Zum Inhalt springen

AMF springt nach GRA Einbau nicht mehr an


AbsturzPunk

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ein wohl leidiges Thema, das sicher schon oft besprochen wurde...

 

Dennoch bin ich über die SuFu leider nicht fündig geworden...

 

Folgendes: Ich habe die ersten warmen Sonnenstrahlen dafür genutzt endlich die GRA in meine Kugel einzubauen. So weit so gut, hat auch alles geklappt. Nur springt der kleine jetzt nicht mehr an, er orgelt nur noch. Auch kein, für die WFS typisches, kurzes anspringen. Nur orgeln.

 

Das Symbol für die WFS im Tacho leuchtet kurz, geht dann aber aus. Die Vorglühwendel erscheint gar nicht.

 

Ich habe so ein billiges Diagnosegeräte, "AutoDia" welches einen Punkt "Händlercode" hat, da habe ich versehentlich was eingetippt, aber direkt wieder auf "65535" gestellt, was m.M.n. auch vorher drin stand. Ebenso ist dieses Ding nicht gewollt mich an den Fehlerspeicher zu lassen, da spuckt es nur ein "Kommunikationsfehler" aus. 

 

Stecker am MSG sind beide wieder dran und verriegelt.

 

Jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Wenn ihr mir genau sagen könnt, was man ggs. per Diagnose machen muss, würde ich mal den ADAC bemühen mich zu besuchen und das zu richten (sofern die denn Diagnosegeräte haben) :D

 

So ich hoffe auf Hilfe, zu Audi schleppen und da machen lassen würde für mich als Student den finanziellen Ruin bedeuten... :D

 

Bevor jemand fragt: der kleine steht in Itzehoe, ein Stück nördlich Hamburg. :)

 

Gruß,

 

Marek!

 

EDIT sagt:

links unterm Bild steht gar nicht das Baujahr... ist aus 11/2002 mit der 2. Generation des Radios.

Bearbeitet von AbsturzPunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem du die GRA eingebaut/verkabelt hast, musstest du doch diese noch im Motorsteuergerät freischalten.

Da klappte die Kommunikation noch?

Oder hast du die GRA gar nicht aktiviert?

 

Prüfe doch mal die Sicherungen, insbesondere die Sicherung für das Motorsteuergerät S102, die im 3fach Relaisträger (Fußraum), in der Mitte, zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker habe ich bereits überprüft, der steckt fest am MSG. Ich werde aber morgen Mittag den Stecker nochmal abziehen und neu auf stecken. Notfalls auch die GRA wieder auspinnen, wenn alles nix hilft...

 

Mir ist grad zusätzlich noch aufgefallen, dass die ABS leuchte und die gelbe Leuchte mit dem Ausrufezeichen und dem Kreis beim Zündung einschalten einmal kurz aus und wieder an geht...

 

@janihani

Nein ist nicht freigeschaltet. Sicherung prüfe ich direkt mal, gebe gleich bescheid.

Bearbeitet von AbsturzPunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die 3 Sicherungen im MSG sind in Ordnung. 

 

Die anderen Sicherungen habe ich jetzt noch nicht geprüft, da nehm ich mir als erstes mal einen Sicherungsplan und prüfe gleich mal die, die in Frage kommen.

 

EDIT:

 

Die Sicherungen 28 und 31 sind heil. Alles andere kommt m.M.n. nicht in Frage.

 

/EDIT

 

Ich hab noch fix 3 Bilder vom MSG-Raum gemacht, nur um grobe Schnitze auszuschließen :)

2017-02-14 18.44.56.jpg

2017-02-14 18.45.01.jpg

2017-02-14 18.45.06.jpg

Bearbeitet von AbsturzPunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AbsturzPunk:

Mir ist grad zusätzlich noch aufgefallen, dass die ABS leuchte und die gelbe Leuchte mit dem Ausrufezeichen und dem Kreis beim Zündung einschalten einmal kurz aus und wieder an geht..

 

 

Starker Verdacht, dass das ABS nicht mit dem Motorsteuergerät kommunizieren kann, und deshalb die Lampe(n) angehen.

Versuch doch mal den Fehlerspeicher vom ABS auszulesen, ob da ein Hinweis ist, dass es Probleme mit dem CAN-Bus gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, folgender Fehler in der "Bremsenelektronik" abgelegt:

 

01314.Motorsteuergeraet

 

Ich kann den Fehler nicht löschen.

 

EDIT:

Aber warum sollte der Motor nicht starten, nur weil das ABS nicht mit dem MSG kommunizieren kann?

 

EDIT 2:

 

Laut Audi Reparaturleitfaden kann der Fehler durch eine Leitungsunterbrechung verursacht werden... Mhm scheiße, aber so weiß ich wenigstens wonach ich weiter suchen muss... Hast du da vlt sogar weitere Infos zu dem Fehler?

Bearbeitet von AbsturzPunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welcher Anleitung hast du die Verdrahtung vorgenommen? Nach dieser Anleitung?

 

Zum Fehler 01314 habe ich in der Anleitung folgende Treffer gefunden:

 

KI:

01314 Motorsteuergerät
- keine Kommunikation

 

Mögliche Fehlerursachen:

- Die Anpassung für das Kombiinstrument wurde nicht richtig durchgeführt
- Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß
- Im Meßwerteblock wird das Motorsteuergerät nicht mit "1" angezeigt

 

Fehlerbeseitigung:

- Fehlersuche nach Stromlaufplan, Leitungsunterbrechung beseitigen
- Anpassungskanal 60 anwählen und den richtigen Anpassungswert eingeben

 

Motorsteuergerät:

01314 Motorsteuergerät, Bitte Fehlerspeicher auslesen

 

Mögliche Ursachen:

- Fehler im Motorsteuergerät

- Unterbrechung

 

Fehlerbeseitigung:

- Fehlerspeicher auslesen

- Datenleitung nach Stromlaufplan auf Unterbrechung oder Kurzschluss prüfen

 

ABS/ESP

01314 Motorsteuergerät keine Kommunikation

 

Mögliche Ursache

- Datenbus defekt

- Motorsteuergerät defekt

 

Fehlerbeseitigung:

- Datenbus überprüfen


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlegt mal genau welchen Bockmist du eventuell bei der Verkabelung gemacht hast. Irgendwas aus oder umgepinnt? Richtig verkabelt und ohne Freischaltung verhält sich die GRA völlig neutral. Wenn er danach nicht mehr anspringt hast du irgendwelche MSG-Inputs geändert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb AbsturzPunk:

EDIT:

Aber warum sollte der Motor nicht starten, nur weil das ABS nicht mit dem MSG kommunizieren kann?

Das ist nur ein Anzeichen dafür, dass das MotorStG entweder gar nicht "wach" ist  oder mit seiner Umgebung nicht kommunizieren kann.

Dann kann das Auto auch nicht anspringen.  Hast du nach originalem Schaltplan verkabelt oder nach Anleitung des Lieferanten? Es gab in der Vergangenheit schon Abweichungen an der Stelle. Also Verkabelung nach originalem Schaltplan prüfen, wenn keine Besserung -> zurückrüsten und schauen, obs dann geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, läuft wieder.

 

ist mir fast ein bisschen sehr peinlich... :$

 

Beim zusammenbau des Steckers vom MSG, wenn man den lilanen riegel wieder rein schiebt, muss man peinlichst darauf achten, dass die Kontaktreihen wirklich gaaaaanz tief drin sitzen im großen Stecker. Das taten sie bei mir nicht und haben sich beim einschieben des lilanen Steckers in die falsche Richtung bewegt. Das fällt so gar nicht auf, erst als mir die lilanen riegel ganz leicht entgegen kamen wurde mir mein Fehler bewusst...

 

Puh, ein glück... ich hatte schon echt böses erwartet, nach den Erlebnissen die mein Vater mit seinem A2 machen musste, da bin ich echt erleichtert... ^_^

 

So aber die GRA hab ich dann auch gleich erfolgreich aktiviert, also alles so wies sein soll :)

 

Jetzt gehts ans nächste Projekt: Ursache für das Ruckeln beim Beschleunigen im kalten Zustand - aber da werde ich mich erstmal zu belesen bevor ich wieder Panik schiebe. :D

 

Vielen Dank an alle, ich wünsche euch noch einen schönen Abend und allzeit gute Fahrt! :)

 

Gruß,

 

Marek!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe das Problem mit einem 2005er BHC jetzt, Stecker zerlegt, Pins entfernt und Kabel von der GRA eingepinnt, jetzt startet der Motor nicht, er orgelt, als ob er keinen Spritt bekommt und die Vorglühlanmpe blinkt und die MKL leuchtet dauerhaft.

Den Stecker haben wir jetzt schon mehrfach zerlegt und wieder zusammen gesetzt.

Die oben genannten Sicherungen sind auch in Ordnung.

Fehlerspeicher ist komplett leer.

 

Hat noch jeamnd eine Idee oder müssen wir jetzt wirklich ans Kabelduchmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb morgoth:

Ich habe das Problem mit einem 2005er BHC jetzt, Stecker zerlegt, Pins entfernt und Kabel von der GRA eingepinnt, jetzt startet der Motor nicht, er orgelt, als ob er keinen Spritt bekommt und die Vorglühlanmpe blinkt und die MKL leuchtet dauerhaft.

 

Wo wurde denn +12V für den GRA-Hebel abgegriffen, "plug and play" oder war hier ein umpinnen nötig?

Blinkende Vorglühleuchte könnte auf ein Problem im Bereich Bremspedal-, Gaspedal-, Kupplungspedalgeber hindeuten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Phoenix A2:

 

Wo wurde denn +12V für den GRA-Hebel abgegriffen, "plug and play" oder war hier ein umpinnen nötig?

Blinkende Vorglühleuchte könnte auf ein Problem im Bereich Bremspedal-, Gaspedal-, Kupplungspedalgeber hindeuten.

 

Wir hatten es am Bremspedal angeschlossen

vor 1 Stunde schrieb Mankmil:

 

Auch vom KI?

Jo

 

 

das Problem ist jetzt vorerst gelöst, das Motorsteuergerät hat es erwischt, ich hätte zum Test das von meinem AMF abgeklemmt und er lief bis die Wegfahrsperre geregelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.