Zum Inhalt springen

ANY: Neues Gangsteller / Kupplungs-Problem


cer

Empfohlene Beiträge

Meine Kugel hat beschlossen, meine Forums-Abstinenz zu boykottieren (und meine Glückssträhne geht weiter).

 

Gestern ist Folgendes passiert:

 

Bei ca. 155 km/h (es geht bergauf und ich "beschleunige") überfahre ich eine moderate Querfuge. Daraufhin kuppelt die Automatik aus, die Batteriewarnleuchte geht an und wieder aus, und im unteren Bereich des FIS, wo die Gänge angezeigt werden, blinkt es rot. Weder Bremsen noch manuelles Schalten bewegen das Getriebe, wieder zu schalten oder die Kupplung, wieder zu schließen.

 

Ich mach den Warnblinker an und lasse ausrollen (oh, es gibt in Deutschland noch Autobahnen ohne Standstreifen :o), dann mache ich die Zündung aus. Danach will das Auto nicht mehr anspringen, egal in welcher Stellung der Schalthebel ist. Irgendwann, beim beim x-ten Versuch geht es dann plötzlich doch wieder.

 

Ich bin dann vorsichtshalber ohne Tempomat und mit dem Schalthebel in der manuellen Gasse weiter gefahren.

Leider musste ich dann noch tanken. Danach sprang das Auto wieder nicht an.

 

Beim Versuch, es wegzurollen, stelle ich fest, dass in Stellung N ein unüberwindbarer Widerstand zu fühlen ist, das Getriebe steht also gar nicht auf N und hat auch nicht ausgekuppelt.

 

Daraufhin öffne ich die Haube und versuche mit der Hand, den Hebel oben am Getriebe zu bewegen (ist das die Kupplung?). Nach einigen Versuchen zischt es vernehmlich, die Hydraulikpumpe springt an und der Hebel bewegt sich mit Entschiedenheit nach hinten. (Wirkt, als hätte da was geklemmt). Beim nächsten Versuch springt die Kugel sofort an und benimmt sich normal. Der Rest der Fahrt ohne Auffälligkeiten, allerdings alles andere als entspannt, weil ich ständig mit "einem Ohr am Getriebe" fahre.

 

Heute früh springt er wieder nicht an. Die gestern versuchte Technik, den ominösen Hebel wieder gangbar zu machen führt zu keinem Ergebnis. Dafür fällt mir auf, dass dieser Hebel an einem Seilzug hängt, der ziemlich locker eingehängt wirkt und an seinem Ende irgendeine Kombination aus einer Feder, einer dicken Mutter und einem Blech trägt, die da etwas unmotiviert rumlommelt.

 

Dazu wäre zu sagen, dass jeder Schaltvorgang seit der Getriebeüberholung im letzen Herbst (keine Reparaturen am Gangsteller selbst) von einem lauten "Klack" begleitet wird, ansonsten aber alles sehr geschmeidig lief (smoothes Kuppeln, kurze Schaltpausen, Pumpe läuft selten).

 

Hat jemand ne Idee? Was mach' ich jetzt?

Wer kann das in Ordnung bringen?

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür fällt mir auf, dass dieser Hebel an einem Seilzug hängt, der ziemlich locker eingehängt wirkt und an seinem Ende irgendeine Kombination aus einer Feder, einer dicken Mutter und einem Blech trägt, die da etwas unmotiviert rumlommelt.

 

Das sollte nicht sein. Auch im entspannten Zustand des KNZ sollte der Seilzug noch stramm, wenn auch leicht beweglich, in der Führung des Ausrückhebels sitzen. Daher vermute ich, dass die Kontermutter am Ende des Seilzuges nach dem Einstellen des Nehmerwertes nicht, oder nur handfest, angezogen wurde und sich im Laufe der Ausrückvorgänge der Seilzug immer weiter gelockert hat. Der Wert für den KNZ sollte/müsste dementsprechend ausserhalb der Toleranz sein.

 

In dem Fall jemanden finden, der den KNZ-Wert einstellt und anschließend eine GGE durchführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte nicht sein. Auch im entspannten Zustand des KNZ sollte der Seilzug noch stramm, wenn auch leicht beweglich, in der Führung des Ausrückhebels sitzen. Daher vermute ich, dass die Kontermutter am Ende des Seilzuges nach dem Einstellen des Nehmerwertes nicht, oder nur handfest, angezogen wurde und sich im Laufe der Ausrückvorgänge der Seilzug immer weiter gelockert hat. Der Wert für den KNZ sollte/müsste dementsprechend ausserhalb der Toleranz sein.

 

In dem Fall jemanden finden, der den KNZ-Wert einstellt und anschließend eine GGE durchführt.

 

Meinte ich doch :D

Bearbeitet von MJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Für diejenigen, die ein ähnliches Problem haben sollten, es war wohl der KNZ, der hier nicht mehr richtig wollte:

vor 19 Stunden schrieb cer:

Darüber habe ich mich schon vor Tagen gefreut:
1. Auto hat ein "neues" Kombi Marke Jopo. Sieht super gut aus, knackfrisch, und die Abwicklung hat geschmeidigst geklappt. Danke!

2. Auto wollte neuen KNZ und hat jetzt einen mit Hall-Geber Marke Mankmil. Fährt deutlich harmonischer, und Mankmil hat sich ein Bein ausgerissen, um mir mit meinem Havariefahrzeug zu helfen. Auch dafür ein herzliches Danke!
 

Jetzt fehlt bloß noch das DVD-Laufwerk und Bert ist wieder topfit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.