Zum Inhalt springen

Der "ich suche eine Teilenummer" Thread


HellSoldier

Empfohlene Beiträge

Scheinbar bin ich aktuell der Hauptbeitragsleister in diesem Thread :P

 

Suche die Teilenummer des Hitzeschutzbleches, das direkt unter dem Kraftstofffilter sitzt beim 3L. Meins ist tierisch verbogen und klappert jedes Mal, wenn man die Hintertür zumacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibt es den Kabelbaum (mit Steckern) zu den Einzelzündspulen beim BBY-Motor als Ersatzteil? Hat dafür jemand bitte eine Teilenummer?

 

Bei meinem Orange-A2 ist vor 2 Jahren schon mal eine Spule mit Stecker total verschmort, wurde in einer Werkstatt geflickt...

Gestern ist mir das bei der nächsten passiert, da sind Spule und Stecker nicht mehr zu trennen.

Nochmal flicken ist irgendwie ..... nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Papahans,

ja das mußt ich leider feststellen, das es das zwei Sensor Modelle gibt (180° versetzte Werte).

Dennoch konnte ich bislang die Teilenummer des Sensor für das Modell 2004 nicht finden.

 

Es wäre schön, wenn da jemand nachsehen und hier die E- Teil Nummer mitteilen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2018 um 20:38 schrieb jojo:

Der im roten Kreis markierte Sensor, gehe mal davon aus, das dieser als Ersatzteil erhältlich ist.

Tankgeber Sensor.jpg

 

Der Tankgeber ist gesteckt und eingeklippst. Es ist nicht nötig diese Schrauben zum Wechseln anzufassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geber für Kraftstoffvorratsanzeige:

 

8Z0 919 673

-> Für Fahrzeuge die VOR 29.4.2002 gebaut wurden (20Liter Tank)

-> Für Montage an Diesel- und Benzin-Kraftstofffördermodul geeignet

-> War ab Werk aber nur am 1.2TDI verbaut

 

8Z0 919 673 B

-> Für Fahrzeuge die VOR 29.4.2002 gebaut wurden (34Liter Tank)

-> Für Montage an Diesel- und Benzin-Kraftstofffördermodul

-> War ab Werk an 1.4TDIs mit AMF-Motor in MJ2001 und 2002 verbaut, an Benzinern mit 1.4Benziner AUA und auch an 1.2TDI, die mit 34Liter-Tank ausgeliefert wurden

 

8Z0 919 673 F

-> Für Fahrzeuge die NACH 29.4.2002 gebaut wurden (42Liter Tank)

-> Für Montage an Diesel- und Benzin-Kraftstofffördermodul

-> War an 1.4TDIs mit AMF (jedoch nur an MJ2003), BHC und ATL, sowie am 1.4 Benziner BBY und 1.6FSI BAD verbaut

  • Danke! 1
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 19 Stunden schrieb AudiA2Bayern:

Hat jemand die Teilenummer für die Dichtungsgummi's der vorderen Scheinwerfer zur Hand - sind nach 17 Jahren porös geworden. ;)

 

8Z0941191     Links        bis Bj. 07.02

8Z0941192     Rechts      bisBj.  07.02

 

 

8Z0941191A   Links       ab 08.02

8Z0941192A   Rechts     ab 08.02

 

Gruß/Frank

 

PS: Das sind die Gummi`s die außen um die Scheinwerfer laufen.

Oder meinst Du die vom Deckel hinten ?

Bearbeitet von Dr.House
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so was!

Vor ca 3 oder 4 Jahren wollte ich so ein Außengummi ersetzen, erhielt aber von Audi die Auskunft, dass ich nur den gesamten Scheinwerfer kaufen könnte, nicht das Gummi einzeln. Hab mich geärgert, den Schaden dann mit "Bordmitteln" ausgebessert, d.h. Sekundenkleber in die Risse laufen lassen. Hält bis jetzt. und man sieht es nicht.

 

Schönen Sonntag, Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Teilenummer hat das nachfolgend abgebildete Teil (also das weiße Ding im Foto)? Es handelt sich dabei um das Teil, das mit dem Fensterglas (Tür hinten rechts) unten verschraubt ist und auf der Führungsschiene des Fensterhebers (bei mir in EFH-Ausführung) bzw. des Scheibenrahmens gleitet. In dieses Teil werden oben und unten die Seilzüge des FH-Mechanismus eingeklinkt.

 

Anschlussfrage: kann man das Ding, sofern als ET erhältlich, auch bei eingebautem Scheibenrahmen ausbauen?

DSC_0300-2.jpg

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, auf der verlinkten Abbildung sieht das irgendwie missverständlich aus. Auf der anderen Seite gibt man so viel Geld für Firlefanz aus, da kann man die Ausgabe von knappen EUR 7 (beim Freundlichen statt beim ebay-Händler) durchaus mal riskieren. :Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETKA Abbildungen sind gerne mal generisch aus anderen Baureihen. Aber wenn es das einzige Teil ist, was mit der Scheibe verschraubt wird, sind die Chancen nicht schlecht. Und: Die aktuelle Software beim :) hat, wie ich heute bei meinem gesehen habe, teilweise reale Bilder der Teile. Schau bei der Bestellung dem mal über die Schulter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2018 um 20:23 schrieb McFly:

ETKA Abbildungen sind gerne mal generisch aus anderen Baureihen. Aber wenn es das einzige Teil ist, was mit der Scheibe verschraubt wird, sind die Chancen nicht schlecht. Und: Die aktuelle Software beim :) hat, wie ich heute bei meinem gesehen habe, teilweise reale Bilder der Teile. Schau bei der Bestellung dem mal über die Schulter.

 

Das war dann mal nix... :( Das Teil 8Z0845482 ist heute gekommen und ist - klein und schwarz! Und es sieht genau so aus wie wie auf den Abbildungen im www. Der freundliche hat weder eine Software mit realen Abbildungen noch eine Idee, wie er mir weiterhelfen kann. Wir haben das Teil auch nicht in den Kategorien "Fensterrahmen", "Fensterheber" und "Verglasung" gefunden. Nun ist guter Rat wohl teuer... :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb heavy-metal:

Wir haben das Teil auch nicht in den Kategorien "Fensterrahmen", "Fensterheber" und "Verglasung" gefunden. Nun ist guter Rat wohl teuer...

 

Sowas läuft eher unter Reparatursatz. Google spuckt einige aus: https://www.google.com/search?q=audi+a2+reparatursatz+fensterheber&source=lnms&tbm=shop.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sieht mit Blick auf den A2 leider immer noch wie eine "Bastellösung" aus. Man müsste mal herausfinden, wer der Hersteller (!) dieser Rep-Sätze ist - der hoffentlich in der Lage wäre (bzw. es idealerweise in der Vergangenheit schon getan hat), besagte Teile für den A2 zu fertigen.

 

Fakt ist, dass besagtes Kunststoffteil nicht zur EFH-Mechanik (Antrieb und Seilzüge) gehört und eine Seitenscheibe ohne dieses Kunststoffteil geliefert wird. Hier und dort ein paar Fotos, wie das Ganze in verbautem Zustand aussieht. Allerdings mit der zu vernachlässigenden Einschränkung, dass es sich bei den abgebildeten Konstruktionen um die Ausführung mit Handkurbelantrieb handelt.

  •  
Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil was da auf der Schiene drauf sitzt und in den Links grau statt wie bei Dir weiß ist? Gehört IMHO dann zum Fensterheber dazu, vergleiche was ich rot eingekringelt habe:

1527106356062_bulletin.thumb.jpg.1afc287b49f13d8bd0415b785278499b.jpg

 

Edit: Nach der E-Hebernummer 8Z0839461B gesucht ist das Teil auch weiß:

1491961745451_bulletin.thumb.jpg.20923afc9af47ca67929dfef6a4cf577.jpg

 

Edit II: Schau mal ob hier war was hilfreiches dabei ist:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so weit verstanden. Ist halt nur "witzig", dass der Teilefuzzi trotz meiner Hinweise, ob das (weiße) Teil nicht doch zur EFH-Seilzugmechnik gehören kann, nicht weiter gekommen ist. Bislang war der Laden, von wo ich meine Original-ETs beziehe immer recht kompetent und hilfreich. Aber jeder stößt mal an seine Grenzen! :Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei meinem A2 sind leider die Gewindebolzen für die Befestigung des Wärmebleches unterhalb des Dieselfilters abgebrochen. Gibt es hier ein Ersatzteil, um diese neu auf bzw. anzuschweißen? Habe mal ein Bild von 7zap angehängt zur Verdeutlichung.

 

Bearbeitet von morgoth
Teilekatalogbild entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  suche die Teilenummer für das Ablagefach Mittelkonsole für Fzg. ohne Klima, aber mit Sitzheizung.

ich möchte die Sitzheizung nachrüsten und die Schalter/Regler dort einklipsen (im  Bild ist es Pos 13).

Bei 7Zap war keine Teilenummer hinterlegt.

 

 

 

Bearbeitet von morgoth
Teilekatalogbild entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe beim Wechsel meiner Bremsbeläge den Stecker für die Verschleißanzeige erneuern müssen, nachdem der alte durchgebrochen war. Das Anlöten der neuen Leitungen gestaltete sich nahezu unmöglich, da die alte Leitung kaum Lötzinn annehmen wollte. Ich musste also einen Klumpen bilden und beide Enden einschließen. Das hat bis heute gehalten, als sporadisch die Warnanzeigen leuchtete. 

 

Gibt es einen Reperatursatz oder ein Segment für die Leitung vom Stecker bis zum nächsten Verteilerpunkt oder Steuergerät oder muss die Leitung komplett neu?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2018 um 20:32 schrieb viktor_W:

Gibt es einen Reperatursatz oder ein Segment für die Leitung vom Stecker bis zum nächsten Verteilerpunkt oder Steuergerät oder muss die Leitung komplett neu?

8Z0 927 904

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nicht lachen, bitte: 

Suche die Teilenummer für den Verschlussdeckel des Kühlmittelausgleichsbehälters für den 1.6 FSI BAD.

 

Der übliche Deckel (1J0 121 321 B) öffnet das Überdruckventil bei 1,4..1,6 Bar, das entspricht etwa 105..110 Grad.

Das elektronisch geregelte Kühlsystem im BAD geht bei Teillast (Leerlauf, Stau, Stop&Go) aber auf bis zu 115 Grad hoch (eigene Temperaturmessung: Sensor G2/G62 per OBD) und verliert dann bei ca 1,8 Bar und einem üblichen Deckel kontinuierlich Kühlmittel. 

Bei Vollast regelt das MSG auf 95 Grad herunter (gemessen, s.o) und der übliche Deckel hält dicht- das funktioniert aber nur auf der Autobahn.

 

Literatur:

- SSP222 Elektronisch geregeltes Kühlsystem,

https://www.dampf.com/drucktabelle/

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb azwofsi:

Nicht lachen, bitte: 

Suche die Teilenummer für den Verschlussdeckel des Kühlmittelausgleichsbehälters für den 1.6 FSI BAD.

 

Der übliche Deckel (1J0 121 321 B) öffnet das Überdruckventil bei 1,4..1,6 Bar, das entspricht etwa 105..110 Grad.

Das elektronisch geregelte Kühlsystem im BAD geht bei Teillast (Leerlauf, Stau, Stop&Go) aber auf bis zu 115 Grad hoch (eigene Temperaturmessung: Sensor G2/G62 per OBD) und verliert dann bei ca 1,8 Bar und einem üblichen Deckel kontinuierlich Kühlmittel. 

Bei Vollast regelt das MSG auf 95 Grad herunter (gemessen, s.o) und der übliche Deckel hält dicht- das funktioniert aber nur auf der Autobahn.

Laut Teilekatalog haben alle Motorisierungen beim A2 den gleichen Deckel (1J0 121 321 B) für den Kühlmittelausgleichsbehälter.

Was lässt dich darauf schließen, dass (zu) hoher Druck im Kühlsystem die Ursache für den Kühlmittelverlust an deinem A2 ist?

 

Zitat

Literatur:

- SSP222 Elektronisch geregeltes Kühlsystem,

https://www.dampf.com/drucktabelle/

Im SSP steht für das geregelte Kühlsystem ein Druckbereich von 1,0-1,5 bar.

Ich bin mir nicht sicher ob die verlinkte Drucktabelle beim Kühlsystem anwendbar ist, das Kühlmittel ist in der Regel flüssig und kein Wasserdampf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Verweis auf die Wasserdampfdrucktabelle. Eine wichtige Eigenschaft lässt sich darin ablesen.

Diese gibt die Siedetemperatur von Wasser in Abhängigkeit vom Wasserdruck an.

Für das KFZ-Kühlsystem ist die Angabe des relativen Überdrucks interesssant.

 

Mit der obigen Information, dass im Kühlsystem ein Druck von 1,0-1,5 bar Überdruck vorliegen, lässt sich folgendes ablesen:

Die Siedetemperatur vom Wasseranteil im Kühlmittel liegt im Betrieb bei etwa bei 120-127°C.

 

Es ist nicht so, dass eine bestimmte Temperatur des Kühlmittel immer eine bestimmten Druck im System bedingt.

Der Druck ergibt sich neben der Kühlmitteltemperatur auch aus dem Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter (je mehr Kühlmittel im Ausgleichbehälter ist, je höher steigt der Druck im System beim erwärmen des Kühlmittels im Betrieb).

 

@azwofsiWo verliert dein A2 das Kühlwasser?  Ausschließlich über den Deckel des Ausgleichsbehälters?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Phoenix A2:

1. Diese gibt die Siedetemperatur von Wasser in Abhängigkeit vom Wasserdruck an.

2. Für das KFZ-Kühlsystem ist die Angabe des relativen Überdrucks interesssant.

3. Der Druck ergibt sich neben der Kühlmitteltemperatur auch aus dem Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter (je mehr Kühlmittel im Ausgleichbehälter ist, je höher steigt der Druck im System beim erwärmen des Kühlmittels im Betrieb).

 

@azwofsi

 

Hallo Phoenix A2,

 

zuerst viel Dank für Dein intensives Mitdenken. Damit verstehe ich nun, wo MEIN Denkfehler liegt:

 

1. (Tabelle) ist der Zusammenhang zwischen Innendruck des Wassers und des Wasserdampfs im oberen Teil des Ausgleichbehälters. Zu jeder Temperatur gibt es einen Druck, der sich dazu ergibt. Soweit klar.

2. Überdruck (!) --> der Deckel des Ausgleichsgefäßes, bzw die Druckfeder darin, sieht nur den Druckunterschied zwischen  Außenluft (etwa 1 Bar)  und  Wasserdruck im System (Tabelle).

 

Jetzt zu meinem Denkfehler:

Der Deckel öffnet also bei 1,5 bar Druckunterschied, hält also dicht bis 1,5 + 1 = 2,5 Bar Kühlsystem-Innendruck. Dazu gehört dann eine Siedetemperatur von ca 128 Grad. Und die wird im normalen Betrieb niemals erreicht.

 

Zu Deiner Frage:

""Wo verliert dein A2 das Kühlwasser?"

--> Wenn er über den Deckel des Behälters abbläst, sieht man den kondensierten Dampf auf den Bauteilen daneben.

 

"Ausschließlich über den Deckel des Ausgleichsbehälters?"

--> Weil der Prüfdruck gehalten wird (Deckel durch Prüfadapter ersetzt), war ich vom Deckel/Behälter  ausgegangen. Aber der ist nun neu und kann es nicht sein. Also weitere Leckagen suchen.

Wenn sich sonst nix findet, bleibt wohl nur die ZKD als Grund für den Druckanstieg und das Abblasen über den Deckel.

 

(OT) Liebhaberei scheint beim A2 nur am Anfang wirtschaftlich zu sein. Hach ja, seuftz. Das wird jetzt durchgezogen!

 

Nochmal vielen Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 7 Stunden schrieb Bleifuß:

Hallo,

welcher Stopfen bzw. welches Bauteil fehlt hier?

Beifahrerseite vorne.

Danke :)

IMG_20190204_143551.thumb.jpg.04b924db0b3c6d99ba97cc9943bb693a.jpg

 

Wühl dich mal durch diese Seite, da sind unterschiedliche Stopfen angegeben. Finde jetzt so auf die Schnelle nicht den gesuchten:

 

Oder hier:

 

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb azwofsi:

Abgasanlage der Zusatzheizung wäre noch eine Idee. Aber nur beim TDI... 

 

Das ist es leider nicht.

Der extra Auspuff des Zusatzheizers sitzt weiter vorne beim Stoßfänger in der Nähe und geht nach unten durch die Unterbodenverkleidung / Geräuschdämpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.