Zum Inhalt springen

Chorus 1 oder 2?


Björn1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe leider in der Suche nicht wirklich was gefunden, mir stellt sich gerade die Frage welches Radio ich verbaut habe. Also Chorus 1 oder 2, der a2 ist im Juli 2001 erstzugelassen. Das verbaute Chorus hat ein langes Display in der Mitte und zwei Drehknöpfe außen. Hintergrund ist, ich würde gerne den Wechslereingang mit einem Bluetooth Modul ausstatten, was wohl beim Chorus 2 geht und beim Chorus 1 nicht (weil kein Eingang). Also entweder kasterl anklemmen oder Radio tauschen ;) Oder kann man das anhand der äußeren Form nicht bestimmen?

 

Grüße

Björn

IMG_20170128_164358576.jpg.4b9dca38abbbad148e610705c2a91a2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrere verschiedene Modelle getestet / verbaut. Wirkliche Probleme hatte ich mit keinem. Die Tonqualität ist sicher nicht das non-plus-ultra, aber jetzt auch nicht auffallend schlechter als der Radio-Empfang des Chorus 2.

 

Ich habe eine schicke Lösung gefunden das Modul im Radio selbst zu integrieren, dabei wird auf das Kassetten-Laufwerk verzichtet. Ich erstelle dazu noch einen separaten Thread mit Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 2.2.2017 um 07:04 schrieb eisdieler:

Ich habe eine schicke Lösung gefunden das Modul im Radio selbst zu integrieren, dabei wird auf das Kassetten-Laufwerk verzichtet. Ich erstelle dazu noch einen separaten Thread mit Bildern.


Das wäre wirklich interessant, habe dazu aber nichts gefunden im Forum. Hast du da evtl.  ein Paar Bilder dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich glaube das hatte ich dann nie vorgestellt.

 

Hier ein paar Bilder von außen. Das Innenleben muss man sich so vorstellen, dass das Kassetten Laufwerk entfernt wird und der USB Wechsler dann dort seinen Platz findet. Über zwei Bleche wird eine USB Buchse im offenen Kassetten Schacht positioniert. Die Bleche schließen gleichzeitig wieder den Schacht.

 

Ein möglichst kleiner USB Stick fügt sich dann unauffällig ein.

 

Fotos vom Innenleben habe ich gerade keine.

IMG_20210501_101449.jpg

IMG_20210501_101547.jpg

 

IMG_20210501_101508.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

@eisdieler, USB- Idee im Kassettenschacht - Klasse!

Hab' ein Chorus 2. Das war kaputt, als ich gerade auf der Heimfahrt  vom  2JKD meine Cassette anhören wollte.  Weder spielte die Cassette noch kam sie aus dem Schacht heraus.  So ein Mist! Dabei war mein Chorus 2 äußerlich noch so ladenneu.  Beim eBayern ein altes, gebrauchtes Chorus 2 geholt und schon spielte die Musik wieder.  Original Chorus 2 unter die Lupe genommen und Cassette 'rausgeholt. War echt nicht easy! Ursache: Treiber-IC vom Cassetten-Antrieb tot. Vermutlich hatte ein "Freund" nachgeholfen, weil beim letzten Mal der Tipp fehlte. Cassettenteil vom gebrauchten Chorus ins originale Chorus 2 getauscht. Nun hab' ich mein originales Chorus 2 wieder am Laufen und ein gebrauchtes Chorus 2 mit defektem Cassettenteil. IC-wechseln lohnt nicht. Jetzt Bau ich Deine Idee nach und höre meine Musik vom USB-Stick. Bluetouth-Adapter ist ja auch schon vorhanden. Darüber geht mit'm  Smartphone die Musik oder das Freisprechtelfon . Danke für Deine Super-Idee!  

A2-Navi+Chorus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 1.5.2021 um 10:26 schrieb eisdieler:

Oh, ich glaube das hatte ich dann nie vorgestellt.

Das würde mich auch interessieren. Das Kassettenlaufwerk in meinem Chorus I benötige ich auch nicht wirklich mehr. Wenn es da eine elegante Lösung gäbe fände ich das sehr gut.

 

Liebe Grüße,

Poppa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.