr verbaut werden (nicht zulassungsfähig)

2. ein originaler Kat adaptiert werden (kein Problem mit dem TÜV)

3. ein "neuer" eingebaut werden (TÜV in Klärung)

 

Da ich so etwas schon oft gemacht habe bei Motorrädern sehe ich am Ende kein Problem. Ist ein Frage des Geldes.

 

Bei den ersten 3 Anlagen bleiben wir schon jetzt unter 2kEuro.

Sollten wir eine grössere Menge bauen wird's sicherlich noch günstiger. Hängt ja auch erheblich vom Kat ab. Wer ein "Original" hat, spart ja schon erheblich.

 

 

VG

 

 

 

 

wenn es  da echt probleme gibt, fox auspuffse im erzgebirge war bei einem featured video von philipp kaess durchaus bereit a2 auspuffse in expliziter aus edelstahl zu machen. vielleicht kann man da ein joint venture eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.