Zum Inhalt springen

Seltsames Gerät im Motorraum...


Björn1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe heute Mal die Abblendlichtbirnen gewechselt, ging auch ohne Scheinwerferausbau völlig problemlos.

Dabei ist mir ein seltsames Gerät im Motorraum aufgefallen, ich habe keine Ahnung was das sein soll... Es blinkt in gleichmäßigen Abständen, vielleicht ist es ja ein Marderschreck? Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

 

Grüße

 

Björn

IMG_20170205_210000761.jpg

IMG_20170205_205647190.jpg

IMG_20170205_205703370.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv was Selbstgebautes. Sieht man schon an den Flachsteckverbindungen, die nicht wasserdicht sind. Könnte tatsächlich ein Ultraschall Marderschreck sein. 

Schau doch mal wo die Kabel hinführen und woher das Gerät seinen Strom bekommt. Also zieht er dauernd Saft oder nur in bestimmten Zustand z.B. Nach verriegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das rote Kabel ist schon echt übel. Vor allem ist das nur so locker in die Sicherung gesteckt.... Der Vorbesitzer hat auch in den Nebelscheinwerferaussparungen Tagfahrlichter in LED-Bauweise von Hella verbaut, nachdem mein Lichtschalter eh schon recht ramponiert ausschaut werde ich da mal sehen ob es die Nebelscheinwerfer original zu beschaffen geht und dann die gleich mit dem Schalter auswechseln.

Hoffe nur dass der Typ nicht den Dom angebohrt hat...

 

Grüße

 

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die Hellas vielleicht die tollen und teuren kombinierten TFL/ Nebler? die gibt es von Hella ja auch - das ist eine tolle Lösung. Die Montage ist ja im entsprechenden Thread perfekt beschrieben - wenn ich mich recht entsinne, war es Klassikfan, der sein Projekt erstklassig durchführte und auch überzeugende Vorher/nachher Lichtausbeute und extrem reduzierte Eigenblendung dokumentierte… kennst Du den Thread schon? sehr lesenswert vor Inangriffnahme von Änderungen.

 

 

Immerhin hast Du ja auch einen mechanischen Kabelschutz "geerbt"… allerdings würde ich prüfen, ob die lose aussehenden  Umwicklungen nicht vielleicht mit der Innenseite  die Isolierung der darin befindlichen Kabel mechanisch abreibt….

 

 

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Björn1981:

ja das rote Kabel ist schon echt übel. Vor allem ist das nur so locker in die Sicherung gesteckt.... Der Vorbesitzer hat auch in den Nebelscheinwerferaussparungen Tagfahrlichter in LED-Bauweise von Hella verbaut, nachdem mein Lichtschalter eh schon recht ramponiert ausschaut werde ich da mal sehen ob es die Nebelscheinwerfer original zu beschaffen geht und dann die gleich mit dem Schalter auswechseln.

Hoffe nur dass der Typ nicht den Dom angebohrt hat...

 

Grüße

 

Björn

Also - richtig verbaut - würde ich die Hella Tagfahrlichter absolut behalten, denn die sind erstens nicht gerade günstig und zweitens ist deren Funktion sinnvoller als die der Nebler.

Ich würde also eher die Verkabelung prüfen und die Hellas verbaut lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Nagah:

Also - richtig verbaut - würde ich die Hella Tagfahrlichter absolut behalten, denn die sind erstens nicht gerade günstig und zweitens ist deren Funktion sinnvoller als die der Nebler.

Ich würde also eher die Verkabelung prüfen und die Hellas verbaut lassen.

 

 

stimme zu - mit der Einschränkung, daß TFL statistisch gesehen drastisch mehr zur Verkehrssicherheit beiträgt als Nebler, wenn man nicht einfach das Abblendlicht nutzt (mache ich seit ewigen Zeiten bereits, selbst, als es offiziell in Deutschland noch verboten war, in Skandinavien aber bereits vorgeschrieben war). Es hat ja auch seinen guten Grund, weswegen seit Jahrzehnten NSL vorgeschrieben sind - trotz extrem seltenem Einsatz und trotz der Tatsache, daß sie leider zu häufig falsch eingesetzt/missbraucht werden.

 

Nebler benötigt man selten, aber WENN man sie mal benötigt, dann ist man heilfroh: Die Kombination von Standlicht und Nebler ist gerade beim A2 mit seinen erfreulicherweise  extrem tief liegenden Neblern dem Abblendlicht um Welten überlegen (sowohl bei Ausleuchtung als auch insbesondere in puncto Eigenblendung) - und die erwähnten, teuren scharf fokussierenden Hella TFL/Nebler sind schon ziemliche  Spitze, finde ich.

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Interessant.

Bei mir auf dem Land gibt es häufig schon ziemlich extremen Nebel, aber ich mache dann die Nebler auch nur an weil ich sie habe. Einen besonderen Nutzen derselben würde ich jetzt aber weniger attestieren.

 

vor 30 Minuten schrieb Mehrschwein:

 

 

(...) Die Kombination von Standlicht und Nebler ist gerade beim A2 mit seinen erfreulicherweise  extrem tief liegenden Neblern dem Abblendlicht um Welten überlegen (...)

 

Du schaltest dein Abblendlich bei Nutzung der Nebler aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Nagah:

Hm. Interessant.

Bei mir auf dem Land gibt es häufig schon ziemlich extremen Nebel, aber ich mache dann die Nebler auch nur an weil ich sie habe. Einen besonderen Nutzen derselben würde ich jetzt aber weniger attestieren.

Du schaltest dein Abblendlich bei Nutzung der Nebler aus?

 

Ich habe 8 Jahre in der Bretagne gelebt - direkt am Meer. Und da bin ich oft genug 100-200 km im recht heftigen Nebel durch Bretagne und Normandie gefahren - und war heilfroh, die nebler zu haben. In Deutschland war das eher selten, aber auch hier habe ich die Nebler immer mal wieder benötigt. Selten, aber sie sind halt ein enormer gewinn an Sicherheit.

 

Und ja. ich schalte zumeist die normalen Scheinwerfer auf Standlicht um, nachdem ich die Belehr angeschaltet habe - und selbstverständlich im dichten Nebel die NSL an… 

Denn im dichten Nebel sieht man  mit Abblendlicht im Grunde nur wenige Meter weit und wird extrem durch die Lichtstreuung des eigenen Abblendlichtes total geblendet. Man kann nicht einmal mehr die "weiße Wand" der Abblendlichter der entgegenkommenden Fahrzeuge mehr sehen, so stark ist die Eigenblendung.

 

Mit Standlicht plus Nebeln sehe ich entgegenkommende Fahrzeuge VIEL früher und kann besser reagieren, die sehen mich jedoch mit angeschaltetem Abblendlicht zumeist ebenso wenig wie ich sie sähe, wenn ich mit Abblendlicht fahren würde… und mit den erwähnten 90mm-Hellas wird das noch viel besser werden (perfekte, scharfe Abgrenzung des Lichtstrahls nach Oben, siehe Bilder von Klassikfan… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Flachsteckkontakte sind ok wenn ein gewisser Mindeststrom fliesst, so ab 10 bis 20mA ist das Ok. Negativbeispiel: die ungeeigneten Steckkontakte an Öldruckschaltern bescheren den Zulieferern wunderbare Umsätze o.O Noch besseres Beispiel: die ersten Lambdasonden ohne Heizung in den 80ern hatten auch diese Stecker, da fliesst weniger als 1 Mikroampere, alles andere als vergoldet ist hier Murks.

 

Was der Kasten auch sein könnte: Ein Ultraschallbewegungsmelder der über ein Relais mit der Hupe redet. Sollte man sehen wenn man den Verlauf der Verkabelung verfolgt, geht was zur Hupenleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mehrschwein:

(...) Mit Standlicht plus Nebeln sehe ich entgegenkommende Fahrzeuge VIEL früher und kann besser reagieren, die sehen mich jedoch mit angeschaltetem Abblendlicht zumeist ebenso wenig wie ich sie sähe, wenn ich mit Abblendlicht fahren würde… (...)

 

Dann probier ich das mal aus. Danke für die Inspiration.

 

 

Sorry fürs OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nagah

Du wirst ziemlich überrascht sein, wie stark der Zugewinn an Sicht selbst mit den ollen serienmäßigen Neblern ist… der im Thread von A2-Magica in den späteren postings von Klassikfan perfekt dokumentierte scharf nach oben begrenzte und extrem gut nach unten flächige Kegel der Hella L4060 LEDs mit Linsen (teuer, aber nicht so teuer wie LM-felgen)  wird das noch einmal viel besser können. Übrigens sieht man auf den vergleichsbildern auch, daß die Hellas auch die Osram-LEDs sehr alt aussehen lässt. UND: Die L4060 gibt es auch als Kombination TFL/Nebler, für mich die perfekte Kombi und dank Klassikfans toller Bastelanleitung gut in der Öffnung der Original-Nebler unterzubringen.

 

Gruß

Dirk

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du keine nebler willst, ist das doch eine gute Lösung… dann würde auch ich den Kram behalten.

Falls Du doch eines Tages Nebler haben möchtest, kannste immer noch umbauen. Hella ist ein sehr guter Hersteller und die TFL waren sicherlich auch nicht so billig...

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.