Zum Inhalt springen

1.6 FSI Leerlauf steigt auf ca. 2000rpm


Linox

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein merkwürdiges verhalten der Leerlaufdrehzahl an einen 1.6FSI mit rund 210tkm.

Zum einen hört man ein recht lautes Tackern, ungefähr aus dem Bereich der Hochdruckpumpe und im warmen Zustand schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen rund 800rpm und 2000rpm.

Zunächst läuft der Motor dabei relativ normal. Nach einigen Sekunden beginnt die Drehzahl dann gleichmäßig bis auf etwa 2000rpm zu steigen und fällt dann wieder ab und der Motor läuft wieder mit Normaldrehzahl, bis das ganze nach einigen Sekunden wieder losgeht.

 

Ein erster Verdacht war Falschluft über den Öleinfüllstutzen, dieser scheint jedoch dicht zu sein. Wäre es auch denkbar, dass Falschluft über das AGR Rohr die Symptomatik verursacht? Die Drosselklappe soll ein 1.6FSI ja seltener das Problem sein. Im sonstigen Fahrbetrieb verhält sich das Fahrzeug normal.

Bis jetzt gibt es noch keine Fehlermeldung.

 

Viele Grüße,

Linox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tackern bei der Hochdruckpumpe könnte zum einen diese selbst sein, oder eben das AGR-Rohr, welches sich ein Guckloch nach draußen gebastelt hat :D

 

Das Thema mit der Leerlaufdrehzahl hab ich bei Falschluft im Ölkreis (Öldeckel, dem Ölnebelventil welches am Öldeckel montiert ist und einen Riss haben kann, der Riffelschlauch des Öleinfüllstutzens)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dieses runde, weiße Teil am Öldeckel mit dem Schlauch zur Drosselklappenrichtung. Könntest das Ventil einfach ausbauen und verstopfen. oder einfacher den gesamten Öldeckel (inkl. dem Halter für den Deckel, lässt sich mit Drehen lösen) und dann den Öldeckel nur auf den Öleinlass am Ventildeckel setzen.

 

Und der Riffelschlauch geht gern weiter unten zum Motor hin kaputt. Also am besten von unten nach oben einmal anschauen (ggf. Öl einfüllen und schauen, ob's wo rausläuft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.