Zum Inhalt springen

AUA: Starten und Laden per Gerät sowie Spenderauto nicht möglich


PaIn

Empfohlene Beiträge

'n Abend verehrtes Forum,

 

Karre lässt sich nich starten.
Hatte ich schon mal vor ca. 3 Monaten, da konnte ich dann mittels einem "intelligenten Ladegerät" der Firma Eufab, dass man ans 220 V Netz anschließt, die Batteriespannung wieder auf Sollspannung über 13 V kriegen.
Heute ging das nicht. Das Gerät hat zunächst von 7,4 auf 9 V geladen, dann ging die Spannung auf einmal langsam runter und das Gerät zeigte Error an. Wiederholtes Probieren brachte die Batteriespannung immerhin auf 10,8 V, dann kam diverse Male wieder Error und ich hab dann gelassen.
Klassisches Laden per zweitem Auto hat gar keinen Effekt gezeigt.

Bei Zündung ein war die Armatur mit Tacho sehr schwach beleuchtet. Nur ein Klicken ist/war zu hören, wenn ich den Schlüssel zum Starten rumdrehe.

Batterie siehe Anhang - ist das etwa noch die ab Werk Batterie ?
Zellen sind alle unter Wasser.

Was meint ihr, ist sie hinüber ?

IMG_0870.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb PaIn:

Was meint ihr, ist sie hinüber ?

 

Da spricht vieles dafür, dass da mehrere Zellen der Batterie einen Kurzschluss haben (Zellspannung 0).

Neue Batterie ist dann wohl fällig.

 

Zusätzlich kann nach Austausch der Batterie zur Sicherheit auch noch die Ladespannung geprüft werden um sicher zu gehen dass sie alterungsbedingt verschlissen ist und nicht wegen fehlender Ladung defekt ging.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt stark nach einem Zellenschluss

Auf dem Minuspol der Batterie sollte das DOT stehen. Kalenderwoche und Baujahr der Batterie.

Könnte noch die Erste sein, oder?

 

Mit Starthilfe sollte es klappen, das häufigste Problem dabei sind Kontaktprobleme an den Kabeln bzw. an den Klemmen.

Am einfachsten siehst du das, wenn du bei deinem A2 Zündung und Licht einschaltest (was dann schwach leuchten sollte) und dann mit dem Starthilfekabel hinten an der Batterie zu dem Spenderfahrzeug überbrücken. Sobald du richtigen Kontakt hast, wird auch das Licht deutlich heller und der A2 sollte sich problemlos starten lassen.

 

Die Batterie kostet beim Audi Händler aktuell ca. 205 Euro. (000 915 105 DH)

Eine Varta aus dem Zubehör kostet mit der Kapazität ca. 90 Euro (zB. Ebay Art. Nr. 391330161716 )

Und falls es die günstige Lösung sein soll, kannst du auch eine kleinere Batterie nehmen - ca 60Ah sollten für den 1,4er reichen. Sind ab ca. 50 Euro verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

danke für eure Beiträge.
Es ist tatsächlich noch die erste ab Werk Batterie, auf dem Minuspol steht 26/01, was dann wohl Kalenderwoche 26 im Jahr 2001 bedeutet.
Starthilfe hat nichts geholfen, überhaupt gar keine Reaktion des Anlassers und auch die Beleuchtung des Cockpits war nur schwach. Aber das werd ich nochmal testen, ist ja kein Aufwand.


 

Mein freundlicher meinte am Telefon irgendwas von einer Batterie "Titanium Plus", google sagt es sei von der Marke "Fiamm". Naja, muss ja nichts superspezielles sein.

@maxxl
Die Fahrzeugsuche ergibt bei der Batterie ein negatives Ergebnis ?!

Unbenannt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.