Zum Inhalt springen

Fragen zum Wechsel der Spurstangen


Evil Ewok

Empfohlene Beiträge

Als Folge meines TÜV-Besuchs am Donnerstag (guckst Du hier) war ich heute beim Reifenhändler und -monteur um die Ecke, um meinem A2 neue Reifen aufziehen (die alten waren laut TÜV schon porös und kurz vor der Verschleissgrenze) und um die Spur einstellen zu lassen.

Der Mechaniker meinte, dass auf der linken Seite die Spurstange verbogen sei und ausgetauscht werden müsse.

 

Zu dem Thema "Spurstangenwechsel" hab ich nun ein paar Fragen:

- sollte ich direkt beide Seiten (also linke und rechte Spurstange) wechseln (lassen)?

- was nimmt eine Werkstatt für den Austausch einer Spurstange?

- brauche ich dafür spezielles Werkzeug oder könnte ich das mit einer angemieteten Hebebühne und ein paar Schraubenziehern und -schlüsseln auch selbst hinkriegen?

- wenn ich es selber machen kann: worauf muss ich beim Beschaffen der neuen Spurstange achten?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst unbedingt noch einen Gelenkkopfabzieher also ein Werkzeug was Dir das Spurstangengelenk aus dem Achsschenkel drückt. Könnte aber auch ohne gehen,weil es nur eingedreht ist und mit einer Mutter gekondert wird.

Ansonsten ist es mit Paar Maulschlüsseln für die Mutter lösen an der Spurstange möglich ,Die Spurstange selber ist dann nur eingedreht könnte etwas schwergängig sein nach all den Jahren denk ich mal...

Die Spurstangenmanschetten innen gleich mit tauschen ist ratsam und eventuell bei ausgeschlagenen Gelenkkopf ,diesen auch mit zu wechseln.

Ansonsten würde ich nur diese Seite tauschen welche "Verbogen" ist

Lemförder ist bei solchen Teilen gut ,es gibt aber auch andere gute Hersteller.

Viel Erfolg

Bearbeitet von Lack-Addi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn herausfinden, welche Spurstange für meinen A2 die richtige ist? SLK 230 hat ja vorgeschlagen, die alte auszumessen, aber da wüsste ich gar nicht, von wo bis wo und was ich da messen soll. Im Wiki habe ich auf die Schnelle auch keine Informationen zu den Spurstangen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, MJ!

 

Die Angebote hatte ich gestern auch schon gefunden, ich war mir nur nicht sicher, wie zuverlässig die Zuordnungen auf diesen Portalen sind.

 

Edit: Es gibt nicht zufällig eine Anleitung für den A2, wie die Spurstangen aus- und wieder eingebaut werden müssen, oder?

Bearbeitet von Evil Ewok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn herausfinden, welche Spurstange für meinen A2 die richtige ist? SLK 230 hat ja vorgeschlagen, die alte auszumessen, aber da wüsste ich gar nicht, von wo bis wo und was ich da messen soll. Im Wiki habe ich auf die Schnelle auch keine Informationen zu den Spurstangen gefunden.

 

Mit ausmessen meinte ich, daß du vor dem Ausbau messen sollst,wie weit die Spurstangen in die Gewindeaufnahme eingedreht sind. Nicht das deine Räder nachher und vor der Vermessung völlig falsch stehen. Das hatte nix mit dem Neukauf zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.