Zum Inhalt springen

1.2 TDI: Luftdruck fuer Winterreifen


Empfohlene Beiträge

Seit Samstag hab ich also erstmals Winterreifen auf meinem Kleinen (Continental WINTER CONTACT TS 760). Hab sie erstmal auf die gleichen Felgen gezogen. Mal sehen, ob ich noch irgendwo guenstige gebrauchte kriege, aber das gehoert nicht zum Thema....

 

Der Reifenfuzzi hat sie mir mit 2.3/2.1 bar gefuellt, wie ich bei der Routinekontrolle nach 20 km gemerkt habe. Ich hab sie jetzt erstmal auf den Standarddruck 2.5/2.3 gebracht.

Wie soll denn der Druck der Winterreifen sein? Hat er damit Recht, sie weniger aufzublasen? Gilt der (eigentlich ungewoehnlich hohe) Druck von 2.5/2.3 nur fuer die Oeko-Spezialreifen oder allgemein fuer jeden Reifen, den ich da drauf pappe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab genauso viel druck drinn wie du , und hab mir von mechanikern sagen lassen das es auch richtig ist.

 

meine sommereifen hatte ich mit 2,7 und 2,5 gefahren, is zwar ein bisserl hart aber ok.

 

(oh und bitte keine antworten drauf schreiben wie z.b. "oh gott das is aber ganz falsch , da fahren sich die reifen reifen falsch ab")

 

bei halten reifen nur einen sommer/winter zwecks laufleistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt mich an die Empfehlung von Audi! Ich denke Audi hat den Luftdruck schon auf Rollwiderstand optimiert und nicht auf Komfort, zumindest beim 1.2er. 2,9 bar halt ich schon für viel - da könnte man ja auch gleich 125er Reifen von der Ente aufziehen ;).

 

Heutzutage fährt man Sommer- wie Winterreifen mit dem gleichen Druck. Die Angewohnheit den Druck im Winter um 2 - 3 Zehntel zu erhöhen stammt noch aus grauer Urzeit der Winterreifen, als diese einen enorm hohen Rollwiderstand hatten und. sehr schwammig zu fahren waren. Ich ahlt mich da immer gerne an die Bedienungsanleitung, denn die Audi-Leute sind schon recht clever, zumal sie sowas wie unsere Kugel auf die Beine gebracht haben :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Spardose da könnte man ja auch gleich 125er Reifen von der Ente aufziehen ;).

 

Laester ma nich ueber die Ente. Meine Freundin hat 40 km zur Arbeit, ich nur 5. Da ist klar, dass ich mit ihrer Ente, und sie mit meinem 1.2 TDI faehrt.

Und die Ente ist auch ganz schoen sparsam - zumindest was Steuer und Versicherung angeht :)

(Verbrauch ca. 6 liter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Spardose

Ich halt mich an die Empfehlung von Audi! Heutzutage fährt man Sommer- wie Winterreifen mit dem gleichen Druck. Die Angewohnheit den Druck im Winter um 2 - 3 Zehntel zu erhöhen stammt noch aus grauer Urzeit der Winterreifen, als diese einen enorm hohen Rollwiderstand hatten und. sehr schwammig zu fahren waren. Ich ahlt mich da immer gerne an die Bedienungsanleitung, denn die Audi-Leute sind schon recht clever, zumal sie sowas wie unsere Kugel auf die Beine gebracht haben

 

 

komisch komsisch , ich weiss zwar nicht woher du dein wissen beziehst aber da ich gestern reifen gewechselt habe und mich nochmal informiert hab was "falsch und richtig" ist. kam dabei raus das im handbuch steht im winter um 0,2 bar zu erhöhen.das hanbuch wurde nich in grauer urzeit geschrieben sondern 2003 !!

 

und das mit dem reifendruck ist so eine sache für sich, wenn du dir mal nen audi-meister auf die seite nimmst und ihn frägst ob es sinn macht den druck zu erhöhen wird er das mit "ja" beantworten.

denn der höhere reifendruck hat vorteile ! zwar auch nachteile, aber ob mein auto sanft oder straf über den huckel fährt juckt mich nicht.

 

mein audi cabrio hatte 3,0 bar in den schlappen, und die haben sich sauber abgefahren, und alle halbwissenden autofreaks haben gesagt das es irre von mir ist da sie einen "bauch" bekommen bei dem überdruck.

 

aber ich denke jeder soll machen was er für richtig hält, mit mehr druck spare ich sprit und bei meinen min. 40.000 tkm im jahr rechnet sich das.

da die reifen dann eh runter sind kann ich mir mit gutem gewissen neu kaufen weil ich das geld schon drinn hab durch den luftdruck

 

so nun gibts essen meine chefin ruft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Ich würde die 165er mit min 2,5 Bar fahren, eher 2,8 Bar.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja in regelmäßigen Abständen die Profiltiefe messen. (Idealerweise mit einem Digitalen Profiltiefenmesser, oder Messschieber mit Tiefenmesser) Wenn zu viel Luft drauf ist, dann fährt sich der Reifen in der Mitte schneller ab, als außen.

Wenn viel auf Schnee, oder Eis gefahren wird, dann ist es ratsam etwas weniger Luft zu fahren, da dann die Aufstandsfläche vom Reifen größer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch die 165er mit dem gleichen Luftdruck wie auf dem Aufkleber in der Tankdeckelklappe empfohlen. Je nachdem, welche Zuladung ich habe, den oberen oder einen mittleren Wert. Den unteren nehme ich praktisch nie, da ich sonst theoretisch oft den Luftdruck ändern müsste. Ausserdem habe ich dann eher einen Sicherheitsbereich nach unten - schliesslich wird der Reifendruck nie mehr, aber stets nimmt er über die Zeit ab… ;) Und bereits 0,2-0,3 Atm zu wenig kann in Extremsituationen schlechteres Fahrverhalten hervorrufen. Ich werde mir übrigens demnächst die nachrüstbare Bosch-Reifendrucküberwachung gönnen, da ich ebenso wie 99% der anderen Fahrer zu selten den Reifendruck konkret manuell überprüfe.

Auch bei meinen tendenziell eher etwas "zu hohen" Luftdruckwerten habe ich bisher (mit den 145ern) nie oder so gut wie nie eine nennenswerte stärkere Abnutzung im mittleren Profilbereich zu verzeichnen gehabt - und ich gehe erst einmal davon aus, daß das bei den 165ern auch so sein wird.

DA ich mit den 165 Sommerreifen erst rund 5000 km gefahren bin und die Winterreifen erst seit 2000 km drauf habe, kann ich nur meine Einschätzung abgeben und verfüge noch nicht über konkrete Erfahrungen. technisch gesehen kann man die modernen, heutigen 165er Reifen überhaupt nicht mit den 1455ern vergleichen, deren Entwicklung Ende der 1990er Jahre stattfand. Ich gehe davon aus, daß heutige Hightech-Reifen wegen viel stabilerer Auslegung und anderer Gummimischungen weniger Abnutzungsunterschiede bei höheren Reifendrücken aufweisen, als es frühere Reifentechnik tat.

 

Die Strassenlage mit den tendenziell stets etwas "zu hoch" befüllten Reifen ist ausgezeichnet.

Nie wieder 145er Reifen auf dem Entwicklungsstand von 1999 ! Ausser in 15 Jahren, wenn ich meine Kugel mal für Oldtimer/Newtimer-Treffen damit kurz ausstatten werde ….

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1.2er (vorher Lupo, jetzt 2 x A2) bekommen seit je her (10 Jahren) 3,5 Bar vorne & hinten. Bin damit immer bestens gefahren. Reifen nutzen sich (gleichmäßig) kaum ab, hatte noch nie Probleme zwecks bremsen oder in ner Kurve.

 

4 Bar hatte ich auch schon getestet. War aber keine Einsparung am Verbrauch festzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuche mal 2.8. Es fùhlt sich sehr weich an. Anscheinend bin ich einer der wenigen, der die 145er mag. Ausser dem laaaaaaaaaangen Bremsweg, besonders der Winterpellen, bin ich voll zufrieden. Da haben schon einige gestaunt was für eine flotte, kurvengierige (Renn)semmel das ist. Pässe hochfahren mächtig Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuche mal 2.8. Es fùhlt sich sehr weich an. Anscheinend bin ich einer der wenigen, der die 145er mag. Ausser dem laaaaaaaaaangen Bremsweg, besonders der Winterpellen, bin ich voll zufrieden. Da haben schon einige gestaunt was für eine flotte, kurvengierige (Renn)semmel das ist. Pässe hochfahren mächtig Spass.

 

 

Ja, bei trockener Strasse und wenig Zuladung kann man mit dem 3L sehr zügig Kurven fahren, das macht wirklich Spaß - ABER: das hört aber sofort auf, sobald die Strasse nass ist - und der Bremsweg ist mittlerweile definitiv inakzeptabel für sicherheitsorientierte Fahrer…

 

 

Da wirst Du doch mit einem Tesla vorfahren.... :jaa:

 

Ähem, ich meinte "noch YOUNGtimer" bzw dann "frischer Oldtimer" mit H-Kennzeichen…

 

Ab wann Youngtimer-Kennzeichen beantragen?

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal nachfragen welchen Luftdruck meine ANY Freunde mit den 165er Winterpellen heutzutage fahren.

 

Also ich versuche mal 2.8. Es fùhlt sich sehr weich an. Anscheinend bin ich einer der wenigen, der die 145er mag.

 

Welche meinst du denn jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Interessant. Ich muss zugeben ich habe beim Tanken beim A2 1.2 noch nie die BAR-Werte bewusst wahrgenommen :o. Und bin jetzt immerhin rund 15.000km unterwegs. (Luft geprüft wird bei jedem Tankvorgang).

 

Bin das ganze Jahr mit Bridgestone 145/80 Winterreifen gefahren. (Über die Alpenpässe zum Gardasee waren im Sommer bei 400km Schnitt 2,7L drin.)

 

Habe Vorn 2,4 Bar und Hinten 2,3 Bar. Laut Popometer sind 2,3 Bar hinten bei einer Person im Auto schon sehr straff. Aber auch vorne hatte ich nicht das Gefühl der Reifen wäre schlaff oder schwammig. Sind fast straffer wie die 185er/55 am Skoda Kombi [2,3 / 2,2 bar =je +0,1]

 

Ich nehme jede Unebenheit in der Fahrbahn spürbar mit - da hörte in Italien der Fahrspaß schnell auf (gefühlt reine Schlaglochpisten :huh:).

 

Habt ihr euch mal den maximal erlaubten Reifendruck auf den Reifen angeschaut? Bridgestone sagt maximal 275 kPa. Das wären 2,75 Bar. :kratz: => :crazy:

Bearbeitet von MartinB82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.