Jump to content
quattroracer73

Audi A1 Räder mit 215/45R16 auf dem A2

Recommended Posts

Hallo wie sind die Erfahrungen mit den Rädern ?? Oder sollte man lieber 195/45R16 nutzen ??

Nun Würde gerne wissen ob die 215 er besser sind oder nicht ?? Verbrauch Fahreigenschaften ??

Grüße Holli

Fahre die 215 45 auf meiner Daily. Vorteil ist, dass es die Radreifenkobination vom A1 ist und man mit Glück welche für unter 200€ bekommt. Zudem sieht es nicht all zu verloren im Radkasten aus, gegenüber den 195. Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen. Verbrauche so zwischen 6-7,5l ultimate mit dem Fsi. Bin auch kein Vergleich. Möchte im Fsi Fahrspaß sonst hätte ich ihn mir nicht zugelegt ;)

• Like 2

Ich denke mit 215/45 wird es beim TÜV schon rechnt eng

• Like 1

Hallo,

hatte 195/50 R16 auf meinem CS.

Das war eine super Kombination. Hat im Radkasten auch noch gut ausgesehen.

• Like 1

Haben wir bald auch auf einem unserer A2. Wenn der Tüv die Reifen (liegen auf Felge montiert im Keller) einträgt. Hab mitbekommen, dass es da Probleme gibt. Der zweite A2 steht auf 205/40/17 S-Line plus 15 mm Spurplatten. Wurde vom TÜV gerade eben noch akzeptiert. Von der Breite sind 215'er ohne Spurplatten also kein Problem.

• Like 1

Der TÜV im Süden der Republik war schon immer etwas großzügiger, was wohl daran liegt, das die meisten Hersteller und erst recht die Tuner, im süddeutschen Bereich ansässig sind. Solange sich das Rad drehen läßt wird eingetragen. Der NRW- TÜV ist leider nicht so aufgeschlossen. 215'er Bereifung wurde mir beim Tüv hier vor Ort bei Spurplatten jeder Art verboten.

• Like 1

Hallo liebe Freunde,

passen nun die 215/45R16 vom A1 ohne Probleme (Umbauten, Kanten wegschneiden, o.ä.) auf den A2 und können so vom TÜV eingetragen werden? Bin auf der Suche nach 16" für meinen zweiten A2 und könnte diese günstig bekommen.

Vielen Dank!

Gruß

Audifanatiker

Passen tun sie ohne Probleme. Aber bitte vorher mit deinem TÜV Prüfer des Vertrauens durchstreifen ob er sie dir auch einträgt, wegen dem größeren Abrollumfang

Einfach vorher den TÜV Prüfer fragen bevor du kaufst. Fragen kostet nichts und keiner reißt dir den Kopf ab.

• Thanks 1

Danke für den Tip. Habe mal nachgefragt, die Reifen sind schon 9 Jahre alt! Müssen also neue drauf. Da kann man gleich die "richtige" Größe montieren lassen.

vor einer Stunde schrieb Audifanatiker:

Hallo,

also dann doch lieber mit 195/45R16 bereifen.

Oder 195/50R16 mit Eintragung. Geht mit Tachoprüfung beim TÜV. Voreilung des Tacho reicht gerade eben aus.

Hallo zusammen,

ich greife dieses Thema hier gerade nochmal auf, denn ich habe mit der Thematik auch gerade zu "kämpfen".

Und zwar möchte ich ebenfalls Felgen vom A1 (7,0x16" ET34) eintragen. Trotz passendem Vergleichsgutachten und Kopie einer Eintragung sollen die von mir gewünschten 195/45R16 nicht möglich sein, weil der Impact-Test für die Felge wohl nur mit den 215/45R16 durchgeführt wurde. Ist da was dran oder haben die Prüfer hier nur keine Lust?

Wenn ich mir überlege, was ich damals an meinem Smart eingetragen hatte (Felgen vom Mercedes mit Adaptern und natürlich komplett anderen Reifen), kann das ja irgendwie nicht passen. Das habe ich allerdings wiederum alles beim Prüfer des Vertrauens meines Smart-Tuners machen lassen, war der auch nur eine gewöhnlich  TÜV-Nord-Stelle.

Am 12.7.2020 um 19:37 schrieb Smartrek:

(...) Trotz passendem Vergleichsgutachten und Kopie einer Eintragung sollen die von mir gewünschten 195/45R16 nicht möglich sein, weil der Impact-Test für die Felge wohl nur mit den 215/45R16 durchgeführt wurde (...)

Ich habe mittlerweile einen Prüfer gefunden, der kompetent zu sein scheint und auch motiviert war mir das alles zu erklären: Das mit dem Impact-Test ist tatsächlich so. Die Felge wurde nur mit dem 215/45R16er Reifen getestet, wird ein kleinerer Reifen verwendet (der ja an sich weniger dämpft), kann die Stabilität nicht mehr gewährleistet werden. Größere Reifen sind - sofern natürlich der Abrollumfang zum Wagen passt - kein Problem.

Ich werde die Felgen also mit 215/45R16 eintragen lassen.

• Confused 1

Das ist halt mal so unlogisch, zum Fahrzeug passende Reifen werden nicht eingetragen, weil die Felge ja unter ganz blöden, so gut wie nie eintretenden Umständen brechen könnte, aber viel zu große Reifen womit der Tacho dann komplett falsch läuft werden eingetragen weil ja die Felge damit ein kleines bisschen sicherer unter ganz seltenen Belastungen ist.

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb morgoth:

(...) zum Fahrzeug passende Reifen werden nicht eingetragen, weil die Felge ja unter (...) so gut wie nie eintretenden Umständen brechen könnte, aber viel zu große Reifen womit der Tacho dann komplett falsch läuft werden eingetragen (...)

Naja, komplett falsch stimmt ja nicht, der Tacho geht weiterhin richtig und läuft auch noch vor, nur nicht mehr so viel wie vorher.

Aber ich bin schon bei dir: Die Felge würde sicherlich nicht brechen nur weil ein paar Millimeter weniger Gummi drunter sind, aber so sieht es der Gesetzgeber nunmal leider vor, da können die Prüfer auch nichts für. Klar gibt es diejenigen die es dennoch eintragen, aber da kann man sich die Kosten für die Eintragung gleich sparen, wert ist die dann nämlich (ohne rechtliche Grundlage) auch nichts.

Ich habe jetzt mal im Netz gesucht und habe eine Info gefunden, die jemand auf Anfrage beim TÜV Nord erhalten hat.

(Diese Info ist natürlich ohne Gewähr und wenn jemand so etwas vorhat, bitte nochmals selber beim TÜV anfragen nur um sicher zu gehen.)

Sehr geehrter Herr L…..,

die „Richtlinie zur Prüfung von Sonderrädern“ ist in der heutigen Fassung (mit Impacttest) am 01.04.2000 in Kraft getreten. Das heißt, dass Fahrzeuge und Räder, die vor diesem Datum erstmals in den Verkehr gekommen sind, den Impacttest nicht nachweisen müssen.

(...)

Mit freundlichen Grüßen

Damit sind die Felgen vom A1 wirklich ohne Impact Test raus.

Ja, leider. Wobei mich die 215/45R16er auch nicht wirklich stören: Da gibt es super Reifen für, der Tacho ist ein wenig genauer und etwas mehr Gummi das federn kann schadet auch nicht xD

Aber von diesem Impact-Test hatte ich vorher tatsächlich noch nie gehört. Ich wusste nur, dass die Felgen selbst auf Festigkeit geprüft werden, aber nicht, dass das auch zusätzlich i.V.m. den Reifen gemacht wird.