Zum Inhalt springen

Mein 1,4 TDI AMF läuft unruhig


DanielA2

Empfohlene Beiträge

Bitte entschuldighen Sie mein Deutsch, denn ich bin aus Dänemark.

 

Seit eine Woche erlebe ich folgendes:

 

Nach 15-25 Minuten Autobahnfahrt läuft mein A2 unruhig. Die Drehzahl schwänkt ganz leicht und es nimmt das Gas nicht so gut an. Ich kann keine unnormalen Mechanischen Geräusche hören.

 

Mein 1,4 TDI AMF ist aus 9/2001 und hat 360.000 km gelaufen.

 

Ich fahre jeden Tag um die 170-200 km.

 

Der Wagen fahrt wirklich gut.

 

Ich kann keine Fehler aus das Steuergeräte auslesen.

 

Ein Diagnosetestgerät habe ich am OBD II einige Tage bei meine Fahrt angeschlossen und kriege keine Fehlermeldungen auch nicht während der Fahrt, wenn das Problem da ist.

 

Ich tippe auf Luftmassenmesser.

 

Kann es irgendwas anderes sein?

 

Mit freundlichen Gruss aus Dänemark

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich würde zuerst die Dünnen Unterdruckschläuche, welche vom/zum Turbolader und der Abgasrückführung gehen, überprüfen. Diese sind bei der Kilometerleistung und dem Alter des Fahrzeugs zumeist brüchig und spröde und sollten genau unter die Lupe genommen werden. 

 

Kleinste Unichtigkeiten können aus meiner Erfahrung  dramatische Folgen in der Leistungsfähigkeit des Motors haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurde das letzte mal der Kraftstofffilter gewechselt?

Luftmassenmesser, könnte man auch testweise abziehen und dann mit Festwert fahren. (Bringt dann nicht mehr die volle Leistung)

Hast du die Möglichkeit mit dem Diagnosegerät auch die Messwerte vom Steuergerät abzufragen?

Es wäre interessant zu wissen, welche Luftmasse bei welchem Ladedruck bei ca. 3000 umin im 3. oder 4. Gang bei Volllast anliegt. (Messwerteblock 10 und 11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftmassenmesser wird beim AMF nicht wirklich genutzt, die Steuerung arbeitet mit dem Saugrohrdruck und entsprechenden Kennfeldern. Ich würde die Mengenabweichung der Pumpe-Düse-Elemente (PDE) mittels VCDS anschauen.

Dazu mit VCDS ins Motorsteuergerät und Messwertblock 13 wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Tritt das Problem immer erst auf, wenn der Motor warm ist, also die 90° C erreicht? Ist das Ruckeln in einem bestimmten Drehzahlbereich?

 

Ja, das ist Korrekt. Bei kaltem Motor ist alles in Ordnung.

Die Drehzahl hat keinen Einfluss, das Problem kommt nach eine bestimte Zeit von 15 bis 25 Minutten fahrt.

Bearbeitet von DanielA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf einen defekten Kabelstrang.

Der zu den PD Elementen geht.

 

Durch Wärme ändern sich die Messergebnise wegen einer defekten Dichtstelle im Kabelstrang.

 

Hatte ich auch selber so erleben müssen, nur war das bei mir mehr der Übergang von kalt zu warm.

 

grüsse Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Norge-Venn:

Ich tippe auf einen defekten Kabelstrang.

Der zu den PD Elementen geht.

 

Durch Wärme ändern sich die Messergebnise wegen einer defekten Dichtstelle im Kabelstrang.

 

Hatte ich auch selber so erleben müssen, nur war das bei mir mehr der Übergang von kalt zu warm.

 

grüsse Thomas 

Sowas tippe ich auch. 

Hatte ich vor kurzem bei meinem erlebt, 10-15 min fahrt, motor ruckelt, keine Leistung mehr, und dann alle leuchten an. Bei mir war allerdings ein Fehler im speicher. Nach einem neustart alles wieder normal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb morgoth:

Sowas tippe ich auch. 

Hatte ich vor kurzem bei meinem erlebt, 10-15 min fahrt, motor ruckelt, keine Leistung mehr, und dann alle leuchten an. Bei mir war allerdings ein Fehler im speicher. Nach einem neustart alles wieder normal.

 

 

Ich kann über 45 Minutten in die Stadt fahren ohne Probleme, aber bei 15-25 Minutten fahrt auf der Autobahn mit 110 km pro Stunde, dann kommt es. Heute werde ich eine Wartung machen und sehen was ich finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist rel. viel Kondenswasser im Öl, kommt zB. von häufigen Kurzstrecken, bzw. wenn der Motor nie richtig warm wird.

Kühlwasser hat bei betriebswarmen Motor einen Druck von ca. 1 Bar. Öl hat bei warmen Motor einen Druck von 2 Bar, es würde also das Öl ins Kühlwasser drücken, was du an deinem Ausgleichsbehälter sehen würdest.

 

Prüfe mal die Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten. (Schläuche, Anschlüsse, Ladeluftkühler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb maxxl:

Da ist rel. viel Kondenswasser im Öl, kommt zB. von häufigen Kurzstrecken, bzw. wenn der Motor nie richtig warm wird.

Kühlwasser hat bei betriebswarmen Motor einen Druck von ca. 1 Bar. Öl hat bei warmen Motor einen Druck von 2 Bar, es würde also das Öl ins Kühlwasser drücken, was du an deinem Ausgleichsbehälter sehen würdest.

 

Prüfe mal die Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten. (Schläuche, Anschlüsse, Ladeluftkühler)

 

Kurzstrecke fahre ich fast nie. Ich habe mir die Schläuche von oben und unter angeschaut ohne etwas zu finden, aber ich bin kein Mechaniker...

 

Als ich die Wartung durchgeführt habe hat es geregnet, 

Kann etwas Wassen vom Regnen das was auf dem Bild zu sehen ist auslösen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26. februar 2017 um 10:29 schrieb Norge-Venn:

Ich tippe auf einen defekten Kabelstrang.

Der zu den PD Elementen geht.

 

Durch Wärme ändern sich die Messergebnise wegen einer defekten Dichtstelle im Kabelstrang.

 

Hatte ich auch selber so erleben müssen, nur war das bei mir mehr der Übergang von kalt zu warm.

 

grüsse Thomas 

 

Die Werkstadt denkt auch dass das Problem im Kabelstrang liegt.

 

Eine neues ist jetzt bestellt und wird diese Woche montiert.

 

Die Werkstadt kann leider keine Garantie geben, dass es an dieses Teil liegt.

 

So ich kann nur hoffen :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Kabelstrang für die Pumpedüsen hat das Problem gelöst. Die Kosten für den Kabelstrang war um die 100 Euro und 150 Euro für Diagnose und Arbeitslohn.

 

Mein A2 fährt jetzt wie am ersten Tag.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Schönes Wochende und Fahrt wünsche ich Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.